• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Willkommen, OS X El Capitan!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Weiß einer wie das Split view funktioniert. Muss ich das einstellen? Das ist die einzige Sache die bei Windows 10 cool ist...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Aktuell habe ich das Problem, dass sich der "Kapitän" auf meinem Air gar nicht erst installieren lässt. Er sagt mir, um die Installation abzuschließen, muss er neu starten. Er startet auch neu, aber ohne Installation im alten OS.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Weiß einer wie das Split view funktioniert. Muss ich das einstellen? Das ist die einzige Sache die bei Windows 10 cool ist...


Benutze mal YouTube, da gibt es einige Videos, die dir das erklären.

Entweder über den rechten Button deiner Fensterampel, oder über die Arbeitsplatz-Übersicht...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hat funktioniert, aber wie umständlich ist das denn? Und laggi ist es auch naja werde ich ne drittapp installieren
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Mag ich aber nicht... geht auch nicht. Wir brauchen 10.11. - da wir für die aktuelle OS X Version Software entwickeln und bestehende Apps auf 10.11. ändern / updaten müssen.

So ein ... boah ne...

"Geht auch nicht" bedeutet Zusammenhang mit der Entwicklung oder geht generell nicht? Wenn grundsätzlich möglich, würde ich Yosemite clean installieren und dann eben den Capitan drüber bügeln?! Ist das vielleicht ein Ansatz?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ha ha ha ha ....

Dritter Installationsversuch auf fast neuem Retina. Nun ist auf einmal alles mini mini und man erkennt fast nichts mehr auf dem Schirm. Und wenn man es geschafft hat die HDD zu löschen und den Install zu starten hängt er sich auf...

Ich dreh am Rad. Kann doch nicht war sein. Bin ich bei Windows oder wie? So ein Gefrickel....

20151001_162129.jpg
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich weiß nicht, ob ich den Capitan installieren soll. Auch wenn neue Funktionen hinzugekommen sind und die Schriftart userfreundlicher als beim Yosemite geworden ist, tue ich mich noch immer sehr schwer mit dem klickibuntiteeny-GUI.

Mal eine Frage an die, die das Upgrade schon haben:

Ich habe mich mit dem Kontrast von Schaltflächen oder auch den Icons und Namen z. B. im Finder sehr sehr schwer getan, weil ich ganz schön kneistern musste, um dauerhaft etwas erkennen zu können. Je länger ich draufgeschaut habe, um so unklarer wurden es.

Ist der Kontrast jetzt besser als vorher (Yosemite)???
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Auf meinem 2012er Mac mini läuft das 10.11er OS bisher gut, das einzige was mich total irritiert ist die pinke Symbolleiste des Mail Programms. Wie krieg ich die hässliche Farbe weg???
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Rikibu Kann es sein, dass du ein rötliches Hintergrundbild hast und die Symbolleiste nur rosa wirkt, weil das Hintergrundbild halbtransparent durchscheint?

Geh mal unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige und aktiviere den Punkt "Transparenzen reduzieren, oben es dann besser bz. weg ist?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iTunes in SplitView taugt nichts. Man kann es in der Breite nicht beliebig zusammenziehen.
 

Timo76

Golden Delicious
Registriert
14.04.15
Beiträge
6
Weiß jemand ob die neue Notizen Software auch für andere freigegeben werden kann? So wie zum Beispiel ein Kalender?
 

Timo76

Golden Delicious
Registriert
14.04.15
Beiträge
6
Na dann hoffe ich das diese Funktion alsbald kommt.... :)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ich habe im Moment 10.10.5 am iMac (late 2013) laufen und auf meinen iDevices läuft im Moment 8.4. mit jailbreak. Damit fahre ich eigentlich ganz gut - ungern möchte ich im Moment umstellen, vor allem da ich keinen besonderen Mehrwert erkennen kann. Dass systemintern die Leistung verbessert wurde finde ich großartig - aber ich habe ehrlich gesagt noch zu wenig Infos dazu was denn nun wirklich leistungstechnisch verbessert wurde. Die Neuerungen in den Apple-Apps interessieren mich wenig bis kaum, Spotlight verwende ich nur um schnell ein Programm zu suchen oder um zu rechnen, Fotos verwende ich nur, um die iDevice Bilder (per Kabel) zu übertragen (ja richtig, ich verwende zum übertragen einfach das Kabel, kein Fotostream oder sonstige Spielereien - iCloud läuft bei mir nur für Kontakte/Safari/Kalender). Da ich aber demnächst auf das iPhone 6S umsteige, werde ich mir wohl auch die Zeit nehmen, den iMac auf El Capitan zu updaten um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Wo ist denn das "neue" Splitview den Drittanbieterlösungen gewachsen? Beispielsweise BetterSnapTool? ;)


Das frage ich mich auch.... Warum hat Apple das nicht einfach von Windows angeguckt und fertig, da läuft es nämlich richtig flüssig. Schade, sonst bin Ich zufrieden mit dem Kapitän, aber nutze die sehr oft die Funktion
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
EDIT: Hat sich erledigt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: