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MacBook Innenverkleidung abgesplittert

stk

Grünapfel
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Moin,

ja, Musik gibt's reichlich … :oops:. Unter o.g. Telefonnummer hatte ich dann nach einiger Zeit den AppleSupport am Draht, nach einmal Buchbinder Wanninger bekam ich dann neben einer Entschuldigung, das ich a) schon mehrfach anrufen mußte und b) auch mein AASP vor Ort das erstmal nicht so abwickeln wollte (sondern das OK von Apple wünschte) auch die Zusage, das der Schaden im Rahmen der Garantie (welche am 10.12. endet :p) abgewickelt wird.

Offiziell wollte man mir nicht bestätigen, dass in der Vergangenheit seitens Apple mit dem Fehler höchst unterschiedlich umgegangen worden sei. Wie gesagt: von Kundenverschulden über Kulanz bis klarer Garantiefall war da - was ich recherchiert habe - alles dabei!

Fazit: wer einen solchen Fehler an seinem MacBook hat und sich noch innerhalb der einjährigen Garantiefrist befindet: Apple anrufen! Wer das eine Jahr schon hinter sich hat, hat immer noch Gewährleistung des Händlers (bis 2 Jahre). Nachdem Apple den Fehler anerkennt, kann sich der Händler eigentlich nicht rausreden. Also hartnäckig bleiben!

Gruß Stefan
 

switchermaniac

Starking
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Mir wurde heute sowohl von den Hotine-Mitarbeitern (01805009433) als auch von einem Service-Partner gesagt, dass die Topcase-Schäden als Produktionsfehler anerkannt würden, demnach müsste das dann auch bei der Gewährleistung als Mangel durchgehen, allerdings müsste man dann immer noch nachweisen, dass nicht Kundenverschulden vorliegt, sondern die Absplitterungen wirklich auf diesem Produktionsfehler beruhen - Produktionsfehler muss ja nicht bei sämtlichen Serien vorgelegen haben.
Dagegen werden Haarrisse am Bottom-Case von Apple noch nicht im Rahmen der Hardware-Garantie abgewickelt, mir wurde aber heute ein CS-Code eingetragen, also Kulanzregelung. War mir egal, habe es gleich heute auswechseln lassen, Garantie läuft nämlich am 17.12. ab. Mein Baby hat jetzt wieder neue Hosen. ;)
 

atani

Schöner von Nordhausen
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Bisher sah ich nur weiße MacBooks die diesen Produktionsfehler hatten.
Gibt es auch bestätigte fälle bei dem Schwarzen?
 

rob50904

Braeburn
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Wurde bei den Schwarzen ein anderer Kunststoff verbaut oder nur die Oberfläche anders behandelt?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
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mag sein, dass ein medion nicht splittert...aber das spielt auch überhaupt keine rolle, denn die geräte spielen in völlig verschiedenen liegen – auf verschiedenen planeten. im macbook steckt, aus technischer sicht, so ziemlich das neuste und beste, was auf dem markt zu haben ist – da bleibt schlichtweg nicht mehr viel übrig für die qualität des gehäuses – wenn man den kampfpreis von 1400€*halten will.

Ähem, hüstel: ich bitte Dich, was ist das denn für ein ...!?

1. steckt wohl im MAcBook nicht ausschließlich das Beste und Modernste, oder wie erklärst Du Dir, dass es selbst ende 2007 noch MacBooks mit Combo-Drive gibt, obwohl Medion schon seit x Jahren Notebooks mit DVD-Brenner verkauft, die dazu noch DL-fähig sind, was inzwischen gerade mal bei den 17" MBP der Fall ist?!
Und was bitte ist denn mit der Gra-Ka im MacBook? Also, ich meine die nicht vorhandene! Okay, es gab vor nem Monat nen Update, es kam ein größerer Grafik-Chip, aber auch der ist weder der Beste, noch der Modernste.
Außerdem sind 80GB auch in Notebooks schon seit ner ganzen Weile nicht mehr das Ultimo, was Festplatten in mobilen Bereichen angeht, nicht wahr...!?
2. ist das mit der Qualität des Gehäuses wohl mal absolut grenzwertig, würde ich sagen!
Apple rühmt sich seiner Designer, und alle loben Apple für genau den Aspekt - zu Design gehört aber etwas mehr als "gut aussehen". Der Bereich, in den die MacBook-Designer fallen gehört nämlich zum Produktdesign, und da geht es nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Funktionalität - und genau da liegt der Fehler der splitternden Handballenauflage:
Unter der Handballenauflage befindet sich beim MacBook ein Hohlraum, und wenn man dort zB mit dem Daumen drückt, oder eben der Deckel mit dem Abstandhalter punktuell darauf Druck ausübt, gibt das Plastik nach. Ist logisch, soweit, und ganz klar nachzuvollziehen.
Was allerdings nicht nachzuvollziehen ist - und da kommt das Produktdesign ins Spiel - ist, warum da keiner von den hochgelobten Designern vorher 'dran denkt, und genau diesen Hohlraum da eben ausfüllt. In dem Fall würde nämlich wahrscheinlich das Topcase nicht brechen...
Du siehst: hat nix mit der Qualität der Fertigung zu tun, sondern mit dem schlicht und einfach "wenig durchdachten"...


Im Übrigen finde ich sehr wohl dass bei 1200,-€ noch ein bisschen was für Fertigungsqualität übrig bleiben sollte - besonders wenn man sich Asus-Notebooks anschaut, die zwar günstiger, aber im gleichen Werk wie MacBook (Pro) hergestellt werden. Billig in China...
 
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cmue

Freiherr von Berlepsch
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Also als besondere Qualität würde ich das Macbook definitiv NICHT bezeichenen. Qualität hat heutzutage seinen Preis und der liegt jenseits von den 1049 EUR
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
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Qualität hat heutzutage seinen Preis und der liegt jenseits von den 1049 EUR

Na, dann scheine ich noch im "damals" zu leben, als man für 1000€, nee, damals 2000DM, durchaus Qualität erwarten durfte - sorry dafür, ich wusste nicht, dass heute alle Beträge bis zum fünfstelligen Bereich eher Pipikram sind, bei dem gilt "wat nix kost, is auch nix"...

Willkommen in der Konsumgesellschaft - ab welcher Investition darf ich denn mit Ware rechnen, die man in grundlegenden Dingen als "qualitativ hochwertig" ansehen kann...?!
 

Svenrique

Adams Parmäne
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Im Übrigen finde ich sehr wohl dass bei 1200,-€ noch ein bisschen was für Fertigungsqualität übrig bleiben sollte - besonders wenn man sich Asus-Notebooks anschaut, die zwar günstiger, aber im gleichen Werk wie MacBook (Pro) hergestellt werden. Billig in China...

Nur stellvertretend für Deinen ganzen Beitrag zitiere ich den letzten Abschnitt. Ich stimme Dir generell zu, doch fehlten mir die Argumente um dem Verfasser, auf den Du DIch beziehst, Kontra zu geben.
Vielleicht sind 1200€ nicht unbedingt Oberklasse-Preise, doch das MacBook ist/war vom Material und den Komponenten her auch keine 1200€ wert.

Mal ehrlich, und das ist nicht ironisch oder gar rhetorisch, waren Appleprodukte vor den jetztigen Produktlinien genau so oft on Fehlern befallen? Und damit meine ich nicht, die zwangsläufige Erhöhung der Fehlerzahlen durch ein breiteres Publikum, sondern den Ausfall ganzer Produktgruppen (iMac, MacBook).
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
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Mal ehrlich, und das ist nicht ironisch oder gar rhetorisch, waren Appleprodukte vor den jetztigen Produktlinien genau so oft on Fehlern befallen? Und damit meine ich nicht, die zwangsläufige Erhöhung der Fehlerzahlen durch ein breiteres Publikum, sondern den Ausfall ganzer Produktgruppen (iMac, MacBook).

Ja, waren sie, wenn man so will: die G3 iBooks hatten eigentlich durch die Bank und alle Modelle einen Fehler, der über kurz oder lang das Logicboard geschrottet hat. Genau der Fehler trat dann bei den kleinsten G4 iBooks auch noch auf, und bei den Späteren/Größeren Books dann "nur" noch sporadisch.
Wenn man das jetzt in einen Kontext bringt mit RandomShutdown, Akku-Problemen, Monitor-Flackern, und was sonst noch alles beim MB an Fehlern bis dato aufgetreten ist, dann kann man durchaus sagen: Apple ist konsequent...

Natürlich muss ich zwei Dinge anmerken:
Wenn man Glück hat, kann ein Apple-Computer länger ein guter und treuer Begleiter sein, als die meisten anderen Rechner es sind. Allerdings ist das leider auch nur der Fall, wenn man Glück hat - wenn man nämlich Pech hat, und ein Produkt aus einer der oben genannten Serien besitzt, dann kann es einem auch nach 13 Monaten abrauchen, und die Garantie ist erloschen...
Außerdem bitte ich davon abzusehen, Fehler wie das Akku-Austausch-Programm nicht auf Apple zu beziehen, da es Sony Akkus waren: kaufe ich einen Mercedes, und die Bremsen sind im Eimer, dann gehe ich auch nicht zu Bosch und beschwere mich, sondern zu meinem Händler, und mache bei dem Rabatz - und wenn es nur ist, weil ich wissen will, warum er solch einen Fremdfirmen-Schrott einbaut...


Was mich bei Apple übrigens am meisten Ärgert, im Bezug auf das Topcase-Problem, ist, dass sie es zwar als offiziellen Fehler eingestehen, aber nichts daran ändern. Sie tauschen die defekten Teile aus, aber scheinbar ohne wirklich das Material überarbeitet zu haben. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum ich bereits vor einem halben Jahr ein neues Topcase bekommen habe, die neuen Books aber auch noch immer betroffen sind.
Ich rechne fest damit, dass mein MB im Laufe seiner Restgarantie von zwei Jahren noch etwa zwei neue Topcases braucht, und das finde ich eigentlich eine Unverschämtheit von Apple!
 

Svenrique

Adams Parmäne
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Ich rechne fest damit, dass mein MB im Laufe seiner Restgarantie von zwei Jahren noch etwa zwei neue Topcases braucht, und das finde ich eigentlich eine Unverschämtheit von Apple!

Eben. Im Prinzip hat weder Apple noch der Kunde etwas davon. wobei Letzterer noch mehr darunter leidet. Apple spielt, unterstelle ich mal ganz böse, auf Zeit. Bei vielen Kunden haben sie Glück und die Verkleidung splittert erst nach Ablauf der Garantie ab. Bei anderen beißt die Firma eben in den sauren Apfel und tauscht einmal aus. Aber das Ganze ändern?

Topcase tauschen: 100$
Imageschaden: 2,50$

Neues Material testen und verbauen: unbezahlbar
 

unknown7

Kaiserapfel
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Ich muss in diesem Zusammenhang jetzt mal ein großes Lob an Compustore (ASP in Regensburg, Nürnberg und noch wo!?) aussprechen!

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass bei mir auch das Topcase schon einen winzigen Riss bekommen hat, dort wo das Display aufliegt wenns zugeklappt ist (eben da wie auch im Anfangspost beschrieben).

Nun bin ich also heute zu Compustore gefahren und wollte mal schauen was die dazu meinen.
Ich bin also rein gegangen, MacBook kurz hergezeigt und erklärt woran ich meine, dass das liegt.

Der freundliche Herr hat gesagt, das sei kein Problem er bestellt mir das Teil und ich kann dann vorbeikommen, dann baut er es innerhalb von einer halben Stunde ein.

Das nenne ich mal Service. Kein Wort von möglichem Selbstverschulden, keine nervige Nachfragerei, keine ewige Zettelwirtschaft (nur einmal was unterschrieben) und auf die Frage ob das schon auf die Garantie gehe nur ein freundliches: "Natürlich, wäre ja schlimm sonst!"


Super, da kaufe ich doch gerne ein! :)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
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Sind denn die geupdateten schwarzen Modelle in Sachen Verarbeitung nun besser geworden?
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
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Oh ja, die sind sehr gut, überhaupt ist mein MacBook der ersten Genaration absolut in Ordnung
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
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Sind denn die geupdateten schwarzen Modelle in Sachen Verarbeitung nun besser geworden?

Hab zwar auch einen weißen MacBook, aber ich vermute mal dass beim schwarzen genau dasselbe Plastik wie beim weißen verwendet wird, nur halt schwarz lackiert.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
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Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei meinem weißen MacBook ist auch eine Kante abgesplittert. Kann ich das dann einfach zu denen hinschicken und dann bauen die da ein neues Teil ein?
 

artdelafleur

Golden Delicious
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Und wieder kaputt

Hello Kollegen,

habe im November bei meinem MacBook (von Dez. 06) das Case tauschen lassen.
Und nun, knapp 4 Monate später? Richtig, wieder defekt.
Heißt für mich nächste Woche zum Servicehändler und wieder Reparatur.
Diesmal jedoch ausserhalb der Garantie.

Wisst Ihr ob das ohne Probleme klappt?
Und wenn der Fehler ein drittes mal auftaucht, kann ich dann vom Kaufvertrag zurück treten?

Bei den Pros scheint das Problem ja nicht aufzutreten. Und alle 4 Monate auf n Laptop für 2 Wochen verzichten ist umständlich.

Merci,

Martin
 

aLEXdd

Jonagold
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Eine frage hätte ich, da wir (ich + meine Freundin) jeweils das gleiche Problem haben und bei beiden Geräten schon das Topcase ausgetauscht wurde, haben wir natürlich mal bei unserem Apple Servicepartner angefragt, ob es Möglichkeiten zum Vorbeugen gibt.
Wir erhielten die Antwort ja. Es soll Abstandhalter geben. Leider wurde uns nicht gesagt wo es die gibt oder gar wie die heißen. Kennt jemand von euch solche erweiterten Abstandhalter?

Grüße Alex
 

Lilou

Erdapfel
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Bisher sah ich nur weiße MacBooks die diesen Produktionsfehler hatten.
Gibt es auch bestätigte fälle bei dem Schwarzen?
*rauskram* hier! *meld*
also öhm, bestätigt? ich sag mal, dass es das ist. quasi gerade unter dem schreiben abgebröselt. dachte zuerst, ich habe eine halluzination.
meins ist von oktober 2006. garantie also futsch, aber eigentlich habe ich einen hardwareschutz nachgekauft. morgen mal durchklingeln.
 

hakan029

Gast
Hallo,

So ein Fehler habe ich auch bei meinem MacBook entdeckt und zwar rechte Kante. Ich habe mein Book bei Otto gekauft. mit wem muß ich mich in Verbindung setzen, mit Otto oder Direkt mit Apple?

LG
 

Janney

Schöner von Nordhausen
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Hallo,

So ein Fehler habe ich auch bei meinem MacBook entdeckt und zwar rechte Kante. Ich habe mein Book bei Otto gekauft. mit wem muß ich mich in Verbindung setzen, mit Otto oder Direkt mit Apple?

LG

Direkt bei Apple oder alternativ bei einem AASP (Apple Authorized Service Partner).