Snow Leopard: externer Monitor spinnt!

derjoney

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
3
Adaptertausch als Problemlösung

Der letzte Post hat mich gerade dazu veranlasst, den Adapter mal zu wechseln - von Minidisplayport auf DVI zu Minidisplayport auf VGA - und jetzt funktioniert es wieder wie früher!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Update:

Gerade nocheinmal ausprobiert und nun habe ich wieder kein Bild...ist wohl also ein "Blinker-Problem"...geht...geht nicht...geht...geht nicht... :mad:

Bei mir ist es ein

DVI -> S-Video/Composite Kabel

auf

Thomson Rueckpro Fernseher
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Das hier ist der Weg, auf dem ich meinen externen wieder ans Laufen bekommen habe unter Snow Leopard:

Scheinbar hat Snow Leopard teilweise Probleme mit externen Bildschirmen. So hatte auch ich das Problem, dass unter Snow Leopard mein LG L226WTQ nicht korrekt funktionierte.
Das Problem:
Nach dem ersten Anschließen des Monitor kam zunächst ganz normal der Desktop, allerdings in der falschen Auflösung. Nativ sollten es 1680×1050 sein, tatsächlich hat sich Snow Leopard zunächst für 1440×900 entschieden (bei 75Hz). Stellt man nun die Auflösung auf 1680×1050 ein, bleibt der Monitor schwarz, bzw. das Bild kommt kurz zum Vorschein, verschwindet aber direkt wieder.
Der Grund:
Zumindest bei mir lag die Erklärung für den schwarzen Bildschirm/kein Signal an der falschen Bildwiederholrate. Im Auswahlmenü für die Auflösungen gibt es nur die Möglichkeit für 60Hz, was eigentlich richtig ist, aber nicht funktioniert.
Die Lösung:
Unter “Systemeinstellungen -> Monitore” muss ein Häkchen bei “Monitore in der Menüleiste anzeigen” gesetzt werden.
Bildschirmfoto-2009-09-26-um-16.42.32-300x189.png

Wenn man jetzt das Glück hat, dass die Menüleiste noch auf einem funktionierenden Monitor liegt (bei mir das MacBook Display), hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten, wenn man in der Menüleiste auf den Monitor klickt:
Bildschirmfoto-2009-09-26-um-17.10.15.png

Und siehe da: Auf einmal hab ich zwei Möglichkeiten mit 59.9Hz. Jetzt muss man ausprobieren. Bei mir ist es so, dass ich mit der oberen Einstellung die beschriebenen Probleme habe, die untere Einstellung aber tadellos funktioniert.
Anmerkung:
Wer jetzt schon voreilig seine Menüleiste vor dem Ändern der Auflösung (1440er -> 1680er) auf den externen Monitor geschoben hat, kann natürlich nix mehr sehen. Jetzt muss man blind im Spotlight (cmd+leer) “Monitore” eingeben. Bitte unbedingt mit großem M. Dann mit Enter bestätigen. Dann sollte das hier zu sehen sein:
Bildschirmfoto-2009-09-26-um-17.19.36-300x212.png

Ein Klick auf “Fenster sammeln” holt das “Monitore”-Fenster des externen Monitors auf diesen Bildschirm rüber. Dann kann man wieder die Auflösung des externen Monitors auf eine funktionierende stellen, und diese Anleitung von vorne befolgen.
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Hi,
ich habe zum erstenmal mit meinem Macbook Air (das neue 2,13ghz, ssd usw.) den mini-display-port ausprobiert an einem samsung syncmaster 960bg und das macbook erkennt ihn nicht nur schwarzes bild auch in den einstellungen wird er nicht erkannt, fn + F7 habe ich auch schon ausprobiert aber nichts funktionert und ich weiß nicht mehr weiter falls jemand einen tipp hat wäre ich sehr dankbar.
 

Moriis

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
8
Also ich hatte das Problem mit dem externen Monitor auch (Snow Leopard, MacBook Pro, HP W2408h-Monitor) Nach dem Aufwecken des geschlossenen MacBooks via Tastatur ging der Monitor kurz an und sofort wieder aus usw.

Nach einer Stunde suchen habe ich dann einen alten Beitrag aus 2006 gefunden, wo
ein anderer User das Problem ganz einfach gelöst hat:

Einfach das Mac-Netzteil an das MacBook anschließen und schon geht alles.
Bei mir hat das tatsächlich funktioniert; ich wusste nicht, dass das MacBook
am Strom hängen muss, um einen externen Monitor via DVI zu benutzen.

Viele Grüße, Matthias
 

ManKu

Erdapfel
Registriert
01.06.09
Beiträge
2
Hey,

ich habe genau das gleiche Problem. Mein VGA Adapter kommt original von Apple und hat auch schon die aktuelle Firmware drauf.

Gibt es da von Apple keinerlei Meldungen über dieses Problem?

Da ich den zweiten Monitor echt dringend brauche, wäre es etwas Doof wenn das nun noch Wochen dauert bis der weniger vernüftig funktioniert... :( Ich glaube ich ruf mal beim Support von Apple an

Okay in einem anderen Forum habe ich diesen Weg gefunden:

- MB monitor auf Auflösung 1024 x 768
- Monitore erkennen geklickt
- Monitore in der Menüleiste anzeigen geklickt
- Externen Monitor angeschloßen -> Bild blieb da.
- Mit Auflösung an beiden monitoren experimentiert
- am Ende wieder die auflösungen eingestellt, die am Anfang eingestellt waren

damit klappt es wirklich ... !! Nun habe ich ednlich wieder bild :D
 

ManKu

Erdapfel
Registriert
01.06.09
Beiträge
2
Das ich diese Prozedur nun aber nach jedem Restart machen muss ist echt nervig ...

Also rufe ich gleich doch mal beim Apple Support an! *grml*
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
bei mir (macbook alu) - HP w2207 - funktioniert das aufwachen mit zugeklapptem mac nur mit einem ganz bestimmten Handlungsablauf:

Wie hast du deinen Monitor überhaupt zum Laufen gebracht? Ich habe gerade meinen bislang einwandfrei funktionierenden w2207 an mein neues MacBook Pro (davor Macbook) gehängt - und er wird nicht erkannt. Habe MacBook Pro einmal hochgefahren, den Bildschirm vom Strom genommen, dreimal über die Schulter gespuckt - nichts.

Ich kann nicht einmal den Trick mit der Auflösung versuchen, weil er so tut, als ob er von einem externen Monitor noch nie etwas gehört hätte.

Dass ausgerechnet der neu gekaufte Mini-DVI-Adapter dran schuld sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Brauche ich einen Treiber? Wenn ja, von wo? (Im ganzen Internetz gibts keinen.)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Heute durch einen Test herausgefunden...zur Info:
Es gibt unterschiedliche Stecker von Apple -> mit und ohne PAL Beschriftung!

Hier weiterlesen #14