• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich habe da noch eine Frage dazu: Dreht die HDD dann immer? Meine Überlegung nach müsste sie das ja dann tun.
Aktuell habe ich ein Early 2011er mit 128er SSD und 1TB HDD und dort dreht die HDD ja nur wenn sie benutzt wird, was unterwegs eher selten ist.

Ja die HDD dreht sich immer, denn beide Platten sind zu einem Laufwerk zusammengefügt!
Trotzdem ist das FusionDrive ne super Sache, denn auch Dateien von der HDD, die du oft benutzt landen auf der SSD und sind schneller zu benutzen. Außerdem musst du dich nicht darum kümmern was wo gespeichert wird.

Ich kanns dir nur empfehlen.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Das mit dem MacBook Pro Early 2011 Modell stimmt so nicht ganz!
Teilweise funktioniert das Fusion Drive auch bei diesen Modellen es kommt jedoch auf die verbauten Controller an!
Ich habe ein Fusion Drive auf einem MacBook Pro Early 2011 15" eingerichtet und es läuft schon ein halbes Jahr problemlos!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab das Ganze übrigens dieses Wochenende auch getan :)

Erste Anmerkung: Da ich keine Befehle im Terminal abtippe, ohne mich z.B. über die Manpages zu informieren, was sie tun (was ich bei allen anderen anzweifele, die einmal einen mit "diskutil cs" und einmal einen mit "diskutil corestorage" beginnenden Befehl zitieren, da "cs" einfach das Kürzel für "corestorage" ist), konnte ich im Vorfeld schon erkennen (und in der Praxis bestätigen), dass Schritt 3 absolut unnötig ist. Wozu erst die Platte und die SSD partitionieren und formatieren, wenn der diskutil-cs-create-Befehl (zumindest bei Angabe zweier ganzer Disks als Ziel) ohnehin beide Platten neu partitioniert?

Aber mein eigentliches Anliegen: Ist es normal (bei allen anderen Anwendern auch so), dass eine anschließende MacOS-Installation tatsächlich auf beiden Disks (SSD und HDD) jeweils eine EFI- und eine MacOS-Boot-Partition zusätzlich anlegt?
Mir ist das zuerst beim Neustart mit gedrückter Option-Taste aufgefallen: Da kann ich nun (neben dem nachträglich per Boot Camp installierten Windows) zwischen "MacIntosh HD" und "MacIntosh HD" auswählen, und beide booten im Endeffekt von dem Fusion Drive. "Diskutil list" zeigt deutlich, dass beide Platten eine Boot-Partition aufweisen, was dies erklärt. Das Booten von jeder der beiden Partitionen scheint wahlweise (bei Cmd-Option-R gedrückt) das Recovery-System zu starten oder sonst eben das Fusion Drive zu mounten und dann das darauf installierte System zu starten. Aber eigentlich sollte doch eine solche Partition genügen, man muss sie nicht doppelt haben. Daher die Frage, ob das der Regelfall ist oder bei mir irgendwas von der Norm abweicht…
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hab das Ganze übrigens dieses Wochenende auch getan :)

Erste Anmerkung: Da ich keine Befehle im Terminal abtippe, ohne mich z.B. über die Manpages zu informieren, was sie tun (was ich bei allen anderen anzweifele, die einmal einen mit "diskutil cs" und einmal einen mit "diskutil corestorage" beginnenden Befehl zitieren, da "cs" einfach das Kürzel für "corestorage" ist), konnte ich im Vorfeld schon erkennen (und in der Praxis bestätigen), dass Schritt 3 absolut unnötig ist. Wozu erst die Platte und die SSD partitionieren und formatieren, wenn der diskutil-cs-create-Befehl (zumindest bei Angabe zweier ganzer Disks als Ziel) ohnehin beide Platten neu partitioniert?

Aber mein eigentliches Anliegen: Ist es normal (bei allen anderen Anwendern auch so), dass eine anschließende MacOS-Installation tatsächlich auf beiden Disks (SSD und HDD) jeweils eine EFI- und eine MacOS-Boot-Partition zusätzlich anlegt?
Mir ist das zuerst beim Neustart mit gedrückter Option-Taste aufgefallen: Da kann ich nun (neben dem nachträglich per Boot Camp installierten Windows) zwischen "MacIntosh HD" und "MacIntosh HD" auswählen, und beide booten im Endeffekt von dem Fusion Drive. "Diskutil list" zeigt deutlich, dass beide Platten eine Boot-Partition aufweisen, was dies erklärt. Das Booten von jeder der beiden Partitionen scheint wahlweise (bei Cmd-Option-R gedrückt) das Recovery-System zu starten oder sonst eben das Fusion Drive zu mounten und dann das darauf installierte System zu starten. Aber eigentlich sollte doch eine solche Partition genügen, man muss sie nicht doppelt haben. Daher die Frage, ob das der Regelfall ist oder bei mir irgendwas von der Norm abweicht…

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen...aber erscheint mir schon merkwürdig. Macht es bei dir einen Unterschied, von welcher Platte du bootest? Ich verstehe es bei dir so, dass du immer ins FusionDrive kommst.
Ich probiere es später auch mal aus.

Was dabei noch komisch ist, dass man unter Startvolume lediglich eine Platte zur Auswahl hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unter „Startvolume“ wird mir die Macintosh HD auch nur einmal und nicht doppelt angezeigt.
Es macht auch anscheinend keinen Unterschied, von welcher der beiden Partitionen ich starte – theoretisch müsste es etwas schneller gehen, wenn man die Partition der SSD benutzt, aber das habe ich noch nicht weiter untersucht.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ist bei mir genau so. Hab ich vor einigen Tagen auch verwundert festgestellt. Werde demnächst mal schauen ob sich das bei einem "original" Fusion Drive auch so verhält.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Meine Deutung: EFI-Treiber kennen nur physikalische Platten. Erst wenn beim Booten die Übergabe an die OS-Treiber erfolgt, wird festgestellt, dass es sich um CoreStorage handelt und entsprechend weiter verfahren. Dann macht es Sinn, auf jeder Platte des Logical Volume eine Bootpartition zu haben. So kenne ich es von anderen Plattformen.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Das mit dem MacBook Pro Early 2011 Modell stimmt so nicht ganz!
Teilweise funktioniert das Fusion Drive auch bei diesen Modellen es kommt jedoch auf die verbauten Controller an!
Ich habe ein Fusion Drive auf einem MacBook Pro Early 2011 15" eingerichtet und es läuft schon ein halbes Jahr problemlos!

Kann ich nur Bestätigen, meiner läuft seit 2 Monaten ohne Probleme
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Erstmal Danke für die Super-Anleitung! Hatte keine Schwierigkeiten ihr zu folgen. Natürlich habe ich noch keinen Eingriff vorgenommen, da mir noch die SSD fehlt und ich noch auf die fallenden Preise der SSDs warte. Allerdings stellen sich mir einige Fragen wie z.B.: Wie sieht es mit der Garantie aus? Wird sie durch diesen Vorgang verletzt bzw. erlischt sie? Lässt sich trotz Fusion Drive noch eine Boot Camp-Partition erstellen? Würde ein Fusion Drive mit einer Kombination aus einer SSD + SSHD funktionieren? Ich würde mich über eine Antwort freuen! :) Lg, Alv
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Erstmal Danke für die Super-Anleitung! Hatte keine Schwierigkeiten ihr zu folgen. Natürlich habe ich noch keinen Eingriff vorgenommen, da mir noch die SSD fehlt und ich noch auf die fallenden Preise der SSDs warte. Allerdings stellen sich mir einige Fragen wie z.B.: Wie sieht es mit der Garantie aus? Wird sie durch diesen Vorgang verletzt bzw. erlischt sie? Lässt sich trotz Fusion Drive noch eine Boot Camp-Partition erstellen? Würde ein Fusion Drive mit einer Kombination aus einer SSD + SSHD funktionieren? Ich würde mich über eine Antwort freuen! :) Lg, Alv

Danke für das Lob!



[apfeltalk edit]

*Räusper Räusper*... Angebot außerhalb Marktplatz? Forenregeln?
ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
mein Selbstbau-Fusion Drive nutzt die SSD nicht?

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Fusion Drive im MacMini.
Ich habe eine Samsung 840 EVO 250GB SSD in den oberen Schacht eingebaut - beim Starten von der Mavericks SD-Karte wurde mir im Festplattendienstprogramm automatisch ein Fusion Drive erstellt. Darauf habe ich dann Mavericks installiert.

Jetzt ist es allerdings so, dass er anscheinend die SSD überhaupt nicht verwendet. Egal was ich mache, ich höre bei jedem Festplattenzugriff die HDD rattern und von der Geschwindigkeit hat sich auch überhaupt nichts verändert - ich bin verwirrt...

In den Systeminfos ist alles ok. SSD ist da. Linkgeschwindigkeit passt. Volume wurde überprüft - ist OK. Aber der Effekt ist gleich Null!

Zuerst hatte ich nach der automatischen Erstellung vom Fusion Drive meine Daten via Festplattendienstprogramm von einer externen USB-Platte direkt wiederhergestellt. Da war auch schon kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. Da hatte ich auch noch iStats laufen und konnte sehen, dass er fast nie auf die SSD zugreift. Nun, nach dem clean install wieder das Gleiche.
Ich habe momentan nur Mavericks drauf - da sollte doch eigentlich alles komplett auf der SSD liegen, oder?

Hat da jemand eine Idee? Denn so macht das ja keinen Sinn...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bist Du sicher, dass Du ein Fusion Drive eingerichtet hast und nicht Festplatte und SSD getrennt sind? Das geht alles aus Deiner Beschreibung nicht hervor. Welches Volume wurde überprüft und ist OK?

Was sagt denn "diskutil cs list"?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich hab's hinbekommen - jetzt funktioniert es!

Zuerst habe ich mal die Positionen der SSD und der HDD im MacMini getauscht (habe öfters gelesen, dass das bei manchen Probleme gemacht hat) - also ein weiteres Mal zerlegen. Mittlerweile kann ich den Mini blind und im Schlaf zerlegen... ;)
Gebracht hat es allerdings nichts - nur die Erkenntnis, dass die Logical Volume Group danach noch genau so existierte wie zuvor. Also disk0 war die SSD und disk1 die HDD. Das scheint nicht abhängig vom SATA-Port zu sein. Auch interessant...

Dann habe ich als letzte, verzweifelte Aktion doch mal probiert das Fusion Drive klassisch mit dem Terminal (diskutil) zu erstellen. Also erst per Terminal die Laufwerke wieder getrennt, vom USB-Backup gebootet und getrennt getestet und dann mit der Mavericks-SD-Karte wieder frisch zusammengefügt. Und siehe da: jetzt läuft es einwandfrei. iostat zeigt Zugriffe auf die SSD und auch ein Benchmark-Test zeigt jetzt SSD-Werte. Nun ist auch der Geschwindigkeitsvorteil spürbar!

Fazit: der Automatismus des Festplattendienstprogramms beim Erstellen eines Fusion Drives scheint nicht immer zu funktionieren. Besser manuell erstellen.
 

FKgames

Alkmene
Registriert
30.09.13
Beiträge
35
Fusion Drive im iMac 27" Mitte 2011

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einen iMac 27" Mitte 2011 gekauft, jetzt wollte ich mal fragen ob man Fusion Drive im iMac 27" Mitte 2011 verwenden kann? Also ich weiß nur das es beim Mac Mini geht, aber ich weiß nicht wies beim iMac ist.
Geht das?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Habe mir eine Samsung 840 Evo 500GB bei Amazon günstig geschossen (€ 239,-). Möchte die im neuen Mac mini i7 (388D/A) nutzen, der zeitgleich auf 16GB RAM aufgerüstet wird. Überlege nun, ob ich überhaupt die ursprüngliche Platte an Position 2 setzen oder nur mit der SSD arbeiten soll?! Und wenn mit zusätzlicher HDD, dann als Fusion Drive konfigurieren oder doch lieber SSD für Apps und HDD für Daten?
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Habe mir eine Samsung 840 Evo 500GB bei Amazon günstig geschossen (€ 239,-). Möchte die im neuen Mac mini i7 (388D/A) nutzen, der zeitgleich auf 16GB RAM aufgerüstet wird. Überlege nun, ob ich überhaupt die ursprüngliche Platte an Position 2 setzen oder nur mit der SSD arbeiten soll?! Und wenn mit zusätzlicher HDD, dann als Fusion Drive konfigurieren oder doch lieber SSD für Apps und HDD für Daten?

Also mir würden 500 GB locker ausreichen - kommt ganz drauf an, wie es bei dir aussieht.

Wenn du die 1 TB benötigst würde ich kein FusionDrive machen, da die SSD genauso groß wie die HDD ist. Da würde die manuelle Verteilung mehr sinn machen (mit symbolischen Links).

Mein Vorschlag: SSD anstelle der HDD benutzen (vorausgesetzt der Platz reicht dir), also als System- und Datenspeicher.
Die HDD an Position 2 setzten und als TimeMachine-Platte nutzen.
Du könntest die HDD auch teilen, also die Hälfte für Time Machine und die andere Hälfte für große Daten wie iTunes-Mediathek oder Filme.