• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also manchmal wenn ich mich nach einem Neustart neu mit meinem Benutzer einlogge "blitzt" das Display kurz auf, es sind dann merkwürdige grüne und rote Linien auf schwarzen Grund zu sehen. Alles aber sehr filigran und in einem merkwürdigen Kreismuster. Und wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Hat das noch jemand bemerkt? Ich gehe von einem Software-Problem aus, Hardware-Probleme kann ich ansonsten bei mir nicht feststellen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mir ist grad aufgefallen das ich mit cmd+Q nicht mehr Safari schließen kann. Geht nur mehr mit cmd+W. Wie kann das sein? Das ändert sich doch nicht einfach so oder?
 

92893

Gast
Hey Jungs und Mädels:
Ich hatte mich ja mal vor ein paar Tagen/Wochen über die aktuelle OS X beschwert. Ich muss dies mal korrigieren.
Die aktuelle Version von OS X (10.11.4 (15E65)) ist klasse.
Aber erst, seitdem ich auf folgenden Terminal-Befehl gekommen bin.
Ich hatte diesen früher mal zur Hand, und total vergessen.
Seit dem ich diesen ausgeführt habe (nur als direkter Admin-User möglich) - hat es bei mir einen erheblichen Performance-Sprung gegeben.... (nach dem Neustart....)

Ob es nun wirklich an dem Befehl lag oder sich das System einfach nach gewissen Wochen eingespielt hat, weiss ich nicht.
Aber ich hatte Anfangs mal über das System geflucht, dass es wirklich ruckelt und ab und zu sehr träge ist.

Und nein, ich habe nichts installiert, nichts deinstalliert oder sonstiges. Lediglich habe ich diesen Befehl ausgelöst.
Mein System läuft im übrigen Tag und Nacht.

Hier noch der Befehl:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Periodisch täglich, wöchentlich, monatlich soll dann genau was auslösen ?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dann werden keine Wartungsscripte ausgeführt , wenn der Mac im Ruhezustand ist ?
Gilt das auch für Kapitän oder nur für ältere Betriebssysteme?

Nicht im Ruhestand, glaube ich. Aber sobald der Mac verwendet oder gestartet wird, werden die nachgeholt. Du kannst das in der Console-Anwendung überprüfen unter /etc/var und dann jeweils daily.out, weekly.out und monthly.out. daily.out soll jeden Morgen laufen, weekly.out jeden Samstagmorgen und monthly.out jeden 1. Tag des Monats. Wenn die Einträge (einigermaßen) aktuell sind, ist es doch gut. :)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn ein GreenHorn halt in der Konsole was sucht und weis nicht wo.:D
Aber Suche macht Klug - /var/log und da steht auch für Blinde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oh, sorry, ihr sucht die Logs und nicht die Skripte. Und Konsole und nicht das Terminal.

Ich denke als ehemaliger Unixer/Linuxer bei Konsole immer an die Kommandozeile.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jungs, es ist alles gut und die Einträge sind trotz Ruhezustand aktuell:).
Vielen herzlichen Dank für die fürsorgliche Betreuung:D.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Oh, sorry, ihr sucht die Logs und nicht die Skripte. Und Konsole und nicht das Terminal.

Ich denke als ehemaliger Unixer/Linuxer bei Konsole immer an die Kommandozeile.

Das hätte es auch getan. Im Verzeichnis /var/log befinden sich ebenfalls die drei genannten Dateien. Ob du die mit Terminal aufrufst oder in der Konsole-Anwendung anschaust, ist egal. Du kannst auch schon am Bearbeitungsdatum sehen wann sich da zuletzt etwas getan hat.
Code:
 ls -l /var/log/*.out
 

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Hallo zusammen, ich bin ein unwissender Mac Nutzer und wollte mal fragen, ob ich auf El Capitan updaten sollte? Ich nutze aktuell einen iMac 21,5", Ende 2013 mit OS X 10.9.5. Und nutze hauptsächlich Grafikprogramme. Funktioniert danach wieder alles wie gewohnt? Verzeiht meine "blöden" Fragen aber ich traue mich nicht es einfach zu updaten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ob die Programme weiterhin laufen können evtl. die Programmierer eher sagen. Wieviel RAM nutzt du?
Eine SSD hast du drin?

Prinzipiell sollte es gehen. ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hallo zusammen, ich bin ein unwissender Mac Nutzer und wollte mal fragen, ob ich auf El Capitan updaten sollte? Ich nutze aktuell einen iMac 21,5", Ende 2013 mit OS X 10.9.5. Und nutze hauptsächlich Grafikprogramme. Funktioniert danach wieder alles wie gewohnt? Verzeiht meine "blöden" Fragen aber ich traue mich nicht es einfach zu updaten.

Du kannst El Capitan auch testweise auf einer zweiten Partition installieren, zum Beispiel einer externen Festplatte. Ob deine Programme funktionieren, musst du schon selbst überprüfen.