News

Amazon löst Apple als wertvollste Marke der Welt ab

Dem Bericht von Brand Finance zufolge hat Amazon Apple als wertvollste Marke der Welt aktuell abgelöst. Ein Wechsel an der Spitze ist insofern nichts Neues. Apple und Google duellieren sich regelmäßig um den Spitzenplatz, Amazon ist diesmal aber der lachende Dritte. 

Generell ist das Rating sehr Tech-lastig, sieben der Top-Ten Firmen sind Konzerne aus dieser Branche. Hier die Bestplatzierten im Überblick:

  1. Amazon
  2. Apple
  3. Google
  4. Facebook
  5. AT&T
  6. Microsoft
  7. Verizon
  8. Walmart
  9. Wells fargo
  10. Chase

Sowohl Apple als auch Amazon können, so die Analysten, auf beachtliche Erfolge zurückblicken.

Amazon takes this year’s top spot, with its brand value growing by 42% to $150.8 billion. The surge in value for Amazon’s brand allowed it to overtake Apple (up 37% to $146.3 billion), which takes second place in the ranking, despite similarly strong growth. Google (up 10% to $120.9 billion) fell from first place to third, unable to keep pace with the remarkable growth of the top two brands.

Die wertvollste Marke – Einordnung

Generell gilt die Formel von Brand Finance allerdings als sehr undurchsichtig, dementsprechend wird der Analyse nicht allzu viel Bedeutung beigemessen.

Brand Finance calculates the values of the brands in its league tables using the Royalty Relief approach – a brand valuation method compliant with the industry standards set in ISO 10668.

This involves estimating the likely future revenues that are attributable to a brand by calculating a royalty rate that would be charged for its use, to arrive at a ‘brand value’ understood as a net economic benefit that a licensor would achieve by licensing the brand in the open market.

So fließen auch zukünftige Profite in die Beurteilung ein, die damit, ganz offen gesagt, auf Kaffeesatz-Leserei beruht. Nicht nur Brand Finance bewertet Marken anhand ihres Wertes, letzten Monat gab es auch eine Bewertung von BrandZ. Dort ist Apple ebenfalls auf Platz zwei, diesmal aber hinter Google.

Via 9to5Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Was wir vom iPad-Event erwarten können

Auch wenn Apple es nicht explizit so genannt hat. Das Event am Dienstag ab 16 Uhr Deutscher Zeit wird sich…

6. Mai 2024

Apple kürt Gewinner der Swift Student Challenge 2024

Apple hat kürzlich die Gewinner der Swift Student Challenge 2024 bekannt gegeben. Diese jährliche Veranstaltung fordert Studenten weltweit heraus, innovative…

3. Mai 2024

Apple öffnet iPadOS für Drittanbieter-App-Stores nach EU-Vorgaben

Nach einer jüngsten Entscheidung, die iPadOS als digitalen "Gatekeeper" unter das Gesetz über digitale Märkte (DMA) einstuft, hat Apple bestätigt,…

3. Mai 2024

Microsoft erweitert Passkey-Unterstützung

Microsoft hat angekündigt, dass die Passkey-Unterstützung nun für alle Nutzerkonten auf Plattformen wie Apple, Windows und Google verfügbar ist. (mehr …)

3. Mai 2024

Tim Cook hebt Apples Vorteile im Bereich generative KI hervor

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das zweite Quartal 2024 betonte Apple CEO Tim Cook in einem Conference Call die…

3. Mai 2024

Conference Call Q2/2024: Wichtigste Fakten zu den Apple Quartalszahlen

Apple hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht, die von Januar bis März laufen. In diesem Beitrag möchten…

3. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen