• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X unbekannter Admin

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@dadudeness
Funktioniert das 100%, auch wenn der Admin ein iCloud-Passwort nutzt, welches noch nicht bestätigt wurde, also im Schlüsselbund oder sonst irgendwo im System noch überhaupt nicht hinterlegt ist?

Ist das nicht eher für lokale User mit lokalem Passwort gedacht, und nicht als Reset für AppleID-User?
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Wie ist das denn mit den Bildern der Benutzer? Der neue Admin "Vorname1" der seit der Kindersicherung vorhanden ist hat einen Fußball als Bild. Das habe ich ebenfalls ganz sicher nicht ausgewählt. Wenn das Bild also nur aktiv angewählt werden kann, würde das auch für eine fremden User sprechen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich glaube das wird nach irgendeinem Zufallsprinzip aus einer Reihe von Bildern zugewiesen, wenn man kein individuelles Bild angibt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, das ist Zufall. Später in den Einstellungen unter Benutzer & Gruppen kann man es dann explizit ändern.

Hat den jetzt einer der Tipps, vornehmlich der von @dg2rbf und @dadudeness irgendwas bewirkt?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@martin444 @double_d
Gesetzt dem Fall, es hätte ein Tippfehler bei der AppleID bestanden - dann hätte der sich doch sicher vor dem "@" abgespielt. Du schreibst aber von einer Yahoo.com-Adresse - und gibst an, dass Du selbst gar keine Yahoo-Adresse hast.
Ich glaube nicht an die Vermutung mit dem Vertipper. Dann hättest Du ja eine komplett inkorrekte AppleID eingeben müssen, die auf "yahoo.com" endet...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube nicht an die Vermutung mit dem Vertipper. Dann hättest Du ja eine komplett inkorrekte AppleID eingeben müssen, die auf "yahoo.com" endet...
Das habe ich anfangs ja auch vermutet, jedoch kann die AppleID doch eine völlig andere Kontaktadresse haben.
Wenn man die ursprüngliche nicht mehr hat und die komplette AppleID nicht ändern will.
Möglichkeiten gibt's genug. Was mich ein wenig irritiert ist einfach diese Verkettung von Zufällen, die diesen Umstand begünstigen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin444 Wie weit bist du gekommen? Was hast du bereits unternommen?
Und nun die 100'000 € Frage, weshalb hast du für dich selber eigentlich einen Kinderschutz eingerichtet?

So wie ich es verstehe, passierte das Unglück dadurch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die naheliegendste Annahme wäre doch wohl die, dass er Kinder hat?
Das wäre sicher ein Grund. Ohne Zweifel. deshalb fragte ich gestern, ob ausser ihm noch wer zugang hatte an dem Mac.

Und bevor wir uns in Spekulatius über, sollte sich der TE melden wie weit er ist.

Edit: [Text eingekürzt & Zitat enfernt raven]
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ehrlich gesagt bin ich nach Lektüre des Threads bis hier her reichlich verwirrt.

Kann man ernsthaft vollkommen fremde Menschen zum einzigen Admin auf der eigenen Maschine machen? Und nein, ich habe nicht vor das auszuprobieren, um in der selben Ecke festzuhängen.

Was hat denn der TE jetzt bzgl. der verschiedenen Reset-Methoden tatsächlich ausprobiert?

Da ich mir selbst nicht anders zu helfen wüsste, würde ich auch entweder den Apple Support kontaktieren oder versuchen die Kiste platt zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das ist eindeutig ein Fall für die Mysteryabteilung. Das ist doch nicht möglich, dass man einen Mac neu kauft und auf diesem nach der Einrichtung ein Admin angelegt ist, von dem man noch nichts gehört oder gesehen hat.
Sorry, ich halte das für einen vollkommen Quatsch. Wenn ich das Ding neu gekauft hätte und dann diese Situation vor mir sähe, wäre ich ziemlich schnell im Stuttgarter Applestore und würde denen das Ding mit der Rechnung hinlegen und dann mal machen lassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@neo70 Da sich der TE nicht mehr meldet, hat sich das Thema sicher erledigt.
Entweder hat er sich mit uns einen Scherz erlaubt ( sei ihm gegönnt) oder an der ganzen Sache ist irgend was nicht ganz in Ordnung.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
@neo70 Da sich der TE nicht mehr meldet, hat sich das Thema sicher erledigt.
Entweder hat er sich mit uns einen Scherz erlaubt ( sei ihm gegönnt) oder an der ganzen Sache ist irgend was nicht ganz in Ordnung.

Nein, der TE hat sich leider keinen Scherz erlaubt. Bin nur geschäftlich viel unterwegs und kann daher nicht immer sofort antworten. Die Kindersicherung wollte ich mal testen um zu sehen, ob man so die Kinder unbeaufsichtigt am Mac lassen kann, leider kam es soweit noch nicht.

Der Stand ist folgendermaßen:

Jegliche neu Konfiguration sind gescheitert. Der Mac hängt sich immer an folgender Stelle auf:

2c1175e01a9badb43deb04708c99937d.jpg


Um 10:30 Uhr werde ich vom Apple Support angerufen, danach kann ich wieder berichten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Problem, da nun der Rechner bei der Konfiguration hängen bleibt, scheint ein anderes zu sein, als jenes mit dem Adminpasswort.

Denn allen Unkenrufen zum Trotz habe ich das Szenario des TE bei mir durchgespielt.
Fakt ist: Man kann sich tatsächlich als Admin auf sehr einfache Art und Weise aus seinem OS X aussperren.

Und zwar genauso, wie wir es mit dem TE erörtert haben.
Besitzt man nur einen Benutzer mit Adminrechten und will diesem in den Benutzer-Einstellungen die Kindersicherung zuweisen, verlangt das System die Entscheidung entweder einen neuen (Standard)Benutzer zu erstellen und diesem dann die Kindersicherung zuzuweisen, oder aber es lässt auch zu den aktuellen Adminbenutzer zu einem verwalteten Benutzer zu machen. Dafür wird dann im folgenden Dialog ein neuer Adminbenutzer angelegt. Hier hat man die Wahl eines lokalen Passwortes, oder aber ACHTUNG! der Eingabe einer AppleID ohne weitere Prüfung des dazugehörigen Passwortes.

Ich habe hier bewusst die AppleID meiner Frau eingetragen und diese wurde absolut problemlos akzeptiert und der "neue" Admin wurde damit angelegt, während mein "alter" Admin nach dem automatischen Neustart ein verwalteter Benutzer war.
Ohne Kenntnis des dazugehörigen Passwortes (AppleID meiner Frau) wäre ich als Admin aus meinem eigenen System ausgesperrt gewesen.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass dies bei ähnlichen AppleIDs, bei denen ein simpler Schreibfehler dazu führt eine andere aktive und gültige ID dort als Admin einzutragen, solch ein Fehler passieren kann.

Dies nur als Hinweis.

Gruß
double_d
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Selbstexperiment vom Feinsten.
Super.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Das Problem, da nun der Rechner bei der Konfiguration hängen bleibt, scheint ein anderes zu sein, als jenes mit dem Adminpasswort.

Denn allen Unkenrufen zum Trotz habe ich das Szenario des TE bei mir durchgespielt.
Fakt ist: Man kann sich tatsächlich als Admin auf sehr einfache Art und Weise aus seinem OS X aussperren.

Und zwar genauso, wie wir es mit dem TE erörtert haben.
Besitzt man nur einen Benutzer mit Adminrechten und will diesem in den Benutzer-Einstellungen die Kindersicherung zuweisen, verlangt das System die Entscheidung entweder einen neuen (Standard)Benutzer zu erstellen und diesem dann die Kindersicherung zuzuweisen, oder aber es lässt auch zu den aktuellen Adminbenutzer zu einem verwalteten Benutzer zu machen. Dafür wird dann im folgenden Dialog ein neuer Adminbenutzer angelegt. Hier hat man die Wahl eines lokalen Passwortes, oder aber ACHTUNG! der Eingabe einer AppleID ohne weitere Prüfung des dazugehörigen Passwortes.

Ich habe hier bewusst die AppleID meiner Frau eingetragen und diese wurde absolut problemlos akzeptiert und der "neue" Admin wurde damit angelegt, während mein "alter" Admin nach dem automatischen Neustart ein verwalteter Benutzer war.
Ohne Kenntnis des dazugehörigen Passwortes (AppleID meiner Frau) wäre ich als Admin aus meinem eigenen System ausgesperrt gewesen.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass dies bei ähnlichen AppleIDs, bei denen ein simpler Schreibfehler dazu führt eine andere aktive und gültige ID dort als Admin einzutragen, solch ein Fehler passieren kann.

Dies nur als Hinweis.

Gruß
double_d

Super, vielen Dank für den Test!!! Dann hat tatsächlich ein Tippfehler und viel Pech dazu geführt das ich keinerlei Adminrechte mehr habe... Zum Glück ist das am Anfang passiert und nicht nachdem ich den Mac schon einen Jahr habe ....

Die nette Dame von Apple hat jetzt alle Benutzer gelöscht (Seriennummer als Identität hat gereicht) und den Mac neu konfiguriert:

81a46d53196b3965d12c909f4632aa38.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin444 Sehr schön. Konnte dir auch mitgeteilt werde, wie die unbekannte Yahoo-Adresse zu dir kam. Ist dies über den Schreibfehler passiert?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
@double_d Nur um noch mal anschließend alle Fehler auszuschließen. Du hattest das Passwort und die AppleID deiner Frau noch nie auf deinem Rechner eingeben. Evtl. war das Passwort irgendwo im Schlüsselbund?

Und: könnte der unbekannte AppleID Eigentümer den Mac von @martin444 in seinen finde meinen Mac integrieren und ihn damit unbrauchbar für den Besitzer machen?