• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Diskstation als Speicherort für ITunes Mediathek

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Es geht ja auch manchen nicht wirklich darum zu helfen, sondern eher sich selbst zu beweihräuchern...
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
iTunes > Einstellungen > Erweitert > beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren > Haken entfernen
Im gleichen Register kannst du den Speicherort von iTunes Media verwalten.
Danach die Musikdateien per Dreck and Drops in iTunes ziehen.
Vielen Dank nochmal für den super Tip. Hat astrein funktioniert.
 

MBP_Chris

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
13
Ich muss jetzt diesen alten Thread noch mal raus kramen, sorry!

Ich habe mir die Videos von iDomix angesehen. Diese sind aber bereits 2 Jahre alt und evtl. hat sich seit dem schon wieder etwas getan.

Ich möchte ebenso wie der TE meine Medien auf mein NAS speichern. Nun habe ich seit Jahren bereits mit der Mediathek in iTunes gearbeitet und mir dort Bewertungen angelegt. Diese gehen bei einer Kopie auf das NAS verloren, ebenso wie die Anzahl der Abspiele. Gibt es eine Möglichkeit die Bewertungen zu erhalten?

Vielen Dank!

Christian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Klar.
Einfach korrekt die Dateien mit auf das NAS schieben, wo das gespeichert ist. Nämlich die Mediathek-Library-Datei(en), insbesondere iTunes Library.itl im iTunes-Ordner in deinem Musikordner. Wo übrigens auch die Wiedergabelisten und Hinzufüge-/Änderungs-Daten erfasst werden, also alles, was nicht in den id3-Tags liegt.
Dann ist die Mediathek auch immer identisch für alle Benutzer, die darauf zugreifen (natürlich dürfen sie dann nicht gleichzeitig zugreifen*).


* Über das Problem der Mehrbenutzer-Nutzung von iTunes gibt es etliche Threads, eine echte und komfortable Lösungsmöglichkeit gibt es aber nicht.
 

MBP_Chris

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
13
Das wäre schön. Leider klappt das bei mir nicht.

Ich habe die vollständige Mediathek, also den Ordner "iTunes" auf das NAS gezogen und indiziert. Wenn ich in iTunes nun als Quelle das NAS angebe, spuckt er mir keine Wiedergabelisten, keine Filme, keine Podcasts, sondern nur alle Musiktitel. Als Mediathek habe ich die Library.itl auf dem NAS gewählt.

Was übersehe ich hier?

Was Freigaben angeht so ist das Video von iDomix wohl überholt... Aber daran liegt es glaube ich auch nicht.