• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Jannis M.

Gast
Sehr geil. Wäre schön, wenn du jetzt noch ein paar Bilder deines Wohnzimmers posten würdest!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Prima - danke. Remote Buddy finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich kann es ja 30 Tage testen und mich dann entscheiden :)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Prima - danke. Remote Buddy finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich kann es ja 30 Tage testen und mich dann entscheiden :)

Ja! Man muss sich viel Zeit nehmen und die Tastenbelegung sinnvoll anpassen. Ist das geschehen, wird das Programm mit Sicherheit in die Liga deiner Lieblingsprogramme aufsteigen! ;)
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Welcher Sender strahlt schon in HD aus? ;) Also die Eye TV Geräte sind da nicht der Flaschenhals. Wenn es um HD Content geht, dann kommt er wie gesagt entweder von Blue Ray oder aus dem Internet. Wobei ich das mit Blue Ray genauso einschätze wie Zeisel. Blue Ray ist definitv etwas, was ich überspringen werde. Ich sehe keine Existensberechtigung mehr für optische Speichermedien.

HD Suisse
Annixe HD
BBC HD
Arte HD

Und wer sagt, dass es nicht mehr werden in Zukunft? Aber du hast schon recht, bis die Mehrzahl der Sender in HD sendet werden auch die Sticks von Elgato HD beherrschen.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Nicht zu vergessen Premiere HD und Discovery HD! ;)
By the way, können die Elgato-Sticks eigentlich auch Premiere decodieren (also mit legalem Abonnement versteht sich)?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Nicht zu vergessen Premiere HD und Discovery HD! ;)
By the way, können die Elgato-Sticks eigentlich auch Premiere decodieren (also mit legalem Abonnement versteht sich)?

Dafür brauchst du eine SmartCard, welche nicht in die Elgato-Sticks passen!
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo Skepsis,

wann werden den die Bilder Deiner Anlage zu sehen sein?
Die Frage, ob Du die Festplatten noch extra mit Stom versorgst, hast Du auch noch nicht beantwortet.

Grüße
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo Skepsis,

wann werden den die Bilder Deiner Anlage zu sehen sein?
Die Frage, ob Du die Festplatten noch extra mit Stom versorgst, hast Du auch noch nicht beantwortet.

Grüße

Don.Chilo hat die Frage schon beantwort. Wenn man 2,5" Festplatten nimmt, dann braucht man kein zusätzliches Netzteil. Die Festplatten holen sich den Strom dann über den USB Port.
Kleiner Kauftipp am Rande: die 2.5" Western Digital Platten kommen mit nur einem Kabel aus. Zumindest bei den 2,5" Platten von Trekstor habe ich gehört, dass manchmal ein Y-Kabel, also zwei USB Ports, notwendig sein sollen.
Die 2,5" Platten sind natürlich zu den 3,5" Platten teurer, aber ich finde es zahlt sich wirklich aus!

Fotos folgen! Versprochen! :-D
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Guten Abend,

sorry habe ich wahrscheinlich überlesen. Bin mal noch gespannt auf die Bilder.
Mal noch eine Frage:
Bekommt man eigentlich Digitalen 5.1 Sound aus dem Mac Mini?

Tschau
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
ich habe gehofft, dass Aplle bald einen neuen mini vorstellen wird: mit BluRay, 250 GB Festplatte, Nvidia Grafiklösung, stärkerer Prozessor...auch ja und ein DVD-brenner!!!

der mini wie er jetzt so da steht für 500 EUR mit der mikrigen Platte, miesen grafikkarte und (unverschämtheit) ohne DVD-brenner ist ein guter media center aus dem jahre 2005. inzwischen ist aber viel wasser verflossen und für den mini würde ich nicht mehr als 250 euro ausgeben wollen, vorausgesetzt er hätte eine tastatur und mouse inklusive :mad:
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
ich habe gehofft, dass Aplle bald einen neuen mini vorstellen wird: mit BluRay, 250 GB Festplatte, Nvidia Grafiklösung, stärkerer Prozessor...auch ja und ein DVD-brenner!!!

der mini wie er jetzt so da steht für 500 EUR mit der mikrigen Platte, miesen grafikkarte und (unverschämtheit) ohne DVD-brenner ist ein guter media center aus dem jahre 2005. inzwischen ist aber viel wasser verflossen und für den mini würde ich nicht mehr als 250 euro ausgeben wollen, vorausgesetzt er hätte eine tastatur und mouse inklusive :mad:

DVD Brenner gibt es schon im Mini!

BlueRay halte ich für überbewertet. Haben wir hier auch schon besprochen. Ich sehe die Zukunft in der Online Distribution und nicht in der Kapazitätsvergrößerung von optischen Medien

Ob etwas zu teuer ist, oder nicht, ist immer sehr relativ. Aus der Computer (Workstation) Perspektive ist der Mac Mini sicher kein Schnäppchen. Aus der Media Center Perspektive hingegen finde ich das Preis / Leistungsverhältnis vertretbar.

Im Media Center Gebrauch kommt es übrigens nicht auf die Grafikkarte an. Soweit ich weiß werden HD Filme hauptsachlich über CPU Leistung dekodiert.
Also es kommt drauf an, was man mit dem Apple Zwerg vorhat!

Es gibt ja auch immer die Möglichkeit so ein Gerät gebraucht zu erwerben!
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
DVD Brenner gibt es schon im Mini!

BlueRay halte ich für überbewertet. Haben wir hier auch schon besprochen. Ich sehe die Zukunft in der Online Distribution und nicht in der Kapazitätsvergrößerung von optischen Medien

Ob etwas zu teuer ist, oder nicht, ist immer sehr relativ. Aus der Computer (Workstation) Perspektive ist der Mac Mini sicher kein Schnäppchen. Aus der Media Center Perspektive hingegen finde ich das Preis / Leistungsverhältnis vertretbar.

Im Media Center Gebrauch kommt es übrigens nicht auf die Grafikkarte an. Soweit ich weiß werden HD Filme hauptsachlich über CPU Leistung dekodiert.
Also es kommt drauf an, was man mit dem Apple Zwerg vorhat!

Es gibt ja auch immer die Möglichkeit so ein Gerät gebraucht zu erwerben!

DVD-brenner gibt es im überteuerten 500 euro mini jedoch nicht ;) und gebrauchte kosten auch gleich über 400 euro, da kann man sich auch gleich den neuen holen...
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Super Tutorial, vielen Dank dafür!
Mir erschließt sich nur noch nicht, wie ich EyeTV nutzen soll, wenn ich digitalen Kabelempfang nutzen möchte. Muss ich dann den Kabel-Receiver an den Elegato Stick anschließen? Dann hab ich ja doch 2 Geräte da stehen (und 2 Fernbedienungen).
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Okay danke. Und wenn ich digitalen SAT-Anschluss habe, brauche ich dann also keinen Receiver, sondern schließe das Kabel aus dem LNB direkt an den Elegato-Stick an? Kann ich dann so auch umschalten?
Fragen über Fragen..... :-D
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ich habe verstanden, dass ich DVDs auf der externen HDD via Aliase in Frontrow eindinden kann, richtig? Ich habe ja noch keinen Mac, daher nun die Frage: Werden die DVDs dann auch aufgelistet, wenn die externen HDDs nicht angeschaltet sind? Oder geht das nur, wenn diese angeschaltet sind? (Abspielen geht natürlich nur, wenn die Dinger an sind ;), mir gehts nur ums Auflisten der vorhandenen DVDs).
Danke der Dingens
PS
Super Tutorial!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Eine DVD taucht in Front Row auf, sobald Du sie ins DVD-Laufwerk einlegst.

Du kannst die DVDs auch auf die externe Festplatte kopieren und über den Alias der Festplatte (der im Ordner Filme liegen muss) mit Front Row darauf zugreifen, aber nur wenn die externe Festplatte angeschlossen und eingeschaltet ist. Sonst wird nichts angezeigt!