Feature Google veröffentlicht iOS-Apps zur Bearbeitung von Google Docs, Sheets & Slides

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Suchmaschinenriese Google hat heute eine Reihe neuer iOS-Apps veröffentlicht, mit denen sich Dokumente aus Googles Office-Angebot anzeigen, bearbeiten und erstellen lassen. Bisher war ein Zugriff auf die Daten auf offiziellem Weg nur über die Google Drive-App möglich, das Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten war hingegen nicht vorgesehen. Google Docs kümmert sich dabei um Textverarbeitung, Google Sheets um Tabellenkalkulation und Google Slides, das jedoch erst in Kürze kommen soll, um Präsentationen. Die Apps sind als Universal-Programme auf die Darstellung auf dem iPhone und dem iPad optimiert und können kostenlos aus dem App Store geladen werden.[prbreak][/prbreak]

Die Funktionen der Apps bieten einen ähnlichen Komfort, wie man es bereits von Google Drive auf Desktop-Systemen gewohnt ist. In der App erstellte Dokumente werden automatisch in der Cloud gespeichert und können gemeinsam mit anderen Nutzern, denen Zugriffsrechte für einzelne Dokumente erteilt werden können, bearbeitetet werden. Die Dateien können jedoch auch zur Offline-Nutzung am Gerät abgespeichert werden und synchronisieren sich dann bei der nächsten Online-Sitzung mit der Cloud-Lösung von Google.

Damit hat nun der nächste große Player seine Office-Suite für iOS auf den Markt geworfen. Apple bietet seine iWork-Apps bereits seit längerem für mobile Geräte an, seit Herbst für neue Geräte sogar kostenlos. Microsoft bietet Office für das iPhone seit kurzem kostenlos an. Für das iPad sind die Apps seit wenigen Wochen verfügbar, setzen jedoch ein kostenpflichtiges Office 365-Abo zum Erstellen und zur Bearbeitung von Dokumenten voraus. Google bietet parallel zu den nun veröffentlichten Apps bereits seit längerem die aufgekaufte App Quickoffice zur Bearbeitung von Microsoft Office-Dokumenten kostenlos an. Die App wirkt mittlerweile jedoch ein wenig altbacken: Das Design ist nicht an iOS 7 angepasst und die App läuft generell nicht ganz rund – ein Update wäre hier angebracht.

9117-574-googledocsapps-l.png
Via AppleInsider
 
  • Like
Reaktionen: mhollmann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein. Das eine ist für Googles Office, das andere für Microsofts Office. ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Oh, tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen, dass Docs nicht docx unterstützt. ;)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Jaja, kaum kommt Microsoft, ziehen sie nach... Und vorher User jahrelang betteln lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Ich habe mir gerade Google Docs installiert und mußte nach dem Starten nur noch auf mein Konto tippen und war angemeldet. Woher stammen diese Kontodaten, und wie authentifiziert mich Google? Ich verwende lediglich Google in iOS-Mail und Google Drive.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Apps können unter einander auf eine gemeinsame Anmeldung zurückgreifen, soweit ich weiß.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Mit iOS 7 gibt es den sogenannten "Keychain" darin kann man als Entwickler alle möglichen Daten speichern und mit den eigenen Apps auch wieder darauf zugreifen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich habe mir gerade Google Docs installiert und mußte nach dem Starten nur noch auf mein Konto tippen und war angemeldet. Woher stammen diese Kontodaten, und wie authentifiziert mich Google? Ich verwende lediglich Google in iOS-Mail und Google Drive.
..wenn du deine Schuhgrösse, sexuelle Vorlieben oder Augenfarbe wissen möchtest, frag mich einfach
..hab auch schonmal über Google gesucht :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Mit iOS 7 gibt es den sogenannten "Keychain" darin kann man als Entwickler alle möglichen Daten speichern und mit den eigenen Apps auch wieder darauf zugreifen.
Also ich habe Keychain komplett deaktiviert, und bei mir funktioniert das trotzdem. Obwohl ich gar keine Google App verwende, nicht einmal Gmail. Schon sehr bedenklich!
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Also ich habe Keychain komplett deaktiviert, und bei mir funktioniert das trotzdem. Obwohl ich gar keine Google App verwende, nicht einmal Gmail. Schon sehr bedenklich!
Dabei handelt es sich nicht um den iCloud Keychain, soweit ich weiss kann man den Zugriff auf den Keychain für Apps gar nicht verbieten. Es reicht auch schon wenn du einmal eine Google App verwendet hast, die Daten im Keychain bleiben auch nach einer deinstallation einer App bestehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Besser veräppelt als vergoggelt.