• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure NAS und Heimnetzwerklösungen

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Hallo liebe Apflinge,


dies ist vielleicht nicht das 100% passende Forum, da es nicht nur um NAS geht aber es passt wohl am besten.

Zu meinem Problem bzw. Frage, ich habe schon viel über NAS Lösungen und auch das Auslagern von iTunes Ordnern auf diese gelesen und es hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

Ich besitze ein MacBook Air und möchte mir eine Synology DS214play besorgen um meine iTunes Dateien auszulagern und auch meine iPhotos sollen dort liegen. Zusätzlich besitze ich noch ein Apple TV um meine Musik und Filme entsprechend am TV zu gucken. Dank der beiden Platten kann ich sie spiegeln und habe somit diese Daten schon mal gesichert und ich kann entweder direkt über die DS214 oder vom Apple TV über den Laptop auf den TV streamen. Meine normale MacBook Daten würde ich dann dort ebenfalls per Time machine sichern oder über meine Time Capsule dich ich auch als Router nutze.

Soweit so gut, nun möchte ich ja mit meinem MacBook auch mal raus und hier interessieren mich eure Lösungen. Wie löst ihr das, dass ihr auch mal Musik, Filme aber auch Fotos mitnehmt?Synchronisiert ihr manuel von der NAS auf eine externe HDD oder habt ihr vielleicht eine WLAN externe HDD wie z.B. Von Seagate oder WD? Hier bin ich etwas hilflos. Nutzt ihr vielleicht Tools zum automatischen syncen? Aber welche wecken das MacBook denn auch aus dem Ruhezustand auf? Ich muss mich auf die automatische Übertragung halt verlassen können, sonst stehe ich ohne was da. Wie ihr seht, mich interessiert eure gesamte "Infrastruktur" und wie ihr die unterschiedlichen Geräte kombiniert.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Lösungen. Mich würden auf jeden Fall all eure Lösungen interessieren wie ihr euer Heimnetznetz und Daten für unterwegs organisiert habt.

Sollte es das falsche Forum sein, bitte verschieben und 1000 mal Verzeihung.

Schon mal vielen Dank und ich hoffe das es eine interessante Diskussion wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Dank der beiden Platten kann ich sie spiegeln und habe somit diese Daten schon mal gesichert
Warum Raid (alleine) kein BackUp des BackUp Ist...

Soweit so gut, nun möchte ich ja mit meinem MacBook auch mal raus und hier interessieren mich eure Lösungen. Wie löst ihr das, dass ihr auch mal Musik, Filme aber auch Fotos mitnehmt?
Was meinst du mit raus? Raus in Freue am See, Biergarten etc. oder raus aus deinen Netzwerk und rein in ein anderen Netzwerk zum Beispiel bei deinen Eltern/Freunden etc.?

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Lösungen. Mich würden auf jeden Fall all eure Lösungen interessieren wie ihr euer Heimnetznetz und Daten für unterwegs organisiert habt.
Mein Daten (Musik, Filme, Fotos Domkumte) sind auch alle auf den NAS, die Sachen wo ich auch auf MBA haben will werden mit über die CloudStation des NAS und den passenden Cloud Client synchron gehalten. Dabei habe ich am MBA bestimmte Ordner (iTunes Mediathek und Dokumente) angeben, so werden alle Daten die auf den MBA sind, Automatisch dann auf den NAS synchronisiert.

Filme brauche ich unterwegs eigentlich nur in anderen Netzwerken und diese kann ich dann immer noch von meinen NAS Streamen, genau wie ich auf die anderen Daten auch von jeden anderen Netzwerk aus mit meinen MBA zugreifen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich nutze ein altes MacBook mit ein paar USB-Festplatten als Server. Da sind meine Musik und Filme drauf. Nutze iTunes Match um Musik auf mein MacBook Pro zu ziehen. Filme und Serien gucke ich per Plex.
iPhoto nutze ich nur auf meinem MacBook, warte da gerade auf das neue Fotos und die Cloud-Lösung von Apple...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Als Server nutze ich mein alten MacPro 1,1 der 10.10 fähig gemacht wurde... Daten Liegen auf einem 16bay Festplattenverbund (über Fibre Channel am MacPro)
Um immer auf alles überall zugreifen zu können nutze ich PleX... damit kann mein DLNA TV und mein DLNA AVR und alle Mac's sowieso Problemlos drauf zugreifen...
Der Interne Speicher des 1.1 wird für Projektauslagerungen genutzt sollte es auf dem 5.1 mal eng werden... die Geschwindigkeit/ der Datendurchsatz ist dank Gigabit LAN und FibreChannel sehr gut :D

Ich halte allgemein wenig von WLAN und versuche es soweit es möglich ist zu vermeiden...
LAN wird dank eines HP Pro Curve im Hobbyraum neben dem MacPro auf jedes Stockwerk verteilt...

Für Backups (Systemdaten) nutze ich eine alte TC... die bei mir in der Wohnung steht... für Kundendaten hab ich 2 uralt MacPower Taurus II beide über FW 800 angeschlossen...
Auf denen immer alles doppelt abgelegt wird... jeweils mit 2x2TB
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dank der beiden Platten kann ich sie spiegeln und habe somit diese Daten schon mal gesichert ...
Nimm den auch noch.

Wenn Du dann den Link von m4d-maNu und meinen gelesen und vor allem verstanden hast würde ich Dein Wunschszenario Schritt für Schritt aufbauen.

Sich Tips geben lassen ist recht schwierig. Du siehst alleine an den erst wenigen Angaben hier, der eine baut sich seine "Anlage" aus ausgemusterter Hardware mit viel verkabelter Zusatzhardware, der andere hat Unmengen an exorbitant teurer (für SOHO User) High-End Hardware.

Erfahrungsgemäss kommen hier sehr gerne Foris ohne eigene Hardware und Erfahrung dafür umso mehr irrealen Vorstellungen mit unrealisierbaren "Tips" daher. Manchmal gibt es auch "Tips" von Bastelfreaks die glauben jeder könne und wolle seine Gerätschaften mit dem Lötkolben konstruieren.

Wie ich schon sagte, geh' methodisch und Schritt für Schritt an die Sache. Wie beim Hausbau. Erst mal das Fundament, u. s. w.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Erfahrungsgemäss kommen hier sehr gerne Foris ohne eigene Hardware und Erfahrung dafür umso mehr irrealen Vorstellungen mit unrealisierbaren "Tips" daher. Manchmal gibt es auch "Tips" von Bastelfreaks die glauben jeder könne und wolle seine Gerätschaften mit dem Lötkolben konstruieren.

da ging's ja nur drum bei nem G5 Gehäuse die Anschlüsse des I/O Boards zu verlöten :D um sie an einem ATX Motherboard anschließen zu können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja schon klar. Nur müssen LötGenies anerkennen, dass es auch LötDAUs gibt. Mich z. B.

Dafür koche ich Dir wahrscheinlich um die Ohren. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist nicht nur das Equipment. Bei mir befindet sich schon auch seit rund 20 / 25 Jahren ein Lötkolben. Nur komme ich einfach nicht damit klar und ehrlich gesagt habe ich den Ehrgeiz nicht das zu ändern.

Dafür, wie ich schon schrieb, koche ich gut und schreibe tolle Geschichten. Wenn man den Damen die das behaupten glauben mag.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Bei mir befindet sich schon auch seit rund 20 / 25 Jahren ein Lötkolben. Nur komme ich einfach nicht damit klar und ehrlich gesagt habe ich den Ehrgeiz nicht das zu ändern.

Das kriegen wir hin: Der Stecker kommt in die Steckdose und das andere Ende wird heiss. Wichtig: Nicht da anfassen, wo es heiss wird! Der Rest ergibt sich :D

Ansonsten klingt das für mich so, als solltest du uns mal für einen RAID-Geschichtenabend zum Essen einladen :)
 

Mitglied 128076

Gast
Ich habe mir einen QNAP TS-421 mit 4x 3TB WD Red gegönnt.
Die Platten laufen im Raid 5 Verbund, bringen somit 8 TB.
Extern hängt eine 1 TB Platte dran, die das wichtigste des wichtigsten sichert.
Das wichtige vom iMac landet auf der 3 TB Time Capsule.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Also zu erst einmal vielen Dank für eure Beschreibungen.

Zum Thema Backup habe ich mich mit der Synology bewusst kurz gefasst. Ich hatte den angesprochenen Artikel bereits gelesen und bei mir sieht es Backup technisch schon recht fein aus. Nur kurz, Daten halt auf der NAS, dort im mirror nur um den reinen HDD Crash abzufangen, aber zusätzlich noch ne Time Capsule für Time machine mit den Daten und die wichtigen Dokumente noch zusätzlich in der Cloud. Da bin ich, wie ihr seht schon Bissen "paranoid" auch wenn manche von euch schlimmer sind :p

Mir geht es tatsächlich mehr ums raus, sowie raus in den Wald. Bzw. an Orte wo das Internet schlecht ist oder nicht vorhanden. Flughäfen, Ausland, Hotels. Hier sind die Verbindungen zum aus der Cloud holen manchmal eher dürftig. Daher suche ich da ne nette Lösung. Vielleicht ist es echt nur die externe HDD die sich die Daten von der NAS holt und die ich dann einstecke und mitnehme. Weiß einer von euch ob ich eine HDD an die DS214play per USB anschließen kann um dann sagen wir jede Stunde oder so die Daten auf die externe spiegeln kann? Oder ob es ein Tool für die 214 gibt (hatte gelesen die haben ziemlich viele Apps) welches z.B. Auf eine portable Elan HDD pushed? So mit schedule wäre ganz nett. Oder muss ich mir hier ein externes toll holen, wobei ich dann wieder das Problem habe, dass ich keinen Rechner habe wo ich es laufen lassen kann weil ich mit meinem MBA ja ggf. Unterwegs bin oder es liegt daheim ist aber im Ruhezustand.
 

Mitglied 105235

Gast
Da bin ich, wie ihr seht schon Bissen "paranoid" auch wenn manche von euch schlimmer sind
Ist nicht paranoid, das ist nur richtig so wenn man das ganze schon macht, dann wenigstens richtig und nicht nur Halbscharig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Daten halt auf der NAS, dort im mirror nur um den reinen HDD Crash abzufangen,
Macht für Privatanwender herzlich wenig Sinn. Nimm besser einen 1-Bay NAS und lasse permanent auf eine angeschlossene externe Platte ein Backup machen. Oder ein 2-Bay unter JBOD und entsprechender Backupplatte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Macht für Privatanwender herzlich wenig Sinn.

Das kann man so pauschal nicht sagen - kommt halt darauf an, ob man ca. 0,5 - 1 Tag (wenn man eine Reserveplatte hat) ohne Zugriff auf das NAS leben kann und ob man die Möglichkeit haben will (oder muss), im laufenden Betrieb die Kapazität zu erhöhen.

Das kann nur der TE wissen bzw. beantworten. So lange man RAID nicht für ein Backup hält, ist alles gut - und RAID5+6 können durchaus auch für Privatanwender Sinn machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja ich sehe es eben eher so, dass der Einsatz eines 2-Bay NAS unter RAID 1 in allererster Linie der Hochverfügbarkeit dient. Diese dürfte in einem Privathaushalt eher verzichtbar sein, vor allem dann wenn man vernünftigerweise eine Backupplatte am NAS hat. Demnach wären 2 Platten im RAID 1 Verbund nichts anderes als doppelte Hardware mit Kostenfolge ohne wirklichen Nutzen.

In einem professionellen Umfeld, Büro, Geschäft oder was auch immer, ist das natürlich anders zu gewichten.

Nur verzeih mir wenn ich grundsätzlich den "Möchte-gern-Backup-Faktor" hinter dem RAID 1 Gedanken im privaten Umfeld sehe. Nicht nur wegen der seit längerem anhaltenden Debatten hier, selbst unter meinen Bekannten im Auge in Auge Gespräch erlebe ich des öfteren, dass die Idee "RAID 1-ist-für-mich-eben-schon-ein-bisschen-Backup" nicht auszurotten ist, wenn der Adressat das nicht nachvollziehen will können. Die beginnen dann ellenlange nicht endende Lamentos an deren Ende nichts geschehen ist.

Nun denn, es sind ja nicht meine Daten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wahre Worte!

Aber die Hersteller bekommen so teurere Hardware mit unnötigen Zusatzplatten unter die Leute. Geschäft ist Geschäft und Geld verdienen mit der Unwissenheit der Kundschaft ist ja legitim. ;)
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Wie gesagt, dient für mich nur rein für den Crash der einen und nicht als Backup, dies kommt aus den andren aufgezählten Maßnahmen.

Aber zurück zum Thema ;), wie macht ihr dass wenn ihr Daten dann mitnehmen wollt. Logo synchronisieren, aber wie? Per schedule und oder mit welchem Tool über die unterschiedlichen externen Platten hinweg? Hab ja von vielen von euch schon gehört das ihr mehrere Geräte nutzt und dann habt ihr doch bestimmt ähnliche Anforderungen wie ich...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
SkyDrive/OneDrive, CloudDrive, Dropbox, rsync...