• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] TimeMachine vom alten Rechner auf dem neuen weiterführen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren ein TimeMachine Backup am laufen. Nun habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und den komplett neu aufgesetzt, also nicht alles vom alten rüberkopiert. Auf dem neuen Rechner möchte nur noch ein paar Sachen von dem alten mitnehmen aber nicht alles.

Geht das das ich meinen neuen Rechner mit der alten TimeMachine verbinde und die einfach weitergeführt wird? der Vorteil wäre das ich zur not immer noch auf alte Dateien zugreifen könnte. Oder muss ich für den neuen Rechner wieder ein neues TimeMachine anfangen?

EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen das ich eine TimeCapsule verwende. dort liegt ein "mitwachsendes Image". Schätze mal das das das TM Backup ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine TC sondern eine externe Festplatte für mein Backup, aber ich meine, es funktioniert ebenso.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wirst du gefragt beim ersten neuen Backup. "Wollen sie dieses .… oder ein neues anlegen?". Das heißt für mich, du kannst es weiter führen. Ich meine, es wird sogar ( bei mir halt) der Ordner umbenannt.
Hat dieses Image denn keinen Namen? Weil du nur denkst, es sei das Backup?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also wenn du einen neuen Rechner nimmst, erkennt OSX die externen Platten als "neu" an. Sprich, du wirst gefragt ob du die Platte als für ™ Backups verwenden willst. Er legt dann eine neuen Ordner an, wo die neuen Backup angelegt werden. Die alten kannst du somit nicht nutzen, jedoch Manuell auf die entsprechenden Ordner zugreifen.
Wie das nun mit dem Migrattionsassistent funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich diesen nie ausprobiert habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe auf meinem BackUp-Medium zeitweise noch ältere BackUps gehabt von drei iMac, die ich längst nicht mehr habe. Zwischenzeitlich habe ich zwar aus Platzgründen die ganz alten BackUps entfernt, aber möglich ist es trotzdem sie in einer durchgängigen BackUp-Sequenz zu haben. Der neue Mac muss den gleichen Gerätenamen haben und das Boot-Laufwerk den gleichen Volumenamen, dann kann man die BackUps ohne weiteres fortsetzen. Natürlich entspricht das inkrementell angelegte erste BackUp mit dem neuen Mac einem Basis-BackUp, weil auf demselben logischerweise die Daten darauf alle neu sind.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Geht das das ich meinen neuen Rechner mit der alten TimeMachine verbinde und die einfach weitergeführt wird?

Nein.

Zwischenzeitlich habe ich zwar aus Platzgründen die ganz alten BackUps entfernt, aber möglich ist es trotzdem sie in einer durchgängigen BackUp-Sequenz zu haben.

Das bezweifle ich. Wenn ich mich irre, bitte ein HowTo posten, wie man mehrere TM-Backups in eine Timeline bei TM bekommt - das waere namelich echt nuetzlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Was heisst schon gross "How to"? Schliesse einfach das BackUp-Medium an den neuen Mac an, wähle in den TM-Systemeinstellungen das Laufwerk aus und lasse die TM ihre Arbeit tun.
Wie geschrieben reicht meine aktuelle BackUp-Sequenz bis Anfang 2010 zurück. Mein jetziger Mac ist allerdings von Ende 2013. Es geht also wie man sieht.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das funktioniert so definitiv nicht, zumindest bei mir nicht. In der Timeline kann man Backups aelterer sparsebundles zwar sehen, aber nicht auswaehlen. Seit Yosemite sind die bei mir auch mit roten (statt grauen) Balken in der Timeline markiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe auch ein separates sparsebundles. TM hat einen extra Ordner angelegt und das ältere da rein geschoben.

Ohne sparsebundles würde das wohl kein Problem sein.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Doch, das geht. Habe das schon mehrfach nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert ohne Probleme. Das Schwierigste an der ganzen Sache war nur, bei dieser sehr unübersichtlichen Website den Überblick nicht zu verlieren.

LINK
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Momenterl, ihr schreibt von "Sparsebundles". Das heißt also ihr verwendet eine TimeCapsule oder sonstiges NAS als TM-Medium. Ich verwende allerdings eine direkt angeschlossene Festplatte als Medium. Ob das was ich geschrieben habe auf einem NAS oder einer TC auch so funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir funktioniert das Anliegen des TE wunschgemäß: neuer Rechner, die Daten der alten Maschine lagen auf der TimeCapsule – Weiterführen der Sicherung per TimeMachine war ohne jeden Firlefanz möglich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Momenterl, ihr schreibt von "Sparsebundles". Das heißt also ihr verwendet eine TimeCapsule oder sonstiges NAS als TM-Medium.

Ja, war das beim TE nicht so?

Bei mir funktioniert das Anliegen des TE wunschgemäß: neuer Rechner, die Daten der alten Maschine lagen auf der TimeCapsule – Weiterführen der Sicherung per TimeMachine war ohne jeden Firlefanz möglich.

Also ich hab' das Spiel in den letzten Jahren schon ein paar mal durch - bei mir werden/wurden da immerr jeweils neue sparsebundles angelegt... Mach' ich was falsch? Das ist naemlich nervig, wenn man die spaeter mal manuell mounten muss.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das würde mich auch interessieren. Ich hatte es ebenfalls nicht hinbekommen.
 

Mitglied 39040

Gast
Erst vor wenigen Tagen habe ich das Spiel mal wieder gemacht:
ein älterer iMac (weißes Modell, wurde nun ausrangiert) lief noch unter 10.7.5 – seine Datensicherung erfolgte per TImeMachine auf eine 2 TB-TimeCapsule (flaches Gehäuse).

Der Nachfolger (neuerer iMac) wurde zunächst auf Yosemite heraufgebrezelt und dann mit der alten TC verbunden (ganz faul und langsam, per WLAN). Eine Anfrage (»Soll das ältere BU fortgeführt werden?« ((o.s.ä.))) wurde bejaht, die Sicherung startete und (eben habe ich's extra nochmal kontrolliert) alles flutscht bestens: ich kann Dateien per TimeMachine – bis in den August 2012 zurückreichend – von der TC problemlos wiederherstellen.
Im Data-Ordner der TC liegt nur EIN sparsebundle namens iMac, erstellt am 3.8.2012. Also alles genauso (und genauso einfach!), wie man es sich wünscht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Pffff.... Selbes Verfahren und bei mir wurde eine komplette neues Backup angelegt und das alte in einen separaten Ordner verfrachtet das lan wohl am 10.10.1 ^^
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gerätename ja, Boot-Laufwerk.... Eigentlich schon. Ich hatte nur einen externen Laufwerkwechsel. Aber auch da war die Bezeichnung gleich.
 

Mitglied 39040

Gast
Unter Bezug auf Doc's Frage:
Genau das war bei mir gegeben: es bietet sich ja auch an, wenn man schon von Alt auf Neu migriert, möglichst wenig umzustellen (mein Geschmack).

Danke, Doc, für die Begrüßung!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
also ich habe es nicht hinbekommen. er hat mir jetzt ein neues backup angelegt. auf der time capsule sind jetzt also zwei vorhanden. kann ich die ordner des alten backups in das neue schieben? erkennt der das oder besteht die gefahr das der die ordner dann löscht?
danke!