• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Aperture zu Lightroom! HILFE!!!

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich werde hier noch verrückt. Ich habe eine Aperture Datenbank mit 170GB und rund 45t Bilder. Da ich mit der Organisationsstruktur mit Fotos meine Probleme habe, es unvollständig ist und Fehler hat, möchte ich zu Lightroom wechseln. Ich habe nun verschiedene Versuche gemacht, komme jedoch immer zum Schluss, dass mir jede Menge Metainformationen kaputt gehen.

Zuerst habe ich die meine Originale in das Dateisystem verlagert, so dass ich eine Ordnerstruktur habe. Meine Aperture Bibliothek ist nun noch 30GB groß und die Originale liegen in einer Ordnerstruktur. Nun wollte ich die Metainformationen meiner Bilder in die Originale Schreiben mittels "IPTC Metainformationen in Originale schreiben". Aperture hat mir dann schon beim ersten Bild gesagt, dass dieser Dateityp (jpg) nicht unterstützt wird. Was nun?

Ich habe mir eine kleine Aperture Bibliothek gemacht, in der ich die große nachbilde. Zudem habe ich eine Arbeitskopie von einem Bild erstellt und den Ort sowie das Datum verändert. Diese Datenbank habe ich dann mittels Importfunktion von LR in den LR Katalog importiert. Am Ende habe ich die Bilder in dem LR Katalog, Ort und Datum von der Arbeitskopie sind allerdings nicht die wie ich sie angepasst habe, sondern identisch mit dem Original Bild.

Wie muss ich hier vorgehen, dass ich keine Informationen verliere. Ich habe Datum und Ort von Bildern angepasst, Bilder verändert und mit Sternen und Flaggen versehen. Irgendwie muss man das doch übernehmen können. Sonst habe ich ein großes Problem.

Ich hoffe dass mir jemand einen Ansatz hat, wie ich hier weiter komme.

Danke!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Danke aber das bringt mir leider nicht viel. Ich muss von Aperture weg, da das scheinbar nicht vorsieht, dass man jemals wieder ein anderes Tool verwendet. Ein Test mit Lightroom hat gezeigt, dass ich mit Lightroom ohne Probleme Metadaten in ein Bild schreiben kann, was mit Aperture nicht geht. Ich wechsle jetzt, wie auch immer, zu Lightroom und bringe dann meinen Katalog auf Vordermann. Lightroom ermöglicht es ohne Probleme seine Arbeitskopien und Metadaten in die Originale und auf das Dateisystem zu legen. Ich habe folgenden Artikel gefunden, der beschreibt, dass mit dem Import-Plugin wohl alle Daten mitkommen sollen.

http://lightroomsolutions.com/articles/migrating-from-aperture-to-lightroom-where-do-i-begin/

Ich werde das jetzt mal versuchen und baue im Zweifelsfall alles um, was nicht passt. Mal schauen was dabei raus kommt.
 

Mitglied 39040

Gast
Viel Glück!

Was Du allerdings an Meta-Daten hineinschreiben willst, ist mir unbegreiflich - ich finde schon in Aperture mehr als genug davon…
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Datum, Ortsinformationen, Bewertungen. Mehr eigentlich nicht. Aber das hätte ich gerne in den Originalen und nicht im der Datenbank. Zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit die Daten in die Originale und Kopien in der Ordnerstruktur zu übernehmen
 

Mitglied 39040

Gast
OK, die Sachen trage ich auch manchmal nach, mit HoudahGeo. Anschließend sind sie auch in Aperture vorhanden.
Aber: es ist eben ein kleiner Umweg.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das bringt ja aber dann nur für Geoinfos etwas oder nicht? Hast du die Originale auch schon immer ausserhalb der Library?
 

Mitglied 39040

Gast
Na, man kann schon ein paar Daten mehr mit Houdah beeinflussen… und ja: die Originale halte ich seit eh und je außerhalb der Library, das gibt mir mehr Freiheiten – und war zeitweise auch im Hinblick auf den Speicherplatz hilfreich
(meine SSD habe ich erst in diesem Jahr auf knapp 1 GB aufgebrezelt).
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kann mir jemand noch mit meinen Videos helfen? Scheinbar orientiert sich auch Lightroom bei Videos an dem Creation Date der Datei. An meinem Bild könnt ihr in Grün umrandet das Creation Date der Datei sehen, welches Aperture auch als Datum nimmt. Wenn ich mit Media-Info die Datei anschaue, dann sieht man (rot umrandet) auch das eigentliche Erstelldatum der Datei. Kann ich das irgendwie wieder als Creation Date setzen? Oder wie müssten die Exif Daten aussehen, damit Lightroom was damit anfangen kann. Wie bekomme ich das hin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-18 um 21.51.47.png
    Bildschirmfoto 2015-06-18 um 21.51.47.png
    87,6 KB · Aufrufe: 62

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Creation_time flag beim Import relevant ist. Leider habe ich aber bislang noch keine Möglichkeit gefunden, dieses zu ändern
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich lasse meine Aperture Library, wie sie ist. Eine LR5-Library entstand jetzt parallel. Für jede Bibliothek benutze ich das jeweilige Programm, und so wird das auch bleiben. Eine VM mit Yosemite wird sicherstellen, dass ich auch in Zukunft auf die Aperture Library zugreifen kann.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mein Problem ist, dass die Metadaten wohl schon lange kaputt sind. Da hat schon Aperture irgendwas beim Importieren kaputt gemacht. Wirklich schade das Ganze. Aber solangsam sehe ich ein Ende... Ich muss nur noch das mit dem Creation_date hinbekommen. Das hat mir übrigens die Fotos App kaputt gemacht, als ich die Videos aus der iCloud Fotomediathek exportiert habe. Das Probleme werde ich nach wie vor haben. Und ihr übrigens auch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das Probleme werde ich nach wie vor haben. Und ihr übrigens auch.
Ich muss meine produktiven Daten nicht durch jede softwaremäßige "Errungenschaft" Apples jagen. Aperture funktioniert, es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern. Insofern glaube ich nicht, dass ich dieses Problem haben werde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn du nicht auf Fotos gewechselt hast natürlich nicht. Aperture wird spätestens in einer der nächste OS X versionen nicht mehr funktionieren. Und mit einer vm fange ich nicht an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Und mit einer vm fange ich nicht an.
ich will Dich natürlich zu nichts zwingen, könnte ich auch gar nicht. Aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile einer VM ggü. den evtl. Nachteilen. Alles, was ich tun kann, ist, Dir zu raten, zumindest vorurteilsfrei die Aspekte, die damit einhergehen, anzusehen und dann zu urteilen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Auf unserem Mac wird die Bilddatenbank von mehreren Benutzern/Accounts verwendet. Alleine daher ist das für mich kein gangbarer Weg. Und warum sollte ich bei einer Software bleiben die Fehler hat und nicht mehr gepflegt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Auf unserem Mac wird die Bilddatenbank von mehreren Benutzern/Accounts verwendet. Alleine daher ist das für mich kein gangbarer Weg.
Technisch kann auf die Aperture Library nur von einem Nutzer at a time zugegriffen werden. Also ist das kein Argument. Und wenn Du halt mehrere Benutzer hast, dann packst Du halt die VM in den Öffentlichen Ordner, dann kann sie von allen gestartet werden, damit ist das Verhalten genau so wie jetzt auch.
Und warum sollte ich bei einer Software bleiben die Fehler hat und nicht mehr gepflegt wird?
Du stellst fest, dass Fotos von Fehlern nur so strotzt und bringst dann dieses Argument? Aperture ist absolut ausgereift und funktioniert einwandfrei unter Yosemite. Die Fehler, die Aperture noch hat, will ich nicht kleinreden, aber selbst wenn Fotos gepflegt wird und irgendwann mal die schlimmsten Bugs beseitigt bekommt - es hat vom Start weg nicht mal dasselbe Featureset wie Aperture.

Anyway, wenn Du Dich festgefressen hast, so be it. Ist ja Deine Entscheidung. Ich versteh nur nicht, wie sich jemand solche Arbeit machen kann, wenn doch eigentlich alles in Ordnung wäre, wenn man nichts macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Besonders den letzten Satz des vorherigen statements von @Wuchtbrumme möchte ich DICK unterstreichen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ganz einfach. Weil bei Aperture absehbar ist dass es nicht mehr funktionieren wird. Und VM werde ich meiner Frau und meiner Tochter nicht zumuten
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, das hast Du ja schon klargemacht, @DeHub,
aber ich denke (und gehe davon aus, daß @Wuchtbrumme etwas Ähnliches meinte), daß Du Dich auf einen unnötig komplizierten, arbeitsreichen Weg gemacht hast (bspw. mit der Anwendung vom unausgegorenen »Fotos« auf Deine gesamte Bild-Bibliothek) und damit nun eine Menge nachzubessern hast.
Er hilft ja nun nix mehr, aber:
»Fotosq nur mit einem kleinen Teil der Bilder ausgiebig zu testen, wäre wohl sinnvoller gewesen; Aperture zu nutzen, solange es geht, dann auch; und schließlich: wenn schon Umstieg, dann mit intakter Sammlung der Originale/Masters - sowohl CaptureOne als auch LR hätten Dir dann wohl weniger Mühsal bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested