• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synology Diskstation als Speicherort für ITunes Mediathek

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Folgendes schwebt mir vor. Ich besitze nur einen Mac Mini mit 250GB HDD.
Habe jetzt meine ganze Musik auf der Synology Diskstation weil sie nicht auf die interne HDD passt.
Folge dessen kann ich auch die Musik nicht auf mein Iphone schieben.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ich quasi meine Mediathek auf die Diskstation schiebe?
Bzw die Diskstation meine Mediathek ist?
Das muss doch irgendwie gehen oder?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Unter Einstellungen kannst du bei iTunes den Speicherort deiner Mediathek angeben.
Am sinnvollsten gibst du dort einen neuen, leeren Ordner auf dem NAS an und überlässt die Verwaltung des Ordners iTunes.
Dann importierst du deine ganze Musik in itunes. Nun wird automatisch deine Musik in den neu angelegten Ordner kopiert und dabei schön sortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schön ist relativ... ;) ich mag es wenn der Ordner (Chartshow - oder wie auch immer) bleibt und dann nicht für jeden Interpreten ein extra Ordner angelegt wird.
Im Auto kommt das zumindest immer gut wenn das nicht wie bei iTunes sortiert ist.
Dafür gibt es doch Playlisten, die man sich erstellen kann. Und die Alben und allsowas bleiben doch erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Playlisten sind nur schön wenn Sie von Devices genutzt werden. In meinem Auto, wo ich einen Stick anstecke nützt mir das wirklich nix. Das ist sehr bescheiden. Zumindest für mich. Ich nutz die Mediathek anders und es läuft auch super. :)
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

henrik.mai.5

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.14
Beiträge
6
Im iTunes kann man doch Einstellen, das er die Titel nicht in die Mediathek kopieren soll. Er erstellt dann nur Verlinkungen.
So ist es bei mir auch eingestellt. Mediathek lokal auf dem Mac und Musik auf dem Synology NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Richtig... Ist bei mir ähnlich. Wobei ich lokal gar nichts nutze. Das ist alles verlinkt. ich wollte damit auch nur sagen das es nicht immer das beste sein muss was Standardmäßig eingestellt ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber ich denke, dass er dann die ursprünglichen Dateien löschen kann, da wird er wohl von selbst drauf kommen, was meinst du?

Ich weiss nicht, ob jemand der bereits seine ganzen Musikdaten auf einem NAS liegen hat, aber nicht auf die Idee kommt, diese von dort aus einfach in iTunes zu nutzen auf die Idee kommt, dass nach einem Import vom NAS in eine iTunes-Mediathek auf dem gleichen NAS Duplikate entstehen.

Ich weiss auch nicht, warum du ihm empfiehlst, die Mediendateien auf dem NAS in eine Mediathek auf dem gleichen NAS zu importieren und dadurch Duplikate zu erzeugen, anstatt schlicht und einfach die bereits vorhandenen Mediendateien in eine iTunes-Mediathek ohne Kopie einzubinden.

Schon gar nicht weiss ich, ob es ggf. andere Dienste oder Nutzer im Haushalt gibt, die evtl. gar nicht gluecklich darueber waeren, wenn sich alle Mediendateien ploetzlich nur noch in einer iTunes-Ordnerstruktur wiederfinden und z.B. der Fernseher schwarz bleibt, weil der DLNA-Server des NAS die Dateien nicht mehr findet. Ich mein', bei Einsatz eines NAS liegt die Annahme, dass es mehr als eine Person und ein Geraet gibt, welches zugreifen mochte, nicht gar so fern.

Es ist also ganz erstaunlich, was du alles fuer Annahmen aus dem OP ziehst. Respekt, meine Glaskugel gibt das nicht her.

Im iTunes kann man doch Einstellen, das er die Titel nicht in die Mediathek kopieren soll. Er erstellt dann nur Verlinkungen.

Genau das ist auch der einzig sinnvolle Tip fuer den TE. Vielleicht noch mit dem Zusatz, dass man dazu sinnvollerweise eine neue iTunes-Mediathek anlegen sollte, damit man nicht Altlasten auf beiden Speicherorten (NAS und lokal) verteilt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Ich Blicke da gerade nicht mehr durch. Habe jetzt auf dem Nas nen eigenen ITunes Ordner angelegt.
Was aber nahe liegt das tatsächlich die komplette Musik doppelt vor liegt.
Einmal im Ursprünglichen Music Ordner und jetzt im ITunes Ordner.
Weil ich bekomme nun wenn ich Musik synchronisieren will 2 mal das Gleiche angezeigt.
Einmal kann ich es nicht synchronisieren weil es denke mal der ursprüngliche Musik Ordner ist.
Löschen will ich den ursprünglichen aber nicht weil wir dort aus dem ganzen Haus drauf zugreifen.
Kann ich jetzt irgendwas dagegen machen?
Das die Musik nur noch einmal vorliegt aber dennoch jeder darauf zugreifen uns diese abspielen kann?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte in dem Fall die iTunes Liste einmal komplett gelöscht (aber vorsicht das du nicht eingestellt hast das du da auch die Daten komplett auf der NAS mit löschst) und bin über Importieren auf den Ordner gegangen den ich für die MP3's nutze.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auf den hilfreichen Vorschlag

Im iTunes kann man doch Einstellen, das er die Titel nicht in die Mediathek kopieren soll.

Schriebst du

Wie funktioniert das ganze?

Was in aller Welt hat das mit

Früher ging das einfach Drag and Drop.

zu tun? Kann es sein, dass du irgendwie weder deine eigenen Beitraege, noch die Antworten darauf im Zusammenhang liest?

Mein

Ernsthaft? Das ist deine Frage?

Bezog sich darauf, dass in

Im iTunes kann man doch Einstellen, das er die Titel nicht in die Mediathek kopieren soll.

bereits alles steht. Oder muss der Satz fuer dich wirklich in Mausklicks uebersetzt werden?!
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
iTunes > Einstellungen > Erweitert > beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren > Haken entfernen
Im gleichen Register kannst du den Speicherort von iTunes Media verwalten.
Danach die Musikdateien per Dreck and Drops in iTunes ziehen.
Spitze genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank. Kenne mich mit dem Einstellungen noch nicht so recht aus.

Bei Scotch blicke ich auch nicht mehr durch. Das was er alles zitiert gab mir bisher keine Antwort.
Außer mich darauf hin zu weisen das ich nichts richtig lesen würde.