Im Mai 2023 hat Apple bekannt gegeben, dass seine Ausgaben für europäische Zulieferer seit 2018 um über 50 Prozent angestiegen sind.
Die Gesamtinvestitionen in den letzten fünf Jahren belaufen sich auf 85 Milliarden Euro, wobei allein im Jahr 2022 über 20 Milliarden Euro investiert wurden. Diese massiven Investitionen profitieren mehr als 4.000 europäische Zulieferer und fördern Innovationen in allen Apple-Produkten, wie Sensoren in der Apple Watch und Mikrocontroller im Mac.
Apple unterstützt mit diesen Investitionen und der iOS App-Economy insgesamt mehr als 2,6 Millionen Arbeitsplätze in Europa. Darüber hinaus trägt Apple dazu bei, den ökologischen Wandel in der europäischen Industrie voranzutreiben. Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende des Jahrzehnts eine vollständig klimaneutrale Lieferkette zu schaffen.
Die Zulieferer von Apple in Europa sind vielfältig: von großen multinationalen Unternehmen bis hin zu kleinen Familienunternehmen. Beispielsweise ist TRUMPF, ein Familienunternehmen und weltweit führender Anbieter von industriellen Lasern, seit über 30 Jahren Zulieferer von Apple. Ein weiterer wichtiger Partner ist STMicroelectronics, ein Halbleiterunternehmen, das Chips für Apple-Geräte entwickelt und herstellt.
Apple arbeitet aktiv mit seinen Zulieferern zusammen, um den Klimaschutz voranzutreiben. Viele Zulieferer in Europa sind mittlerweile Teil des Supplier Clean Energy Program von Apple und streben an, die Klimaneutralität ihrer mit Apple verbundenen Unternehmensaktivitäten zu erreichen. Unternehmen wie Infineon in Deutschland und Österreich und Solvay in Belgien engagieren sich für erneuerbare Energien und tragen dazu bei, Apples Ziel einer klimaneutralen Lieferkette bis 2030 zu erreichen.
Quelle: Apple-PR
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen