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Apple erweitert Werbenetzwerk für Drittanbieter

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge plant Apple die Öffnung seines Werbenetzwerks für Drittanbieter. Apple vermarktete Werbung bis 2016 in einem eigenen Programm, das sich iAd nannte, es wurde mittlerweile aber eingestellt. 

Apple möchte künftig Werbung über andere Apps verbreiten. Die Betreiber der Anwendungen sollen dann einen Anteil erhalten. Als mögliche Partner werden Snap und Pinterest gehandelt.

Werbenetzwerk – steigende Bedeutung, starke Konkurrenz

Apple erzielt beachtliche Einnahmen mit Werbung im App Store. Im letzten Jahr erzielte der Konzern damit einen Umsatz von einer Milliarde Dollar. Apple soll jetzt in Konkurrenz mit Google und Facebook treten, die beiden Unternehmen bieten ähnliche Programme an. Im Unterschied zur Konkurrenz speichert Apple deutlich weniger Daten seiner Nutzer. Gut für die Anwender, schlecht was den Wettbewerb betrifft. Der Konzern kann Werbung nur auf Alter, Standort, Geschlecht, Gerät, Musik, App, Buch oder Video Downloads targeten.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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