• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Fusion Drive

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Fusion Drive".

Mein Mac mini ist von Alternate aus der sogenannten "Alternate Edition" und hat eine 256GB SSD und eine 1TB S-ATA Festplatte zu einem Fusion Drive konfiguriert. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich bei dieser Konfiguration nicht um ein "original Apple Fusion Drive" handelt und daher auch keine native aktivierte Trim-Funktion vorhanden ist.

Leider sagt mir diese Trim-Funktion gar nichts und auch im Netz habe ich nicht wirklich was darüber gefunden. Meine Frage ist daher, ob jemand von euch das kennt und mir evtl. sagen wie sich diese Trim-Funktion auf die Performance auswirkt.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Mac neu installiere und das OS X und die Apps auf die SSD packe und nur alle Daten auf die S-ATA.

Ich habe die Feiertage genutzt und meinen Mac einmal neu aufgesetzt.
Zuvor habe ich das FusionDrive aufgelöst und nutze die beiden Platten (256GB SSD & 1TB S-ATA) jetzt separat. Das OS X und die Programme habe ich auf der SSD installiert, alle Daten liegen jetzt auf der S-ATA Platte. Das ganze hat eine deutliche Performance-Steigerung gebracht, die meiner Ansicht nach nicht nur in der Neuinstallation begründet sein kann.
 

minkberlin

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
2
Ist es problemlos möglich ein Timemachine Backup von einem 1,12TB Fusiondrive auf eine normale 1,5TB Festplatte zurück zu spielen? Oder muss es wieder ein Fusiondrive sein?

Danke ....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kein Problem, geht ohne weiteres. Das FusionDrive verhält sich wie ein ganz normales Single-Laufwerk.

MACaerer
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich habe die Feiertage genutzt und meinen Mac einmal neu aufgesetzt.
Zuvor habe ich das FusionDrive aufgelöst und nutze die beiden Platten (256GB SSD & 1TB S-ATA) jetzt separat. Das OS X und die Programme habe ich auf der SSD installiert, alle Daten liegen jetzt auf der S-ATA Platte. Das ganze hat eine deutliche Performance-Steigerung gebracht, die meiner Ansicht nach nicht nur in der Neuinstallation begründet sein kann.

Hast du dann symbolische Links erstellt oder wie verweist du auf die Daten auf der HDD?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es werden ja nur häufig benutzte Dateien auf einen anderen "Teil" der Festplatte gelagert, nämlich auf der SSD
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
(iMAC2012, OS X 10.9.1)
Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte der Festplatte (1TB-FusionDrive) meines iMACs reparieren lassen will, bekomme ich folgendes Fehlermeldung:

---
"System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent wurde verändert und wird nicht repariert"
---

Leider habe ich nicht die blasseste Ahnung, was hier schief läuft - kann mir da einer helfen?
DANKE!
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hast du dann symbolische Links erstellt oder wie verweist du auf die Daten auf der HDD?
Ich habe keine symbolischen Links erstellt. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das beim Mac funktioniert. Ich habe halt bei den Anwendungsprogrammen (z.B. Photoshop, iMovie, etc.) den Arbeitspfad auf dieses Laufwerk gelegt.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich habe keine symbolischen Links erstellt. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das beim Mac funktioniert. Ich habe halt bei den Anwendungsprogrammen (z.B. Photoshop, iMovie, etc.) den Arbeitspfad auf dieses Laufwerk gelegt.

Das ist ganz einfach. Mit der App Symbolic Linker!

Ist dann auch besser damit zu arbeiten !
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe die Feiertage genutzt und meinen Mac einmal neu aufgesetzt.
Zuvor habe ich das FusionDrive aufgelöst und nutze die beiden Platten (256GB SSD & 1TB S-ATA) jetzt separat. Das OS X und die Programme habe ich auf der SSD installiert, alle Daten liegen jetzt auf der S-ATA Platte. Das ganze hat eine deutliche Performance-Steigerung gebracht, die meiner Ansicht nach nicht nur in der Neuinstallation begründet sein kann.

ja das Gefühl habe ich auch, mir kommt das ganze nach der Trennung deutlich schnell vor


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nutze einfach Bordmittel:"ln -s".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da die Themen, Fragen und Antworten inzwischen sehr vielfältig sind, gebe ich den Thread frei und es kann auch in einzelnen Threads diskutiert werden...
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Nur ne kurze frage, hab grad mein neuen Mini geöffnet und will ne ssd für fusion drive nachrüsten. Ist es egal ich welchen Slot die kommt oder soll man da auf nen bestimmten Slot achten? Also oben oder unten? Ist der aktuelle Mini!
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Nur ne kurze frage, hab grad mein neuen Mini geöffnet und will ne ssd für fusion drive nachrüsten. Ist es egal ich welchen Slot die kommt oder soll man da auf nen bestimmten Slot achten? Also oben oder unten? Ist der aktuelle Mini!

Die Drive auf der das Betriebssystem ist sollte am Standardslot sein!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Ich grabe den Thread mal aus, weil ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe:

Folgendes, bei meinem iMac habe ich die HDD des Fusion Drive, gegen eine 1TB SSD von Samsung getauscht, die ich noch hatte.
Da mir die 124GB der Apple SSD zu klein sind als Systempartition und ich den Benutzerordner auch nicht verlegen wollte, mir die kleine Apple SSD alleine auch zu klein ist um mir als eigenständige Partition zu nutzen,
dachte ich, ich verbinde beide SSD zu einem Fusiondrive und habe da den gesamten Platz und eventuell noch etwas mehr Speed als mit der 1TB SSD alleine.

Läuft so weit auch alles, jedoch wundert mich folgendes:

Im Speedtest, wird mir nicht die Geschwindigkeit der Apple SSD angezeigt, die knapp 700 beim lesen schaffte alleine,
sondern die knapp 500, die die Samsung SSD alleine schaffte.
Müsste da nicht bei unter 4GB großen Dateien, erst die schnellere Apple SSD arbeiten?

In "Über diesen Mac" (ja ich weis ^^) wird das Fusion Drive 2x angezeigt oO

Im Terminal, wird mir bei "Free Space" 0B (0B) angezeigt, liegt das daran, das ich FileVault aktiviert habe?



Screenshot at Mai 25 20-28-11.png Screenshot at Mai 25 20-29-15.png Screenshot at Mai 25 20-30-14.png