• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Geschwindigkeit ist für meine Ansprüche jetzt erst mal zweitrangig. Erstrangig geht es darum, dass alles ordentlich gesichert ist. ;)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich bin zur Zeit auf 10.10.5 unterwegs, habe "nur" einen MacMini late 2012 und würde gerne wissen ob diejenigen die inzwischen auf El Capitain upgedatet haben mir empfehlen können dasselbe zu tun,oder ob es noch zu früh ist dafür. Wie üblich ist die Frage ja ist das neue System schon ausgereift,laufen viele Programme garnicht mehr unter dem Captain etc. etc.
Ich wäre froh wenn ich etwas aus Eurem Erfahrungsschatz hören würde das mir die Entscheidung etwas erleichtert (gleichgültig ob Pro oder Contra)
Danke und Gruss Wolfgang
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@wolf1210 Bei mir ist El Cap auf dem MBP 2011 und dem iMac 2011. Ist das erste mal, dass ich so früh das betriebssystem wechselte.
beide geräte haben HHDs und lediglich 4 GB RAM. Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Inkompartibel ist auch nichts. Wobei ich lediglich Office 2011 für Mac installiert hae. Läuft sauber.

Selbst der alte HP Photosmart 5510 Drucker/Scanne/Kopierer läuft einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
@wolf1210 Bei mir ist El Cap auf dem MBP 2011 und dem iMac 2011. Ist das erste mal, dass ich so früh das betriebssystem wechselte.
beide geräte haben HHDs und lediglich 4 GB RAM. Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Inkompartibel ist auch nichts. Wobei ich lediglich Office 2011 für Mac installiert hae. Läuft sauber.

Selbst der alte HP Photosmart 5510 Drucker/Scanne/Kopierer läuft einwandfrei.

Aber Du hast vermutlich erstmal eins Deiner Geräte getestet mit dem Captain und dann das andere nachgezogen ? Ich hab noch ein wenig Bedenken weil ich nicht weiss wie ich zurückkomme wenns mal in die Hose geht (Sprich downgraden)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@wolf1210 Erst habe ich das MBP aktualisiert. Vor der Installation mit Diskmaker einen Stick erstellt. Nur as Notnagel wie bei allen sstemen. Und wenige Tage später kam dann der iMac dran. Normalerweise warte ich mind 3 Monate, ist bei den Einkäufen ersichtlich.

Ich hab noch ein wenig Bedenken weil ich nicht weiss wie ich zurückkomme wenns mal in die Hose geht (Sprich downgraden)
Du wisr doch ein Backup haben nehme ich an. Das ist bei mi immer das erste was ich vor dem aktualisieren mache. Zudem überprüfte ich noch die Festplatte mit dem FP DP.

Die Probleme die ich hier las, blieben bei mir zum Glück aus. Garantie bekommst nirgends.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hier kannst du mal sehen wann die Aktualisierung von Mavericks, Yosemite und El Capitan vollzogen wurden. davor war noch ML, ausgeliefert wurde alles mit Lion. Und bisher alles nur drüber gebügelt.
Bildschirmfoto 2015-11-04 um 15.12.45.png
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bekomme ein neues iPhone. Möchte es gerne gleich meinem jetzigen benennen. Gibt es da Probleme mit iTunes o.ä. wenn die Geräte denselben Namen haben?
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
Habt ihr auch beim Starten nach eingeben des Passworts oben die Leiste für eine bis zwei Sekunden schwarz bevor sie geladen ist? Meine das dies bei Yosemite nicht der Fall war, seit dem clean install auf el capitain ist dies der Fall, aktuelles Air 13.
Hier sieht man das ganz gut (bei 0:33), bei mir bleibt es gefühlt aber noch einen Moment länger schwarz. Sieht irgendwie doof aus... hoffe ich habe beim clean install nix falsch gemacht. Das Herunterladen vom Installer wurde mehrfach unterbrochen und sprang am Ende auf einmal auf fertig und zeigte das Fenster an zum installieren.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bei mir bleibt sie einen Augenblick auch schwarz. Hier läuft auch El Capitan nach CleanInstall. Dachte eigentlich immer, dass er nach dem Start noch die 2te HDD (anstelle des DVD-Laufwerks) mounten müsse.
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
hallo,
wie kann ich eigentlich im Ordner selbst den Hintergrund ändern? Bei vorherigen System ging das in jedem Ordner. In den System eigenen wie ZB Bilder, sehe ich zwar noch das Bild in den Optionen, kann es aber nicht mehr anwählen da der Punkt ausgegraut ist..
Danke für Info´s hier zu.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi, die Hintergründe für einen Ordner im Finder lassen sich nur in der "als Symbol" Ansicht anpassen ( Im Finder CMD + 1 drücken)
Dann im Finder Menu "Darstellung" --> "Darstellungsoptionen einblenden" (oder CMD + J drücken)

Nun kannst Du die Hintergrund Option von "Keine" auf Deinen Wunsch anpassen --> "Bild"
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Danke, aber genau das geht ja nicht;) Siehe Bild Ist nicht möglich das anzuwählen
EDIT: Im Programm Ordner geht es...
Seit dem Upgrade auf El Capitan ist das so:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-05 um 17.41.55.png
    Bildschirmfoto 2015-11-05 um 17.41.55.png
    50,3 KB · Aufrufe: 77

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
In den Haupt Ordnern "Dokumente", "Downloads" scheint das in der Tat nicht zu funktionieren, warum, weiß ich leider auch nicht.
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Es ist keine klare Struktur zu erkennen wo es geht und wo nicht da es auch bei manchen selbst angelegten Ordnern geht und auch wieder nicht... Mhh, komische Sache das...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bekomme ein neues iPhone. Möchte es gerne gleich meinem jetzigen benennen. Gibt es da Probleme mit iTunes o.ä. wenn die Geräte denselben Namen haben?
Um ein Problem zu vermeiden kannst du das so lösen. Gib dem neuen iphone einen neuen Namen zieh das Backup vom alten iPhone auf, und nenne es dann um. Du kannst dein iphone täglich anders benennen.
  • Hans
  • Peter
  • Hanspeter
  • Peterhans
  • Iphone dbrune
  • debrune Iphone
Wie es dir beliebt.
PS: Warum ist die Frage unter OSX und El Capitan eingestellt? @dbrune
 
  • Like
Reaktionen: dbrune
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
Ich habe eine kurze Frage: Aktualisieren sich Widgets automatisch im Hintergrund oder nur wenn man die Zentrale öffnet? Meine Frage bezieht sich auf die Apps/Widgets die das System überwachen. Systemmonitor ist mit 0,6-2% Auslastung zwar relativ sparsam (Anzeige oben in der Statusbar), würde Monity aber sparsamer sein indem es nur aktiv wird, sobald die Zentrale offen ist, würde ich eher dieses kaufen. Von Monity gibt es leider keine Testversion, wo ich dies testen könnte.
 

Melihho

Fuji
Registriert
23.10.13
Beiträge
37
Mein tolles Macbook wurde mit dem El Capitan nur noch ein nerviges Notebook. Von Windows weg war ich mit Yosemite sehr zufrieden aber was mit El Capitan veranstaltet wurde nein das geht wirklich nicht. Nur noch Fehler und Probleme.

- Wenn ich etwas in meinen ICloud Drive im Finder rein packe, dann möchte er manchmal nicht die Datei hochladen. Sie lädt dann ewig und Stoppt irgendwann und der Finder bleibt hängen. Sofort beenden bringt auch nichts. Mehr ein Neustart.

-In zwei Jahren kein einziges mal der Mac sich aufgehangen und jetzt in zwei Wochen gleich vier mal und da hilft nur noch ein Hard Reset. Das letzte mal hat es meine Entwicklungsumgebung (Virtuelle Maschine) total geschrotet und die ganze Arbeit der letzten Tage war dahin. Musste die VM noch einmal neu aufsetzten.

-Wenn ich eine App installiere aus dem Appstore und im Launchpad dann wieder abbrechen möchte (wo ist eigentlich das abbrechen im AppStore hin?) dann bricht er nicht ab und entfernt das Lad Icon im Launchpad nicht sondern da steht darunter nur "wurde abgebrochen". Das bleibt dann ewig da. Irgendwann lädt er dann das Programm von selber doch noch obwohl es so nicht gewünscht war. Am Ende funktioniert die App aber das Appsymbol bleibt so halb Transparent.

-Irgendwie funktionieren die Fingergästen sensibler als vorher. Wenn ich in Safari irgend einen langen Text markieren möchte und dabei runterscrolle passiert es oft das er ins Launchpad, Mission Control oder die Schreibtischübersicht wechselt. Manchmal wird auch einfach rein und rausgezoomt obwohl dafür keine Gesten gemacht wurden. Habe erstmal alles was ich nicht brauche an Gesten in den Einstellungen ausgeschaltet.

-Bei jedem Neustart geht Mail automatisch auf. War bei Yosemite nie der Fall. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden und unter den Einstellungen bei den Autostarts stand auch nichts von der Mail App.

Mit dem Update des IPhones und Ipads bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Da gibts auch ein Haufen Probleme aber das gehört wohl hier nicht rein. Wenn innerhalb der nächsten Woche keine verbesserndes Update kommt, dann werde ich wohl mein Mac auf Yosemite zurücksetzen. So wie jetzt macht mir Apple wirklich kein Spaß!