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Fehlermeldungen: Programme aus dem Mac App Store streiken – Neustart sollte helfen

Seit gestern berichten zahlreiche Nutzer von Fehlermeldungen beim Start von Programmen, die vom Mac App Store stammen. “‘App-Name’ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie ‘App-Name’ und laden Sie sie erneut vom App Store”, so die Meldung. Auch wir in der Redaktion stellten die Probleme fest. Eine Neuinstallation der Programme ist jedoch nicht notwendig, ein simpler Neustart sollte die Probleme beheben.

In der Redaktion mussten wir nach einem Neustart unsere Apple-ID mit dem Passwort bestätigen, danach war der Spuk wieder vorbei. Auslöser des Problems scheinen abgelaufene Sicherheitszertifikate des Mac App Stores zu sein. Deshalb konnten die Programme nicht mehr überprüft werden und das Ausführen der Apps wurde vom System verhindert.

Zwar würde auch eine Neuinstallation der Programme oder ein Terminal-Befehl die Probleme beseitigen, ein Neustart des Systems dürfte für den Durchschnitts-Nutzer aber deutlich einfacher zu erledigen sein. Bei einigen Nutzern scheint trotzdem eine manuelle Neuinstallation der Programme notwendig zu sein, ein Neustart hilft nicht bei allen Apps.

Via 9to5Mac

Martin Wendel

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