MacBook Innenverkleidung abgesplittert

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
*rauskram* hier! *meld*
also öhm, bestätigt? ich sag mal, dass es das ist. quasi gerade unter dem schreiben abgebröselt. dachte zuerst, ich habe eine halluzination.
meins ist von oktober 2006. garantie also futsch, aber eigentlich habe ich einen hardwareschutz nachgekauft. morgen mal durchklingeln.

Ist in der EU nicht sowieso eine 2 jährige Gewärleistung zwingendes (als nicht zu ungunsten des Käufers abbdingbares) Recht?
-> Da der Fehel von apple anerkannt ist muss das jeder Händler während den ersten 24 Monaten nach kauf umtauschen, abgesehen von Zusatzversicherung oder ACP (oder irre ich mich da?)!

PS: weiss einer wie die Rechtslage in der Schweiz ist? Da gilt nur eine 1 Jährige Haftung per Gesetz (oder täusche ich mich auch da?).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… ob es Möglichkeiten zum Vorbeugen gibt …

Das MacBook bei geschlossenem Deckel nicht vorne belasten, sondern hinten, sprich beim einhändigen Tragen nicht hinten halten sondern vorne. Möglichst wenig Druck vorne auf den geschlossenen Deckel ausüben.

Wenn Du den Deckel aufhast, siehst Du die Kanten, die auf das Topcase drücken würden und die Bruchstelle erzeugen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Am besten gar nicht erst anfassen, sondern in eine Glasvitrine stellen. ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Halt möglichst wenig Druck auf die Stelle mit den beiden schmalen Stegen erzeugen.
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Ich bin mit meinem zufrieden. Schlimmer wäre es, wenn andere Sachen kaputt gehen würden. Lassen wir dochmal die Festplatte versagen - der Datenverlust ist nicht zu ersetzen. Ich weiß, was ich für mein MacBook ausgegeben habe. Darum hab ich es telefonisch bestellt und somit noch für 79,- € eine Hardware-Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre bezogen. Ausserdem gehe ich damit mit Sorgfalt und so hatte ich bislang noch nie Probleme mit irgendwas. Ich finde es rundrum gelungen - das zum Lob ;)

Kritik gibts auch noch: Das Gehäuse ist völlig fehldesignd - das stimmt. Allein, wenn man links ein wenig gegen das Gehäuse drückt, gibt es ohne großen Druck ein paar Millimeter nach - und das darf wirlich nicht sein. Ausserdem ist die benannte Kante unter den Handauflagen sehr scharf - zu scharf. Ausserdem nervt bei meinem der kleine Blickwinkel nach oben und unten. Das wars dann aber schon.

Ich würd mir jederzeit das gleiche Gerät wieder kaufen, event. nur nicht in weiß, wegen dem dreck ;)

PS: Ein UpperCase kostet bei ifixit.com nur 115 Euro inkl. Versand. Das geht doch noch, oder? Die Zeiten der amgegebenen 199 Euro sind vorbei.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Mein Bruder und ich haben das Macbook Jan 2007 und Juni 2007 gekauft. Bei mri war es kurz vor Ablauf der Garantie soweit das sich das Topcase, genau an der Stelle eingerissen ist. Apple hat zwar das Topcase ausgetauscht, ärglerlich war es schon.
Bei meinem Bruder nun letzte Woche, selbes Spiel. Er wird es die nächsten Tage zu Gravis bringen.

Empfehlung => 3-jährige Garantie von Apple. Dann hat man wenigstens für die nächsten 3 Jahre seine Ruhe.

Für alle bei denen es zu spät ist würde ich es mit Plastikkleber versuchen.

Gruß
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
für alle bei denen es zu spät ist einfach mal bei den jungs von apple ganz lieb und nett anfragen ob se not dochnoch n topcase rausrücken würden :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und auch von mir ein Update:
nachdem mein Topcase den besagten Riss etwa vor einem halben Jahr schonmal hatte, und es von Apple getauscht wurde, jetzt das Peinlichste: genau, es ist schon wieder gebrochen...

Mal ohne Flachs: wenn ein Design-affiner Konzern, der Apple ja gerne ist, es nicht hinbekommt falsch konstruierte Bauteile zu überarbeiten, sondern defekte Teile mit anderen defekten Teilen ersetzt, dann halte ich das für mit das Peinlichste, was es überhaupt gibt. Dieser Fehler ist mittlerweile zur genüge bekannt, sollte man da nicht eigentlich erwarten können, dass Apple das Topcase verstärkt, oder ähnliches, damit es eben nicht mehr bricht? Sind nicht genau an solchen Stellen Industrie- und Produktdesigner gefragt?! Schön aussehen ist eine Sache, im Design-Bereich, aber funktional sollte es trotzdem noch sein.
Stattdessen wird das Problem einfach verschleppt, und das gleiche Bauteil weiter verbaut - auf den nächsten Riss in einem halben Jahr...

Na ja, wenigstens hat man so immer wieder ein neues Topcase...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich zitiere mich mal selbst:
Apple spielt, unterstelle ich mal ganz böse, auf Zeit. Bei vielen Kunden haben sie Glück und die Verkleidung splittert erst nach Ablauf der Garantie ab. Bei anderen beißt die Firma eben in den sauren Apfel und tauscht einmal aus. Aber das Ganze ändern?

Topcase tauschen: 100$
Imageschaden: 2,50$

Neues Material testen und verbauen: unbezahlbar
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mein Topcase wurde vor kurzem das 2. mal getauscht. Ich habe halt die 3 Jahre Garantie. Die einzige Abhilfe ist wohl immer ein Tuch dazwischen packen, ein Aufkleber auf dem Topcase oder die Abstandshalter modifizieren.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Die einzige Abhilfe wäre, wenn Apple seine Produkt-Designer mal auf dieses Problem ansetzen würde, und die sich Gedanken machen wie man es löst. Das ist ihr Job, und wenn ein defektes Teil durch ein defektes Teil ersetzt wird, ist das nicht nur peinlich, und ein Imageschaden, sondern es ist eine Unverschämtheit, wie ich finde...
Klar kann ich versuchen dem vorzubeugen, aber das kann es in meinen Augen wirklich nicht sein. Das Problem ist bei Apple seit etwa einem Jahr hinlänglich bekannt, und spätestens wenn ich jetzt im Zuge der zweiten Reparatur von denen zu hören bekomme, ich solle doch irgendwie besonders auf diese Stelle achten, platzt mir wirklich der Kragen...

Aber immerhin: ich muss ja ohnehin mal zu Gravis - dann können die sich auch direkt mal mein flackerndes Display anschauen, und eruieren warum das Netzteil nur ab und an mal lädt, in den meisten Fällen die LED aber dunkel bleibt...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auch beim MacBook meiner Frau ist letzte Woche ebenfalls das Topcase an der Stelle gesplittert. Zum Glück Garantiefall. Lassen wir wieder ambulant mit Reparaturnummer von Apple beim Händler in der Nähe austauschen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe nicht zu hören bekommen das ich besser auf diese Stelle achten soll. Bei mir wurde auch das Bottomcase getauscht. Das brauchte aber etwas bis alles da gelandet ist, wo es sollte, aber das ist eine andere Baustelle.
Das Problem mit der LED habe ich derzeit mit dem aktuellen MBP. DIe LED zeigt nichts an, aber der Akku wird trotzdem geladen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Lassen wir wieder ambulant mit Reparaturnummer von Apple beim Händler in der Nähe austauschen.

Genau dieses "wieder" widerstrebt mir so - muss ich jetzt demnächst auch mit meinem MacBook alle x-Km zur Inspektion? Hat sich Apple das von den Automobilherstellern abgeschaut?

Das Problem mit der LED habe ich derzeit mit dem aktuellen MBP. DIe LED zeigt nichts an, aber der Akku wird trotzdem geladen.

Sicher? Bei mir steht dann nämlich immer oben in der Menüleiste in Klammern "wird nicht geladen", wenn die LED am MagSafe nicht leuchtet. Am Netzteil oder dem MagSafe liegt es übrigens nicht - gleiches Phänomen tritt auch mit einem anderen Netzteil auf...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich werde in den nächsten Wochen damit mal beim AASP auftauchen. Vielleicht vorher einmal von der DVD ein Hardwaretest laufen lassen. Ich hatte das beim Case Tausch vom MB mal angesprochen und der Mitarbeiter sagte, ich soll einfach mit dem MBP vorbei kommen und die schauen es sich mal an. Da das Gerät noch funktioniert ist es max. 2 Tage für den Umbau weg.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Bei meinen MB ist eine Stück Plastik am Übergang zwischen Akku und Verkleidung abgebrochen.
Auf der oberen Seite (Apfel-Logo) hab ich überall kleine Kratzer obwohl ich es unterwegs immer in einer Apple-Hülle habe. Keine Ahnung wie die dort hingekommen sind.
Auf dem Display hab ich kleinere Pixelfehler, die sich an 2 Stellen sammeln. Sieht aus wie Schneeflocken. Sieht man aber zum Glück nur, wenn man von der Seite schaut. Ich hoffe das bleibt so.
Das Absplittern hatte ich bisher zum Glück noch nicht, aber es kann kaum eine Lösung sein wenn man das MB mit Handschuhen anfassen muss. Ich brauch meinen Laptop oft unterwegs und da kann ich mir vorher nicht jedes Mal überlegen wie ich den am besten Anfasse.
Da sind die MBP deutlich besser. Allerdings brauche ich die Hardware dort nicht und es kann auch nicht sein, dass ich mir so ein Ding für 1000 Euro mehr kauf weil die Verarbeitung der für mich ausreichenden MacBooks nicht gut genug ist. Dann würde ich dafür lieber ein paar hundert Euro mehr zahlen und dafür eine gute Qualität.

Wenn man sich diesen Thread durchließt ist könnte man wirklich meinen das MB sei totaler Schrott.
Dazu kann ich sagen, dass ich bis auf diese 2 obigen Mängel absolut zufrieden bin und hoffe es bleibt so.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kleine Kratzer wird jeder haben. Es ist halt Kunststoff. Die Pixelfehler können auch beim MBP auftreten.