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Apple beabsichtigt offensichtlich die Einführung kostenpflichtiger Support-Chats in naher Zukunft. Wie 9to5mac berichtet, setzt der Konzern dabei auf ein Bezahlsystem, welches speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und bezieht sich dabei auf Personen, die mit dem Projekt vertraut sind. Zur Kasse gebeten werden allerdings nur Kunden, deren Gerät außerhalb der Garantie liegt. Für einen einzelnen Support-Fall soll Apple dabei 19 US-Dollar verlangen. Bereits im August 2013 gab es Informationen über einen gebührenpflichtigen Chat mit dem Apple-Support, diese Maßnahme fand bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keine Anwendung. Nutzer können bei der Anforderung eines Chats allerdings auch eine Ausnahme beantragen, um nach einer Begründung kostenlose Hilfe zu bekommen – wie diese Begründung bewertet wird ist noch nicht genau klar. Ab wann Apple Gebühren für den Chat verlangen wird ist ebenfalls unklar, laut 9to5mac könnte es allerdings schon diese Woche so weit sein.[prbreak][/prbreak]
Durch die anstehende Änderung möchte Apple offenbar die Umgehung des kostenpflichtigen Telefonsupports verhindern. Dieser ist in vielen Fällen mit Kosten zwischen 35 und 49 Euro verbunden, sollte das betroffene Gerät nicht mehr von der Herstellergarantie abgedeckt sein. Anwender konnten sich diese Kosten sparen indem sie den generell kostenlosen Chat mit einem Support-Mitarbeiter in Anspruch nahmen.
via 9to5mac
Durch die anstehende Änderung möchte Apple offenbar die Umgehung des kostenpflichtigen Telefonsupports verhindern. Dieser ist in vielen Fällen mit Kosten zwischen 35 und 49 Euro verbunden, sollte das betroffene Gerät nicht mehr von der Herstellergarantie abgedeckt sein. Anwender konnten sich diese Kosten sparen indem sie den generell kostenlosen Chat mit einem Support-Mitarbeiter in Anspruch nahmen.
via 9to5mac