• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Willkommen, OS X El Capitan!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Lade es aber installiere es nicht.Bleibe noch bei OS X 10.9.5

JGKOldO.gif
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
macht das automatisch oder muss ich selber installieren?

Was meinst du genau?

Du musst El Capitan aus dem App Store laden. Wenn der Download abgeschlossen ist startet automatisch der Installer. Den kannst du aber abbrechen.

Die Installationsdatei liegt dann unter "Programme" auf deine Festplatte. Die Installation kannst du dann jederzeit manuell starten.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Also ein bisserl juckt es mich schon in den Fingern ;) Auf meiner alten Kiste liefe Yosemite eher suboptimal...besonders im Hinblick auf die Akkulaufzeit...ich werde am WE mal gucken!
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Was meinst du genau?

Du musst El Capitan aus dem App Store laden. Wenn der Download abgeschlossen ist startet automatisch der Installer. Den kannst du aber abbrechen.

Die Installationsdatei liegt dann unter "Programme" auf deine Festplatte. Die Installation kannst du dann jederzeit manuell starten.

Danke!

du hast ja wunderbar erklärt, als ich grad schreibe wollte. Im Hintergrund läuft das schon, also ich muss noch 11 Stunden warten, so dauert diese Download, echt krass.
 

Mitglied 201658

Gast
Das kann ich verstehen. Mal am Freitag schauen ob Du es wirklich geschafft hast stark zu bleiben. ;))) Auch ich habe mir abgewöhnt Update`s sofort zu installieren. Der Ruf "Erster" bringt einem, nicht nur beim Software Update, immer nur nach vorne.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nutze EC schon seit etwa der Mitte der Betaphase (glaube mit Beta 4 bin ich eingestiegen) und es läuft seitdem schon super. Jetzt mit 11.1 sowieso. Allerdings hatte ich selbst mit Yosemite keine Probleme.

Also ich kann es nur jedem empfehlen. Wirkt sehr ausgereift.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie den Adobe CS6 unter dem neuen OS arbeitet. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich hab mein altes 2011er MBP angeschmissen. Zur Zeit läuft ein Backup und es lädt parallel El Captain, mal sehen wie es läuft bevor ich es auf meine Hauptrechner ziehe...
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Mail Programm frisst sich fest
 

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
Wie sieht es denn nun mit Aperture aus. Ich habe es noch nicht geschafft, alle Bilder zu exportieren. Läuft das denn noch unter El Capitan?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie den Adobe CS6 unter dem neuen OS arbeitet. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
Ich kann Dir zumindest sagen, dass es startet. Die Maschine, mit der ich Photoshop CS6 hauptsächlich nutze, ist aber noch auf Yosemite.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich war mit jeder Beta sehr zufrieden vorher. Ich war auch mit der GM sehr zufrieden und ich bin es jetzt auch noch mit der aktuellen Beta von 10.11.1. Deshalb wird die finale Version von 10.11 auch ausgelassen. Denn es wird ja eh so gut laufen wie jetzt schon 10.11.1 Beta 2. ich war mir Yosemite immer sehr zufrieden, aber El Capitan läuft einfach in allen Bereichen fluffiger und schneller. Die Animationen wurden entschlackt und deshalb wirkt es auch fixer. Sicher wird nicht alles bei Jedem perfekt laufen, aber El Capitan ist Apple wirklich sehr gut gelungen wie ich finde. Die beste Nuller Version seit Langem, denn die Nuller von Mavericks und Yosemite waren eher zum "wegrennen". Jetzt ünerspitzt gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ACHTUNG an alle Nutzer von Software von Nativ Instruments: Derzeit laufen diverse Plugins nicht, NI hat es noch nicht geschafft Updates bereit zu stellen. Wie schon im letzten Jahr kam der Release für NI überraschend..
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wer Wineskin nutzt, sollte von El Capitan erstmal die Finger lassen. :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Die Installation hat wirklich extrem lang gedauert, trotz der eigentlich pfeilschnellen M.2 SSD von Samsung im 15" Retina...

Fazit bisher: Extrem ernüchternd. Apple schottet das OS anscheinend immer mehr ab, kamen tausend Fehlermeldungen (auch v. iCloud en masse).

TotalFinder geht nicht mehr, aber immerhin bietet der Entwickler eine Anleitung an, da muss man jetzt wohl im Terminal der Recovery-Partition rumwerkeln, mein geliebtes iStat Menus kann ich nicht mehr frei positionieren, da alle Apple-Symbole anscheinend nun ein Vorrecht haben ganz rechts zu sein, sehr ärgerlich (da Apple WARUM AUCH IMMER seit einigen Jahren die verbleibende Laufzeit nicht mehr anzeigt, und das seitdem eben iStat übernimmt...).

Mein Dashboard wurde auch einfach mal deaktiviert, obwohl ich das mehrfach täglich nutze - das sollte dann doch wenigstens erkannt werden und in dem Fall nicht passieren...nunja, Apple halt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie den Adobe CS6 unter dem neuen OS arbeitet. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
Download auf dem MBA läuft gerade. Erst, wenn ich merke, dass da CS6 sauber drauf läuft, kommt El Capitan auch auf den iMacR.