• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Eine DVD taucht in Front Row auf, sobald Du sie ins DVD-Laufwerk einlegst.

Du kannst die DVDs auch auf die externe Festplatte kopieren und über den Alias der Festplatte (der im Ordner Filme liegen muss) mit Front Row darauf zugreifen, aber nur wenn die externe Festplatte angeschlossen und eingeschaltet ist. Sonst wird nichts angezeigt!

Moin
hmm, das ist ja eigentlich doof. Ich wollte jedoch nicht nur zur Festplatte einen Alias erstellen, sondern zu jedem Filmorder, der auf den externen Platten liegt einen Alias erstellen. Dann müßte er die doch anzeigen, oder?
Danke
Der Dingens
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Moin
hmm, das ist ja eigentlich doof. Ich wollte jedoch nicht nur zur Festplatte einen Alias erstellen, sondern zu jedem Filmorder, der auf den externen Platten liegt einen Alias erstellen. Dann müßte er die doch anzeigen, oder?
Danke
Der Dingens

Ja, du kannst die Aliase in den Ordner "Filme" legene, dann tauchen die auch in Front Row auf!
 

woody

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
Meiner Meinung nach ist Plex Frontrow bei weitem Überlegen. Klar es fehlt noch die TV Integration aber auch die wird kommen. Besondern die Serien Verwaltung kann Frontrow nicht schlagen. ( Kleine Skin demo: http://vimeo.com/1501354?pg=embed&sec=1501354 )
Und was die Steuerung angeht. Man braucht kein remotebuddy. Die Apple Fernbedienung geht so mit Plex :)
Aber egal muss jeder selber wissen.
 

graubrot

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
1
Warum eigentlich ein Fernseher?

Guten Abend,
super Tutorial, Danke!

ich hoffe nicht, eine völlig unpassende Frage zu stellen, die das Thema verlässt.
Ich frage mich, ob nicht ein normaler TFT-Monitor statt einem (LCD-)Fernseher auch geht.
Wir hätten gerne eine gute Auflösung (also zB Full-HD mit 1920 x 1080 Pix) aber nicht einen so riesigen Fernseher mit 95cm Diagonale...
Oder hat man dann immer einen schwarzen Rand drum?

Danke + Grüße!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich nutze einen 22 Zoll wide screen Monitor von Samsung. Mal habe ich die Balken links und Rechts, mal oben und unten, je nach Format des Filmes.... 16:9 kommt ganz ohne Rand daher. Ich bin damit vollkommen zufrieden.
In VLC kannst Du das Bild einstellen (Menü Beschneiden), im QuickTime Player kannst Du es auch einstellen (Bildschirm füllend), Front Row zeigt einige Filme mit schwarzem Rand rundherum, andere nicht, liegt wohl an der Auflösung.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
so, seit gestern ist er da, der Mini. Einrichtung verlief problemlos. Aber einige Fragen bleiben noch:
1. Das Audiosignal geht bei mir über den optischen Anschluß zum Verstärker. Damit habe ich aber kein Einfluß mehr mit der Apple

Remote auf die Lautstärke. Auf oben in der Systemleiste ist der Schieber nicht mehr zu bewegen. Damit sind zwei Tasten nutzlos.

Schöner wäre es jetzt, wenn ich diese dazu nutzen könnte, am Verstärker lauter und leise zu drehen. Dazu müßte die FB die Befehle

vom Verstärker lernen. Geht das irgendwie?

2. Ich kann dank FrontTV EyeTV starten, und mit der Apple Remote sogar umschalten. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens an das EPG

zu kommen? Oder an Aufnahmen? Ich weiß, es gibt Buddy Remote, aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Oder kann ich all die FB Probleme mit einer anderen FB lösen?

3. Kann ich Frontrow noch weiter anpassen? Einige Menüpunkte brauche ich nicht. Wenn ich dank FrontTV einen Menüpunkt hinzufügen

kann, muß es doch eine Möglichkeit geben (und wenn sie tief im System ist), Menüpunkte auszublenden.

4. Ich hatte gehofft, mit Remote auf meinem iPhone auf Frontrow steuern zu können, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?
5. In Frontrow in der langen der Liste der Interpreten kann ich nicht durch drücken von z.B. "K" zu Interpreten springen, die mit

"K" beginnen. Wie macht ihr das bei langen Listen? Scrollen?

Insgesamt wünschte ich mir noch etwas mehr TV Integration, das war bei MS besser gelöst. Aber sonst bin ich erstmal sehr zufrieden, und es gab schließlich genug Gründe, die mich von MS weggebracht haben.
Grüße
Der Dingens
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ich antworte mir mal selbst, das spart vielleicht einigen Leuten die Suche:
1. Ist immer so beim digitalen Ausgang, Apple remote kann man nicht umprogrammieren
2. Langes Halten von Menü löst das Problem und in EyeTV3 kann man dann alles steuern mit der Apple remote, ohn irgendwas einzustellen und auch ohne remote buddy.
3. Ja kann man, hier steht, wie es geht:
http://www.sengupta.de/mac-os-x/front-row-plugins-anpassen.html
4. Geht nicht
5. Scrollen bleibt der einzige Weg.
Ich habe das Ding nun so weit eingerichtet, dass alles, außer Serienaufnahmen vom Sofa aus mit der Apple remote geht. FrontTV ist wieder runter, dafür gibt es
http://code.google.com/p/pyetv/
Das tut es besser. TV Integration ist aber noch das Thema. Alles andere läuft gut. Ich wäre Frontrow verbunden, wenn es beim Musik abspielen nicht alle 30 Sekunden die Anzeige drehen würde, das bringt Unruhe ins Wohnzimmer.
Filme per Alias auflisten ist eine sehr gute Sache. (Cover mit Beschreibungen aus einer Datenbank wäre natürlich cooler..).
Grüße
Der Dingens
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Funktionsumfang:

TV

- Serienaufnahmeprogammierung. z.B. nimm jede Folge von Dr. House automatisch auf!

Moin
daran arbeite ich gerade. Bekommst Du das irgendwie mit der Remote hin, oder gehst Du dafür in das EyeTV Programm? Meine Partnerin konnte unter Vista Mediacenter sich das Programm nach Stichworten auflisten lassen und so sagen: Zeige alle Natursendungen, und dann aus der Liste der Natursendungen mit der FB alle anklicken, die aufgenommen werden sollen.
Das fehlt mir noch...
Danke
Der Dingens
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Moin
daran arbeite ich gerade. Bekommst Du das irgendwie mit der Remote hin, oder gehst Du dafür in das EyeTV Programm? Meine Partnerin konnte unter Vista Mediacenter sich das Programm nach Stichworten auflisten lassen und so sagen: Zeige alle Natursendungen, und dann aus der Liste der Natursendungen mit der FB alle anklicken, die aufgenommen werden sollen.
Das fehlt mir noch...
Danke
Der Dingens

Das machst du in Eye TV am besten mit Tastatur und Maus. Im Fenster "Aufnahmen" kannst du ihn mit solchen Sachen programmieren!
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ja, mit der Tastatur und Maus ist es klar. Ich selber schaue kein Fernsehen, aber meine sonst wenig technikaffine Partnerin hat unter Vista angefangen, ihre Sendungen aufzuzeichnen, alles über die FB. Wenn ich der jetzt wieder mit Maus und Tastatur komme...das kommt nicht gut.
Any ideas?
Danke
Der Dingens
 

xaMax

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
7
hey,

wirklich gutes Tutotial als Überblick!

Ich hab noch ne Frage zum Stromverbrauch.
Wie viel verbraucht der Mini in etwa? Ich hab per Google Suche Werte zwischen 20 und 110 Watt gefunden... meist wurde 30-40 Watt angegeben - kommt das hin?

Und wie machst Du es mit dem an und ausschalten? Läuft der Mini immer und geht nur in den Ruhezustand? (Wenn ja, wie viel verbraucht er dann?).
Oder startest Du ihn jedes Mal,wenn Du ihn brauchst?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
hey,

wirklich gutes Tutotial als Überblick!

Ich hab noch ne Frage zum Stromverbrauch.
Wie viel verbraucht der Mini in etwa? Ich hab per Google Suche Werte zwischen 20 und 110 Watt gefunden... meist wurde 30-40 Watt angegeben - kommt das hin?

Und wie machst Du es mit dem an und ausschalten? Läuft der Mini immer und geht nur in den Ruhezustand? (Wenn ja, wie viel verbraucht er dann?).
Oder startest Du ihn jedes Mal,wenn Du ihn brauchst?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir deswegen nicht viel Gedanken gemacht. Mir ist klar, dass diese Lösung mehr Strom verbraucht, als wenn ich nur einen Ferneher im Wohnzimmer stehen habe.

Ich mache es so: tagsüber ist der Mini im Ruhezustand, wenn er nicht gebraucht wird. Das geht ganz gut, da er dann innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit ist. Über Nacht wird dann ausgeschaltet. Der Stromverbrauch im Ruhezustand hält sich meines Wissens nach sehr im überschauberen Bereich, kaum der Rede wert.
 

xaMax

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
7
Ich mache es so: tagsüber ist der Mini im Ruhezustand, wenn er nicht gebraucht wird. Das geht ganz gut, da er dann innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit ist. Über Nacht wird dann ausgeschaltet. Der Stromverbrauch im Ruhezustand hält sich meines Wissens nach sehr im überschauberen Bereich, kaum der Rede wert.
Und du kannst per Fernbedienung den Mac in den Ruhezustand versetzen und auch ausschalten?

was mir noch aufgefallen ist:
a) Wie schneidest Du die Werbung aus Serien heraus? Ohne Tastatur und Maus? ;) In eyeTV hab ich nur die manuelle Lösung mit den Markern gefunden (Marker setzen und komprimieren)
b) Wozu braucht man unbedingt das TVTV Abo? Bisher habe ich in eyeTV auch ein EPG (seit mehreren Jahren). Nicht sehr groß, aber für die aktuelle Übersicht reicht es eigentlich. Wäre das TVTV Abo nur für ferngesteuerte Aufnahme u. Ä. gut? (Was dann sicherlich auch nur funktioniert, wenn der Mini im Ruhezustand ist und nicht, wenn er ganz ausgeschaltet ist).

Vielen Dank!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Und du kannst per Fernbedienung den Mac in den Ruhezustand versetzen und auch ausschalten?

Ja, das geht! Nur was nicht geht, ist ihn anzuschalten, wenn er heruntergefahren ist. Sonst aber geht alles mit der Fernbedienung

was mir noch aufgefallen ist:
a) Wie schneidest Du die Werbung aus Serien heraus? Ohne Tastatur und Maus? ;) In eyeTV hab ich nur die manuelle Lösung mit den Markern gefunden (Marker setzen und komprimieren)

Das geht nur manuell mit Tastaur und Maus. Inzwischen mache ich mir die Mühe des Rausschneidens aber kaum noch. Zu Beginn habe ich mir noch oft den Aufwand gemacht und mich hingesetzt und Werbung rausgeschnitten. Spätestens nach 3 Wochen machst du das nicht mehr. Ich spul' inzwischen einfach bei Aufnahmen in der Werbung einfach vor. Dauert nicht wirklich lange und spart viel Zeit! Das wichtige ist ja, dass man die Werbung nicht sehen muss! ;)

b) Wozu braucht man unbedingt das TVTV Abo? Bisher habe ich in eyeTV auch ein EPG (seit mehreren Jahren). Nicht sehr groß, aber für die aktuelle Übersicht reicht es eigentlich. Wäre das TVTV Abo nur für ferngesteuerte Aufnahme u. Ä. gut? (Was dann sicherlich auch nur funktioniert, wenn der Mini im Ruhezustand ist und nicht, wenn er ganz ausgeschaltet ist).

Unbedingt braucht man das TVTV Abo nicht! Du hast Recht, man kann das EPG auch übers TV Signal empfangen. Es ist eben etwas komfortabler aus ausführlicher. Für das Abfragen der Programmierungen aus dem Internet muss der Mini eingeschaltet sein, denn er braucht eine Verbindung zum Internet. Du kannst in Eye TV einstellen in welchem Intervall er Programmierungen abfragen soll. Dafür weckt Eye TV den Mini dann ggf. aus dem Ruhezustand auf!
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,
also die Bilde fehlen immer noch, oder?:-[:-[:-[:-[:-[:-[
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@skepsis: Hab ne Frage und hoffe, dass du sie mir beantworten kannst. Kann ich per remotebuddy bei Quicktime zB. immer 5 Minuten auf einmal vorspulen (oder das irgendwie anders einstellen?)?. Wenn ich mit sofacontrol in QT spule, dann brauch ich für 5 Minuten, die ich spulen will, locker 3 Minuten und das ist einfach schlecht. VLC geht da natürlich viel besser, doch dort ruckeln DivX Files, die auf einer externen Festplatte liegen. Bin also auf QT angewiesen solange VLC das nicht hinbekommt.

Danke übrigens für das Tut. Sehr schön
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die einzige Möglichkeit, im QuickTime-Player noch etwas schneller zu spulen, ist über Jog Shuttle in der A/V-Steuerung (cmd + K). Das stört mich beim QuickTime-Player auch.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
verdammt. Wie kann denn sowas sein? Ich mein wenn ich Filme mit Werbung auf der Platte hab, dann will ich doch ordentlich vorspulen können. Das kann sogar der billigste Software Player!.. VLC ist da eigentlich herrlich. Dort kann man schnell Spulen/10 Sec spulen/5 Minuten spulen. Nur leider besteht das Problem mit DivX + VLC + externe Festplatte (die irgend nen komischen Modus fährt) immer noch. Mir bleibt im Moment also nur Quicktime.

/e: hab gerade mal gegooglet und ich bin wohl der einzige Mensch auf Erden, der sich darüber aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger