• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

f 1,0 das gleiche wie du habe ich auch gedacht und hab nach deinen Kriterien mein 17" MacBook Pro aufgerüstet! Da ich Gameplays in Full HD schneide du hast recht 16gb RAM reichen nicht da wird auf jeden fall ausgelagert! Aber wieso sollte das alles dann auf HDD Geschwindigkeit einbrechen? Ich empfinde keinen "Leistungsverlust"

Ich habe die 500GB 840er Pro und eine 2TB HDD

lg
 

mclight

Granny Smith
Registriert
21.02.13
Beiträge
16
Hm - kommst Du bei den Piano-Sounds wirklich über 4GB?

Ansonsten: 4GB-Einzelfiles wirst Du auch in der Musik nur selten erreichen. Ich hab's dennoch bleiben lassen. Hätte ich ein neues MBP mir eingerichtet (oder neu aufgesetzt), dann hätte ich in meinem Fall das FD gemacht. Aber wenn's fertig ist und funktioniert, dann lasse ich das lieber bleiben (vielleicht hat man dann doch Plug-Ins zum neu autorisieren, der eine oder andere Pfad ist vielleicht neu einzustellen usw.).

Generell sehe ich das FD als eine Technologie mit Ablaufdatum, weil in 2-3 Jahren entsprechend große SSDs die HDDs zumind. in Laptops komplett verdrängt haben werden. Wenn's nicht zu teuer kommt, dann würde ich sofort auf eine große Einzel-SSD umstellen - das passiert halt mit dem nächsten MBP in 2-3 Jahren. ;)
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
... Aber wieso sollte das alles dann auf HDD Geschwindigkeit einbrechen? Ich empfinde keinen "Leistungsverlust"


.... ich verstehe es so:
Zu erst werden die Daten auf die SSD gepackt - ist die voll werden die weiteren (selten Benutzen) Daten auf die HDD ausgelagert.
Auf der SSD werden 4 GB freigehalten. Erzeuge ich ihn PT Gui ein Pano und würge es hinterher durch PS werde ich mehr als 4 GB auslagern müssen, weil 16GB Ram auch nicht die Antwort auf alle ist. Dann müsste er doch bei weiterem auslagern auf die HDD gehen, und da auf der SSD kein Platz mehr ist, müsste doch selbst das Abspeichern auf der HDD erfolgen.

Gedankenfehler?
 

danro

Alkmene
Registriert
08.08.08
Beiträge
31
Fusion Drive: Schnelle Partition nur aus SD erstellen?

Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer eines neuen iMacs mit Fusion Drive Laufwerk.
Das Konzept von Fusion Drive ist ja, dass der Mac selbst entscheidet, welche Daten/Programme oft benötigt werden und diese dann auf den schnellen SD-Bereich der Festplatte legt, damit sie fix geladen werden.
Ich frage mich aber, ob man auch eine Art Partition (z.B. 30 GB des SD-Speichers) als Volume auf dem Schreibtisch erzeugen kann, um dort Daten abzulegen, die schnell geladen werden sollen. Ich bin Fotograf und muss regelmäßig 50 MB große RAW Dateien sichten, sortieren etc. Deshalb wäre ein schneller Speicherplatz eine feine Sache. Muss auch gar nicht viel Speicherplatz sein. Denn nach dem Sortieren ziehe ich die Daten ohnehin woanders hin ...

Danke für Eure Hilfe!
Daniel
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hallo!

Das geht theoretisch - und praktisch auch, allerdings nur in Handarbeit im Terminal und wahrscheinlich mit Neuaufsetzen des iMacs. Dazu brauchst du zwei Partitionen auf deiner SSD, die erste wird dann später in einem Folder auf deinem Desktop eingehängt. Die zweite bildet zusammen mit der Festplatte das Fusiondrive. Dieses Vorgehen ist von Apple weder empfohlen noch unterstützt.

Fusiondrive sollte nämlich aus kompletten Disks und nicht aus Partitionen aufgebaut werden: http://macs.about.com/od/diyguidesprojects/ss/Setting-Up-A-Fusion-Drive-On-Your-Current-Mac_3.htm

Grüße
vex
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Nunja, dass Fusiondrive nicht aus zwei Partionen aufgebaut sein soll ist schlichtweg Unsinn. Man werfe doch einen Blick in die man-Page. Und das Apple bei manchen Sachen dann rumzickt ist unverstaendlich, da technisch absolut nichts dagegen spricht. Ein muendiger Anwender sollte aber damit umgehen koennen.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hallo, habe es mal versucht und ein Fusion Drive ueber zwei Partitionen gebaut. Hat einwandfrei funktioniert und gerade tippe ich aus dem neu aufgesetzten System heraus. Nachdem ich die Partitionen identifiziert hatte, aus denen ich das Fusion Drive machen wollte (diskutil list), reichten in meinem Fall folgende Befehle zur Erstellung aus:

Code:
diskutil cs create Fusion disk1s2 disk0s4
[/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#333333]diskutil cs createVolume 72F0A7FF-510B-4680-BD5E-39D3446D84AE j[/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#333333]hfs+ Fusion 100% [/COLOR][/COLOR]

Gruesse
vex
 

nika_2000

Golden Delicious
Registriert
17.06.10
Beiträge
9
Hi @ all,

ich hab / hatte auf meinem MACBook Pro Mid 2012 ein Fusiondrive eingerichtet mit einer Samsung 840 Pro im Superdrive-Slot. Interne HDD ist eine 750 GB Toschiba-Platte.
Erstellen und Formattieren des FusionDrive über's Terminal ging problemlos.
Backup über Timemachine schlug dann fehl. Also habe ich eine neue Installation aufgesetzt, die lief anstandslos durch.
Beim Wiederherstellen meiner Daten fiel dann auf das das System Probleme damit hatte größere Datenmenge auf's Fusion Drive zu kopieren. Kopiervorgänge brachen immer wieder ab, egal von welchem ext. Datenträger.
Hat jemand dieses Problem mal gehabt? Kann es sein das die Samsung 840 nicht kompatibel mit meinem System ist?

LG Nika
 

rudimentaer

Erdapfel
Registriert
16.08.11
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir bei Gravis in meinen 2011 iMac eine SSD mit Fusion Drive einbauen lassen. Habe alles plug and play wieder bekommen mit Datensicherung und wiederaufspielen.

Jetzt habe ich kleinere Software Probleme:

Zuerst lief der Finder nur mit ca. 20 sekündiger Verzögerung an, dass hat sich mittlerweile gelegt.

Wenn ich in Outlook meine emails per Stichwort durchsuche, wird nur in den emails seit dem Umbau gesucht (damit = 0). Hat hier einer einen Tip?

Firefox lief auch nicht mehr, weil eine Datei nicht gefunden wurde, die konnte ich mittlerweile ersetzen und jetzt läuft es wieder.

Gibt es vielleicht noch andere Probleme auf die ich mich gefasst machen muß?

Das Gerät wird deutlich wärmer, besonders oben auf der Rückseite, da verbrennt man sich fast die Finger...
 

OliverGF

Granny Smith
Registriert
08.06.13
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen iMac mit dem 1TB Fusiondrive. Auf dem Gerät möchte ich Windows 7 64 Bit und MacOS installieren.
Wie muss ich die Festplatte partitionieren damit beide Systeme von der SSD Performance profitieren? Unterstützt MacOS das gleiche Dateisystem wie Windows? Müssen die Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen liegen?

Vielen Dank für die Infos
Oliver
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gar nicht. Nein. Ja.
(In der Reihenfolge)

Mac OS verwendet HFS, Windows NTFS, natürlich müssen beide auf separaten Partitionen liegen, und Fusion Drive ist eine logische HFS-Partition, also nur fürs Mac OS verwendbar.
(Und Du hast zwei „Festplatten“: Die SSD und die HDD.)
 

OliverGF

Granny Smith
Registriert
08.06.13
Beiträge
12
Wäre es möglich, wenn man hauptsächlich mit Windows arbeitet, das Dateisystem der SSD zu NTFS umzuwandeln und MacOS auf einer Partition auf der konventionellen Platte zu installieren? Ansonsten profitiert ja nur MacOS davon.

Ich habe auch gerade hier gelesen dass man eine Festplatte mit 2 verschiedenen Dateisystemen partitionieren kann. Wäre auch eine Idee oder?
 

OliverGF

Granny Smith
Registriert
08.06.13
Beiträge
12
Mein iMac läuft jetzt wie gewünscht.
SSD und 1 TB Platte habe ich logisch entkoppelt in 2 eigenständige Laufwerke.
Auf der SSD ist Windows installiert, auf der 1TB Platte in einer 200GB Partition OSX. Den Rest der 1TB Platte habe ich in NTFS partitioniert und nutze ihn als Datenspeicher für Windows.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
[Anleitung] Fusion Drive selber erstellen

Hallo zusammen,

Fusion Drive verbindet eine normale 1 TB oder 3 TB Festplatte mit einem 128 GB NAND Flash-Speicher. Dabei werden Betriebssystem und Programme auf dem schnellen Flash-Speicher abgelegt, während Dateien und Dokumente, die selten benutzt werden auf der langsamen Festplatte gespeichert. Ein nettes Feature von Apple also.
Bei den neuen Apple Computern kann man Fusion Drive beim Kauf auswählen. Wer aber keinen neuen Computer nur wegen des Fusion Drive kaufen möchte oder ein MacBook Pro besitzt, bei dem es diese Option (noch) nicht gibt hat die Option sich selbst ein Fusion Drive "einzubauen".

Vorraussetzungen, um Fusion Drive zu installieren sind:

- Ein Time Machine-Backup der alten HDD
- Ein bootbarer USB-Stick mit Lion oder Mountain Lion (Anleitung hier)
- Eine SSD-Festplatte (Beispielsweise Samsung 840 Series Basic)
- Eine SATA-Adapter zum einbauen einer Festplatte oder SSD anstelle des DVD-Laufwerks (Beispielsweise hardwrk.com)

Nachdem wir den bootbaren USB-Stick erstellt haben und den SATA-Adapter eingebaut haben (Anleitung hier) kommen wir zum eigentlichen Thema dieser Anleitung. Das Einrichten des Fusion Drive:

1) Wir stecken den vorbereitet USB-Stick in den USB-Port.
2) Nun starten wir den Mac und halten die "ALT-TASTE" gedrückt, bis ein Auswahlfenster erscheint. Hier wählen wir den USB-Stick aus und starten von diesem aus dem Mac.
3) Nun starten wir das Festplattendienstprogramm und formatieren die SSD und HDD. Wir wählen das Format "Mac OS Extended (Journaled)" und drücken auf "löschen".
4) Wir schließen das Festplattendienstprogramm und starten das Terminal (Dienstprogramme --> Terminal).
5) Jetzt tippen wir den folgenden Befehl im Terminal-Fenster ein:
diskutil list
6) Jetzt merken wir uns die Identifier der SSD und HDD (normalerweise "disk0" und "disk 1")
7) Die SSD und HDD werden mit folgendem Befehl zu einer "Logical Volume Group" zusammengefügt:

diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
8) Nun kontrollieren wir unsere Eingaben mit:
diskutil cs list
9) Nun erhalten wir eine Zeile die mit " +-Logical Volume Group" beginnt. Daran anschließend steht die sogenannte UUID. Diese kopieren wir mit "CMD+C".
10) Mit dem folgenden Befehl schließen wir die Installation ab:
diskutil coreStorage createVolume UUID jhfs+ FusionDrive 100%
(anstelle von UUID drücken wir "CMD+V" um unsere UUID einzufügen)
(FusionDrive ist in diesem Fall der Name der "neuen Festplatte", der frei wählbar ist)
(100%=Verwendung des gesamten Speicherplatz)​
z.B. diskutil coreStorage createVolume 2351212sadae6145z7uzar jhfs+ FusionDrive 100%
11) Jetzt schließen wir das Terminal und installieren Mac OS X und warten, bis der Rechner neu startet.
12) Mit unserem Time Machine-Backup und dem Migrationsassistent können unsere gesicherten Daten auf das neue Fusion Drive kopiert werden.

Ich habe bei mir genau diesen Umbau durchgeführt und bin einfach total begeistert. Hier der Vergleich von HDD mit meinem FusionDrive:

HDDFusion Drive
schreiben84,8 MB/s128,8 MB/s
lesen86,8 MB/s465,6 MB/s
Boot-Time41,5 sec14 sec

Wie ihr seht sind die Unterschiede gravierend! Ich kann jedem empfehlen das gleiche zu tun!

Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich und ich konnte euch weiterhelfen.

Fragen können gerne gestellt werde.

Mfg
Jeko
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur ein Hinweis: Mit einem MacBook Pro Early 2011 funktioniert es nicht. Warum? Keine Ahnung.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke das Problem liegt darin das die DVD-Laufwerksschnittstelle anfänglich Sata II war.
Soll heißen baut man die SSD dann anstelle des DVD Laufwerks (Sata II Modell) ein, sollte ein Fusion Drive möglich sein. Ob das Sinn macht, man weiß es nicht.

Edit: Es ist also bei den 2011ern die eine Sata II DVD Schnittstelle haben möglich ein Fusion Drive zu erstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und noch ein Hinweis: Einrichten einer FusionDrive setzt zwingend MacOs 10.8.x voraus. Nur in dem System sind die entsprechenden Routinen vorhanden.

MACaerer
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Ich habe da noch eine Frage dazu: Dreht die HDD dann immer? Meine Überlegung nach müsste sie das ja dann tun.
Aktuell habe ich ein Early 2011er mit 128er SSD und 1TB HDD und dort dreht die HDD ja nur wenn sie benutzt wird, was unterwegs eher selten ist.