News

Entertainmentbereich: Apple gibt Einblicke in die Zahlen

Apple hält sich was die Zahlen hinter seinen Services betrifft, normalerweise bedeckt – gab diese Woche mittels Pressemitteilung aber Einblick in den Entertainmentbereich.

Apples Dienste-Sparte wächst von Quartal zu Quartal, lange kann schon nicht mehr von einem Nieschendasein gesprochen werden. Was mit iCloud begann, wurde in den letzten Jahren um viele Angebote erweitert. Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und weitere Services, die um die Gunst der zahlenden Kundschaft buhlen. Gerade Apple One macht die Summe der Angebote durchaus interessant.

Apple hat diese Woche ein paar Zahlen im Rahmen einer Pressemitteilung mit uns geteilt.

Entertainmentbereich AppStore

Letztes Jahr sollen über 900 Millionen Abos abgeschlossen worden sein – die meisten betreffen den AppStore. Aufgrund der Änderung in den Vergütungen bzw Gebühren tendieren immer mehr Anbieter:innen zu diesem Schritt. Seit 2008 wurden 320 Milliarden US-Dollar an Entwickler:innen ausbezahlt. Jede Woche verzeichnet das AppStore über 650 Millionen Nutzer:innen.

In diesem Jahr haben mehr Menschen als je zuvor den App Store besucht, um die kreativsten und innovativsten Apps und Spiele der Welt in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zu entdecken und herunterzuladen. Als Motor einer robusten weltweiten Konjunktur bringt der App Store mit mehr als 650 Millionen Besucher:innen pro Woche in 175 Ländern und Regionen, Entwickler:innen aller Größen zusammen, von aufstrebenden Einzelkünstler:innen bis hin zu großen internationalen Teams. Entwickler:innen, die digitale Waren und Services über den App Store verkaufen, haben seit dem Start der Plattform im Jahr 2008 mehr als 320 Milliarden US-Dollar eingenommen, was ein weiteres Jahr mit Rekordeinnahmen bedeutet.

Entainmentbereich und die großen Erfolge

Auch Apple Arcade wird eine kleine Passage gewidmet – neben Podcast+ wahrscheinlich der kleinste Service von Apple. 200 Spiele sollen dort im Angebot sein, im letzten Jahr gab es 50 Neuzugänge. Apple Music durfte sich letztes Jahr über die große Marke von über 100 Millionen Titeln freuen.

Apple TV+ durfte sich über viele Preise freuen, Fitness+ gibt es in 21 Ländern. Insgesamt sind mehr als 3500 Workouts und Meditationen verfügbar.

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

DoubleYou: Neues Start-up für verbesserte iOS und macOS Sicherheit

Patrick Wardle und Mikhail Sosonkin, zwei erfahrene Cybersicherheitsexperten ehemals tätig bei Apple, haben das Start-up „DoubleYou“ gegründet. Ihr Ziel ist…

27. April 2024

TSMC kündigt fortschrittliche 1.6nm-Chips für Apple an

TSMC, der führende Chiphersteller für Apple, hat Pläne angekündigt, bis 2026 eine hochmoderne 1.6nm-Chiptechnologie in Produktion zu bringen. Dieses neue…

27. April 2024

Apple rutscht auf dem chinesischen Smartphone-Markt auf den fünften Platz

Apple hat im ersten Quartal 2024 auf dem hart umkämpften chinesischen Smartphone-Markt einen signifikanten Rückgang erlebt und ist von der…

27. April 2024

Apple-iPad-Event mit Hands-On in London?

Das Event in London scheint mehr als nur eine einfache Übertragung des Hauptevents aus den USA zu sein. Es bietet…

27. April 2024

Apple-Nutzer:innen unerwartet von ihren Apple-IDs ausgesperrt

In einem überraschenden Zwischenfall berichten zahlreiche Apple-Nutzer:innen von Problemen mit ihren Apple-IDs. Viele wurden am Freitagabend unerwartet von ihren Konten…

27. April 2024

Kommt Apple Vision Pro nach UK? Take That zeigen die Brille beim Auftritt in London

Mit Dank an unseren Leser Helmut, können wir heute bestaunen, dass das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro ein neues Einsatzgebiet gefunden…

27. April 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen