• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Wie tief schläft mein Mac?

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Servus,

Ich habe etwas Angst um meinen Mac und konnte durch googeln keine zufriedenstellende Antwort finden. Vielleicht wisst ihr weiter.
Ich besitze das letzte non-retina MacBook Pro mit drehender Platte. Das letzte Jahr stand es hauptsächlich auf meinen Schreibtisch, aber ich studiere seit diesem Wintersemester und schleppe den Rechner jeden Tag knapp 2 Stunden zur Hochschule und zurück.

Da das Booten und öffnen aller Programme auch mit Mavericks seine Zeit dauert und nervt würde ich ihn einfach gerne an lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Festplatte im Sleepmodus meinen täglichen Weg bestehend aus Fahrradfahren, dem einen oder anderen Sprint zur S-Bahn und die Bahnfahrt unbeschadet übersteht.

Deswegen meine Frage: Wie tief schläft mein Mac. Greift er auch im Sleepmodus hin und wieder auf die Festplatte zu? Oder kann ich ohne Probleme damit durch die Stadt latschen?

Wäre nett wenn Ihr weiter wisst :)

Gruß Joschal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die neueren Books haben standardmäßig den hibernate mode 3 eingestellt. Das heißt abgeschaltet werden das Display, die CPU und die Laufwerke. Der RAM-Inhalt wird in das Sleepimage geschrieben, bleibt aber bestromt, ebenso bleiben bestromt die Controller für USB und BlueTooth. Nach einer bestimmten Zeit (voreingstellt sind 4200s) geht das Book in den Tiefschlaf, das heißt das Book ist defakto abgeschaltet. Das aufwecken entspricht dann einem Neustart, aber ohne Anmeldung und der vorherige Zustand wird aus dem Sleepimage wieder hergestellt.
Das Problem dabei ist, beim Transport vor dem Tiefschlaf kann versehentlich der Deckelkontakt berührt und dadurch das Book aufgeweckt werden. Da dann auch das Display angeht könnte das Book in der Transporttasche sehr heiß werden und Schaden nehmen. Auch die Festplatte läuft an und ist dadurch gegen Erschütterungen empfindlicher. Ich persönlich würde daher den hibernate mode 1 auswählen. Dabei geht das Book sofort in den Tiefschlaf und nicht erst nach knapp 1,5Stunden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Yap. Wobei du's statt hibernate auch gleich runterfahren und neustarten kannst.

Wegen der Erhitzung auf jeden Fall aufpassen !
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Den Transport übersteht es in jedem Fall ohne Probleme!
Wie MACaerer schon ausgeführt hat ist die Festplatte, egal im welchem Ruhemodus, aus und nimmt keinen Schaden.
Das Problem mit dem Deckelkontakt halte ich für etwas konstruiert. Du musst natürlich sicherstellen, dass der Deckel in deiner Tasche nicht aufgehen kann. In den meisten Notebooktaschen passiert das aber nicht. Da müsste es schon sehr viel Platz haben und vor allem müsste irgendeine Kraft erstmal dafür sorgen, dass der Deckel aufgeht.

Welcher Modus was macht und wie du herausfindest welcher Modus aktiv ist liest am besten hier:

http://www.camma.ch/2009/04/28/hibernate-ruhezustand-auf-dem-mac/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Konstruiert ist Problem mit dem Display-Deckel keineswegs. Zumindest bei den früheren MacBook Pro trat das sogar relativ häufig auf und wurde durch ein Kontaktproblem mit dem Magnetschalter verursacht, der den Ruhezustand auslöst. Wie das bei den aktuellen Books ist weiß ich nicht, aber die Konstruktion ist die gleiche, daher sollte man das nicht ausschließen. Dass stromführende Bauteile wesentlich empfindlicher sind gegenüber den beim Transport unvermeidlichen Erschütterungen steht außer Frage, daher würde ich persönlich es vermeiden ein nicht vollständig abgeschaltetes Book zu transportieren. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

MACaerer
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ist wohl wie so oft eine Frage der Bequemlichkeit. Seit ich Macs benutze, und das ist inzwischen schon echt lange, schleppe ich die eigentlich ausnahmslos im Ruhezustand rum.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich auch, bisher hat es geholfen, einfach vorsichtig mit der Tasche umzugehen.