• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Wie tief schläft mein Mac?

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Servus,

Ich habe etwas Angst um meinen Mac und konnte durch googeln keine zufriedenstellende Antwort finden. Vielleicht wisst ihr weiter.
Ich besitze das letzte non-retina MacBook Pro mit drehender Platte. Das letzte Jahr stand es hauptsächlich auf meinen Schreibtisch, aber ich studiere seit diesem Wintersemester und schleppe den Rechner jeden Tag knapp 2 Stunden zur Hochschule und zurück.

Da das Booten und öffnen aller Programme auch mit Mavericks seine Zeit dauert und nervt würde ich ihn einfach gerne an lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Festplatte im Sleepmodus meinen täglichen Weg bestehend aus Fahrradfahren, dem einen oder anderen Sprint zur S-Bahn und die Bahnfahrt unbeschadet übersteht.

Deswegen meine Frage: Wie tief schläft mein Mac. Greift er auch im Sleepmodus hin und wieder auf die Festplatte zu? Oder kann ich ohne Probleme damit durch die Stadt latschen?

Wäre nett wenn Ihr weiter wisst :)

Gruß Joschal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die neueren Books haben standardmäßig den hibernate mode 3 eingestellt. Das heißt abgeschaltet werden das Display, die CPU und die Laufwerke. Der RAM-Inhalt wird in das Sleepimage geschrieben, bleibt aber bestromt, ebenso bleiben bestromt die Controller für USB und BlueTooth. Nach einer bestimmten Zeit (voreingstellt sind 4200s) geht das Book in den Tiefschlaf, das heißt das Book ist defakto abgeschaltet. Das aufwecken entspricht dann einem Neustart, aber ohne Anmeldung und der vorherige Zustand wird aus dem Sleepimage wieder hergestellt.