HomePod Vorbestellung: Nach wie vor nicht ausverkauft

Apple Fans kennen es von beinahe jeder Produkteinführung: Wenige Minuten nach der Öffnung der Vorbestellung sind viele Produkte – zumindest gewisse Konfigurationen davon – nicht mehr für den Starttag verfügbar. Danach klettert die Lieferzeit schnell um einige Wochen in die Höhe, nur wenige Vorbesteller erhalten das Produkt tatsächlich am Starttag. Beim HomePod ist dies offenbar anders, der smarte Lautsprecher ist nach wie vor nicht ausverkauft. 

Vergangenen Freitag öffneten die Vorbestellungen

für den 350 US-Dollar teuren Smartspeaker. Über das Wochenende hin blieben die Lieferzeiten in den USA stabil. Wer bestellt, erhält das Produkt nächste Woche Freitag, zum offiziellen Start des HomePod. Dies gilt sowohl für die Abholung im Apple Store als auch für die Onlinebestellung. Auch bei anderen Anbietern ist das Produkt noch für den Starttag erhältlich.

Nicht ausverkauft – wurde der Bedarf überschätzt?

Mögliche Gründe dafür gibt es viele. Es wäre gut denkbar, dass Apple die Nachfrage simpel überschätzt hat. Der Konzern betritt mit dem HomePod ein für ihn neues Segment, vielleicht ist der Bedarf doch nicht so hoch wie erwartet. Früheren Berichten zufolge soll die erste Schiffsladung eine Million Geräte umfassen.

Zu starke Konkurrenz?

Vielleicht ist Apple dieses mal aber tatsächlich zu spät. Der Markt der smarten Lautsprecher ist sehr umkämpft. Sowohl Amazon als auch Google konnten zu Weihnachten viele Lautsprecher absetzen. Zudem schafft es Apple nicht, alle versprochenen Funktionen zum Start auch zu bieten. Ebenso ist nicht genau bekannt, welche Funktionen und Dienste der Lautsprecher tatsächlich zum Start unterstützen wird. Und obendrein befindet sich der Preis am oberen Ende des Spektrums. Sonos hat schlau reagiert und bietet seit vergangener Woche ein Bundle aus zwei Sonos One Lautsprechern für 349 US-Dollar an. Derselbe Preis, den Apple für einen HomePod aufruft.

Auch im Apfeltalk Editor’s Podcast haben wir uns über den HomePod – der offenbar noch beim Kunden reifen muss – Gedanken gemacht.

Via 9to5Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apples Piratenflagge – eine lustige Geschichte und ein Bildschirmhintergrund

In Apples Geschichte spielt eine Piratenflagge eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Dahinter verbirgt sich eine lustige Geschichte. (mehr …)

7. Mai 2024

Apple Event mit Hands On in London – Kommt Apple Vision Pro nach Europa?

Apple hat (wie von uns vermutet) ausgewählte Journalist:innen nach London eingeladen. Mutmaßlich gibt es dort ein Hands On Event zum…

7. Mai 2024

Kommt ein Apple Pencil Pro?

Eine kürzlich gemachte Entdeckung könnte darauf hindeuten, dass Apple bald eine neue Version seines beliebten Zeichenstifts, den "Apple Pencil Pro",…

7. Mai 2024

Apple Pride Kollektion 2024 angekündigt

Apple setzt seine Unterstützung für die LGBTQ+ Community mit der Einführung einer neuen Pride Kollektion 2024 fort. (mehr …)

6. Mai 2024

Was wir vom iPad-Event erwarten können

Auch wenn Apple es nicht explizit so genannt hat. Das Event am Dienstag ab 16 Uhr Deutscher Zeit wird sich…

6. Mai 2024

Apple kürt Gewinner der Swift Student Challenge 2024

Apple hat kürzlich die Gewinner der Swift Student Challenge 2024 bekannt gegeben. Diese jährliche Veranstaltung fordert Studenten weltweit heraus, innovative…

3. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen