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Der Suchmaschinenriese Google hat heute eine Reihe neuer iOS-Apps veröffentlicht, mit denen sich Dokumente aus Googles Office-Angebot anzeigen, bearbeiten und erstellen lassen. Bisher war ein Zugriff auf die Daten auf offiziellem Weg nur über die Google Drive-App möglich, das Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten war hingegen nicht vorgesehen. Google Docs kümmert sich dabei um Textverarbeitung, Google Sheets um Tabellenkalkulation und Google Slides, das jedoch erst in Kürze kommen soll, um Präsentationen. Die Apps sind als Universal-Programme auf die Darstellung auf dem iPhone und dem iPad optimiert und können kostenlos aus dem App Store geladen werden.[prbreak][/prbreak]
Die Funktionen der Apps bieten einen ähnlichen Komfort, wie man es bereits von Google Drive auf Desktop-Systemen gewohnt ist. In der App erstellte Dokumente werden automatisch in der Cloud gespeichert und können gemeinsam mit anderen Nutzern, denen Zugriffsrechte für einzelne Dokumente erteilt werden können, bearbeitetet werden. Die Dateien können jedoch auch zur Offline-Nutzung am Gerät abgespeichert werden und synchronisieren sich dann bei der nächsten Online-Sitzung mit der Cloud-Lösung von Google.
Damit hat nun der nächste große Player seine Office-Suite für iOS auf den Markt geworfen. Apple bietet seine iWork-Apps bereits seit längerem für mobile Geräte an, seit Herbst für neue Geräte sogar kostenlos. Microsoft bietet Office für das iPhone seit kurzem kostenlos an. Für das iPad sind die Apps seit wenigen Wochen verfügbar, setzen jedoch ein kostenpflichtiges Office 365-Abo zum Erstellen und zur Bearbeitung von Dokumenten voraus. Google bietet parallel zu den nun veröffentlichten Apps bereits seit längerem die aufgekaufte App Quickoffice zur Bearbeitung von Microsoft Office-Dokumenten kostenlos an. Die App wirkt mittlerweile jedoch ein wenig altbacken: Das Design ist nicht an iOS 7 angepasst und die App läuft generell nicht ganz rund – ein Update wäre hier angebracht.
Via AppleInsider
Die Funktionen der Apps bieten einen ähnlichen Komfort, wie man es bereits von Google Drive auf Desktop-Systemen gewohnt ist. In der App erstellte Dokumente werden automatisch in der Cloud gespeichert und können gemeinsam mit anderen Nutzern, denen Zugriffsrechte für einzelne Dokumente erteilt werden können, bearbeitetet werden. Die Dateien können jedoch auch zur Offline-Nutzung am Gerät abgespeichert werden und synchronisieren sich dann bei der nächsten Online-Sitzung mit der Cloud-Lösung von Google.
Damit hat nun der nächste große Player seine Office-Suite für iOS auf den Markt geworfen. Apple bietet seine iWork-Apps bereits seit längerem für mobile Geräte an, seit Herbst für neue Geräte sogar kostenlos. Microsoft bietet Office für das iPhone seit kurzem kostenlos an. Für das iPad sind die Apps seit wenigen Wochen verfügbar, setzen jedoch ein kostenpflichtiges Office 365-Abo zum Erstellen und zur Bearbeitung von Dokumenten voraus. Google bietet parallel zu den nun veröffentlichten Apps bereits seit längerem die aufgekaufte App Quickoffice zur Bearbeitung von Microsoft Office-Dokumenten kostenlos an. Die App wirkt mittlerweile jedoch ein wenig altbacken: Das Design ist nicht an iOS 7 angepasst und die App läuft generell nicht ganz rund – ein Update wäre hier angebracht.
Via AppleInsider