Feature

Der Mac profitiert nicht vom iPhone

Eine interessante Studie von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeigt, dass das iPhone ein Türöffner in den Applekosmos ist. Aber der Mac profitiert nicht davon.

Die CIRP Studie untersucht, ob das iPhone Kunden tiefer in den Applekosmos führt und zu Zweit- und Drittkäufen animiert. So haben zwei Drittel aller iPhone Besitzer eine Smartwatch; hiervon drei Viertel eine Apple Watch. Etwa 40 Prozent der iPhone Nutzer haben drahtlose Kopfhörer; hiervon etwas mehr als die Hälfte AirPods. Beide Produkte sind ein Beleg für die Sogwirkung des iPhones.

Ein Blick auf Apples “Core Produkte”, also allen voran den Mac, spricht leider eine andere Sprache.

Mac und iPad

Fast alle iPhone Nutzer haben einen Computer, aber nur 41 Prozent davon einen Mac. Andererseits nutzen 84 Prozent der iPhone Besitzer ein Tablet, genauer ein iPad. Nun kann man mit dem Trend zum Mobilen argumentieren und den Mac als sterbenden Dino sehen. Aber das greift zu kurz und ist schlicht falsch. Wie gesagt: Einen Computer haben fast alle. Viel mehr geht es um die Frage, wie es Apple gelingen kann den Mac für iPhone und iPad Nutzer attraktiver zu machen, als beispielsweise ein SurfaceBook

. Bislang profitiert der Mac wenig. Zur Klarstellung: 41 Prozent sind kein allzu schlechter Wert, aber mit Luft nach oben.

Apple TV und HomePod

Apple TV und HomePod sind beide nicht Apples Lieblinge. Vermarktung und Präsenz zielt auf Nischen, die vom Wettbewerb offensichtlich treffsicherer bedient werden. 69 Prozent der iPhone Nutzer haben ein Streaming Gerät wie Google Chromecast oder Amazon Fire TV. Nur  25 Prozent hiervon nutzen das Apple TV. Noch bescheidener schaut es bei den Smartspeakern aus. 45 Prozent der iPhone Besitzer haben auch einen Smartspeaker. Hiervon 21 Prozent einen HomePod.

Apple hat offensichtlich Schwierigkeiten das Ökosystem an den Kunden zu bringen, je weiter es vom iPhone “entfernt” ist.

Via Macrumors

Bildquelle Unsplash

Andreas Vogel

Redakteur auf Apfeltalk

Neueste Artikel

„Ted Lasso“ erscheint bald auf Blu-ray

Fans der beliebten Serie „Ted Lasso“ dürfen sich freuen: Die Serie wird bald auch auf Blu-ray erhältlich sein. (mehr …)

2. Mai 2024

Apple TV+ glänzt bei den BAFTA Television Craft Awards 2024

Apple TV+ hatte einen erfolgreichen Abend bei den BAFTA Television Craft Awards. Insgesamt erhielt der Streaming-Dienst vier Trophäen. (mehr …)

2. Mai 2024

iPhone 16: Neue Größen und vertikales Kamera-Design enthüllt durch Dummy-Modelle

Nur wenige Monate vor der offiziellen Enthüllung des iPhone 16 zeigen geleakte Dummy-Modelle interessante Designänderungen, die auf spannende Neuerungen hindeuten.…

1. Mai 2024

iPhone 16: Fortführung der farbigen Glasrückseite erwartet

Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple das Designelement der farbigen Glasrückseite, das erstmals bei den iPhone 15 Modellen eingeführt…

1. Mai 2024

Was bringt der Apple Silicon M4? – Das Nanometer Märchen!

Was bringt der kommende Apple Silicon M4? In einem neuen YouTube Video klären wir auch das Nanometer Märchen! (mehr …)

1. Mai 2024

Fortnite kehrt über den Epic Games Store auf das iPad zurück

Das ging schnell. Nach der Einstufung von iPadOS als digitaler Gatekeeper durch die Europäische Kommission, kündigt Epic Games an, Fortnite…

1. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen