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Apple stellt Podcast Analytics vor


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Vor geraumer Zeit soll Apple ein Treffen mit einigen erfolgreichen Podcastgrößen in den USA abgehalten haben. Die daraus resultierenden Änderungen waren bisher eher dürftig. Auf der WWDC wurden neue Möglichkeiten zur Reihung von Episoden präsentiert. Seit iOS 11 können Podcasts als Staffel sortiert werden, sodass die erste Folge auch zuerst gespielt wird – und nicht die neueste. Jetzt kündigt Apple überraschend Podcast Analytics an. 

Wirklich viele Informationen bekommen wir Podcaster von Apple nicht. Wir können unsere Casts über Podcast Connect zwar relativ einfach ins iTunes Verzeichnis eintragen, dass war es dann aber auch schon. Die erzeugte Reichweite ist nicht nachvollziehbar. Jetzt bietet Apple einige erweiterte Daten an, die auch bei der Vermarktung von Inhalten helfen sollen.

Podcast Connect zeigt Hörverhalten

Der Analysedienst liefert nicht nur Informationen zu den Downloadzahlen, vielmehr können auch Hörgewohnheiten näher analysiert werden. Dabei handelt es sich um Daten, die bisher keine andere App bieten konnte. Produzenten können nachvollziehen, ob Podcasts zu Ende gehört wurden oder mögliche Werbung geskippt wurde. Obendrauf gibt es Informationen zur Länderverteilung.

Datensammlung ohne Wenn und Aber

Die Daten sammelt dabei die Podcast App. Leider haben die Nutzer keine Möglichkeit, dieses Tracking zu deaktivieren.

Hier findet ihr einen kurzen Rant zum Thema Apple und Podcasts im Apfeltalk Editors Podcast SE.

Via MacStories


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Tags: Werbung, Podcast, Analytics, Verhalten, Länder

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