Das hier ist der Weg, auf dem ich meinen externen wieder ans Laufen bekommen habe unter Snow Leopard:
Scheinbar hat Snow Leopard teilweise Probleme mit externen Bildschirmen. So hatte auch ich das Problem, dass unter Snow Leopard mein LG L226WTQ nicht korrekt funktionierte.
Das Problem:
Nach dem ersten Anschließen des Monitor kam zunächst ganz normal der Desktop, allerdings in der falschen Auflösung. Nativ sollten es 1680×1050 sein, tatsächlich hat sich Snow Leopard zunächst für 1440×900 entschieden (bei 75Hz). Stellt man nun die Auflösung auf 1680×1050 ein, bleibt der Monitor schwarz, bzw. das Bild kommt kurz zum Vorschein, verschwindet aber direkt wieder.
Der Grund:
Zumindest bei mir lag die Erklärung für den schwarzen Bildschirm/kein Signal an der falschen Bildwiederholrate. Im Auswahlmenü für die Auflösungen gibt es nur die Möglichkeit für 60Hz, was eigentlich richtig ist, aber nicht funktioniert.
Die Lösung:
Unter “Systemeinstellungen -> Monitore” muss ein Häkchen bei “Monitore in der Menüleiste anzeigen” gesetzt werden.
Wenn man jetzt das Glück hat, dass die Menüleiste noch auf einem funktionierenden Monitor liegt (bei mir das MacBook Display), hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten, wenn man in der Menüleiste auf den Monitor klickt:
Und siehe da: Auf einmal hab ich zwei Möglichkeiten mit 59.9Hz. Jetzt muss man ausprobieren. Bei mir ist es so, dass ich mit der oberen Einstellung die beschriebenen Probleme habe, die untere Einstellung aber tadellos funktioniert.
Anmerkung:
Wer jetzt schon voreilig seine Menüleiste vor dem Ändern der Auflösung (1440er -> 1680er) auf den externen Monitor geschoben hat, kann natürlich nix mehr sehen. Jetzt muss man blind im Spotlight (cmd+leer) “Monitore” eingeben. Bitte unbedingt mit großem M. Dann mit Enter bestätigen. Dann sollte das hier zu sehen sein:
Ein Klick auf “Fenster sammeln” holt das “Monitore”-Fenster des externen Monitors auf diesen Bildschirm rüber. Dann kann man wieder die Auflösung des externen Monitors auf eine funktionierende stellen, und diese Anleitung von vorne befolgen.