• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ruhezustand beim powerbook

• Ersteller Ersteller el funtzo
  • Erstellt am Erstellt am

el funtzo

Gast
hi,

wie schaut es mit dem stromverbrauch im ruhezustand beim powerbook aus? wird der akku bei euch pb-besitzern auch so stark belastet? ich wundere mich bloß, das die batterie nach dem aufwachen ziehmlich fortgeschritten ist (ins negative).

gruss: clemens

Jetzt erst gefunden (weil Clemens in einem anderen Thread auf diesen hinwies) ...

Hi Clemens, bei meinem 17"-PowerBook habe ich sowas in den zweieinhalb Jahren nie sowas bemerkt, und ich habe es immer im Schlafzustand transportiert, manchmal war es viele Stunden so in der Tasche.

Gruss, Tom

Hmmm, ich glaube, das hängt damit zusammen, wieviel RAM drinstecken. Seit ich 1,5 GB RAM drin hab, hält der Ruhezustand bei leerem Akku net mehr so lange :-/

werde das jetzt nochmal aufwärmen, da ich es ebenfalls komisch finde.

hab auch ein PB vom sommer mit 1,5gb und es brauch selbst bei relativ kurzen (1stunde) ruhezustandszeiten merklich strom (1-3%). :-/

das ist doch eher blöd - gibts da abhilfe?

Ich erhebe als Nutzer eines Uraltbooks ( Lombard) auch mal mein keckes Haupt.Mein Akku hält bei normaler Belastung ( Offoce;Safari,itunes) immer noch 4 Stunden. Ich hatte es jetzt während einer Tournee zwei Tage im Ruhezustand. Das hat mich 6 % Kapazität gekostet.
Vielleicht war früher doch alles besser 8-)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mein powerbook (1GB RAM) mehrere tage im schlafmodus durch die gegend tragen ohne das der akku schwächelt. bin immer wieder begeistert davon :)

Hi,

mein PB war für ca. 8 Stunden aus und die Akkuleistung ist von 35 auf 25 Minuten gesunken. Das finde ich schon arg viel. Dazu sagen muß ich das mein Akku sonst super hält da ich ein Austauschprogrammbegünstigter bin und diesen erst vor zwei Wochen neu bekommen habe. Sprich, da muß doch irgendwas am Akku zerren während ich nicht da bin.... Oder soll es nur die Temperatur sein, er steht allein bei ca 18?C rum.
Hat jemand eine Idee?

wenn ich das hier so von euch lesen, glaub ich, dass ich echt nen neuen akku brauche!

wenn ich mein PB ohne netzteil nutze, hab ich max. 50 min akku:(

Mein MBP mit 2GB-RAM benötigt ca 1% Akkuleistung pro Stunde Ruhezustand...

mein powerbook mit 2gb ram braucht ca 2% auf 10 stunden.. kann mich also nicht beklagen, hab den akku allerdings gut gepflegt 3monate alt und noch immer 4431mAh... hab auch beim vorgänger akku nicht das gefühl gehabt, dass er im ruhezustand viel saft braucht