• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mac OS 10.11 Facetime/Einstellungen/Haken bei Anrufe vom iPhone!
 

Osgood

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Hallo zusammen. Habe seit dem Update auf El Capitan zwei spezielle Probleme, zu denen ich nach Suche im Forum sowie auf Google keine rechte Lösung finden konnte. Also versuch ich's mal in diesem Thread, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Da wäre zum einen die externe Festplatte: meine WD My Book lässt mich seit dem Update nicht mehr darauf schreiben. Format ist OS X Extended (Journaled), sollte also eigentlich funktionieren, und laut Info im Finder habe ich auch Lese- und Schreibrecht. De facto kann ich aber keine Ordner auf der Platte mehr erstellen und keine Dateien bzw. Ordner vom MBP auf die Externe verschieben. Im Festplattendienstprogramm steht bei S.M.A.R.T. Status "nicht unterstützt" sowie unter Besitzer "deaktiviert" - aber fragt mich nicht, ob da vor dem Update was anderes stand. Nachdem ich die Externe dort einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, kann ich nun gar nicht mehr darauf zugreifen - lässt sich im Finder nicht mehr öffnen und auch nicht mehr auswerfen, wird aber immerhin noch angezeigt.

Problem Nummer Zwei sind meine Bluetooth Lautsprecher. Die geben ein akustisches Signal, wenn ein Gerät sich mit ihnen verbindet. Nun ist es seit dem Update auf El Capitan so, dass dieses akkustische Signal ca alle 30 Sek ertönt, wenn ich das MacBook zuklappe. Scheint sich also im Ruhezustand immer wieder neu zu verbinden?! Nervt jedenfalls so sehr, dass ich nun Nachts den Stecker der Lautsprecher ziehen oder vor dem Zuklappen die Verbindung trennen muss. Vor dem Update war das nicht nötig, die Verbindung blieb einfach ohne ständigen Signalton bestehen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zu Punkt 2 könnte es sein dass die Option aktiviert ist, dass Bluetooth Geräte den Ruhezustand unterbrechen können. Kannst du dies einmal prüfen?
 

Osgood

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Zu Punkt 2 könnte es sein dass die Option aktiviert ist, dass Bluetooth Geräte den Ruhezustand unterbrechen können. Kannst du dies einmal prüfen?
Option war aktiviert (ich meine aber, das war sie auch schon vorher). Deaktivieren behebt das Problem leider nicht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mein iPhone ist per WLAN mit iTunes verbunden. Ich könnte das iPhone aktuell nicht wiederherstellen. Ist das normal? habe da noch wirklich nie drauf geachtet wenn ihr ehrlich bin.

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 21.34.13.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo,

Ich hätte da eine kurze Frage zu El Capitan und Time Maschine:

Kann jemand hier bestätigen, dass man (auch) unter El Capitan lokal per USB angeschlossene externe Festplatten mittels Time Machine auf eine Time Capsule sichern kann?

Gemäß der Dinge, die ich bisher dazu gelesen habe (z.B. bei Pondini.org) sollte das funktionieren, aber ich hatte bisher selbst noch keine Gelegenheit das auszuprobieren und würde mich daher über eine kurze Bestätigung freuen, bevor ich eine Time Capsule kaufe.

Danke im Voraus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Top. Vielen Dank!

(bei Apple weiß man ja nie im Voraus welche Features auf einmal als überflüssig eingestuft werden und daher unglamorös im Nirvana verschwinden ;) )
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube noch nicht einmal das hier volles USB 2.0-Tempo erreicht wird. Zumindest gefühlt ist es richtig lahm.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kann ich global die Ansicht des Finders für alle Ordner festlegen?

Ich möchte die Listenansicht und ich kann nicht gefühlt 500 Ordner einzeln anpassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann ich global die Ansicht des Finders für alle Ordner festlegen?
Reicht es denn nicht, wenn du zum Bleistift Dokumente markierst und dort auf Listenansicht gehst? Dann sollten alle Unterordner auf Liste sich ändern. Eben getestet. Bei mir ist es die Spalten-Ansicht. Geändert auf Liste und zurück.

Alle Unterordner ändern sich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Reicht es denn nicht, wenn du zum Bleistift Dokumente markierst und dort auf Listenansicht gehst? Dann sollten alle Unterordner auf Liste sich ändern. Eben getestet. Bei mir ist es die Spalten-Ansicht. Geändert auf Liste und zurück.

Alle Unterordner ändern sich mit.

Ja, super. So hat es funktioniert. Werde es beobachten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja, super. So hat es funktioniert. Werde es beobachten.
Kannst es testen. Von Liste auf Spalten ud zurück. Für mich ist die Spalten-Ansicht bei den Dokumenten übersichtlicher. Liegt daran wie es organisiert ist.

Schön, wenn mein Tipp geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, ich dachte jetzt schon. Das Backup funktioniert recht gut. Am Wochenende hatte ich es sporadisch mal wieder überprüft. Gelegentlich sollte man das ja dann doch mal machen.

Was relativ lange Dauer ist das switchen in der TM selbst. Die TC braucht relativ lange bis sie die Daten geladen hat.
Zumindest bei mir.

Wenn ich manuell auf den Datenbestand zugreifen (über den Finder) erkenne ich keinen Unterschied welche Variante (extern oder interne Platte) verwende.