• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAID System mit externen Festplatten

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
:innocent:
Im Falle eines "Hardware-RAID" ist das ganz simpel erklärt:
Wenn dir nicht die Platte, sondern der verwendete Controller abraucht, sind deine Daten ohne die Neubeschaffung eines dazu kompatiblen neuen Chipsatz nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr zugänglich. Die Idee "dann baue ich das Teil halt in ein anderes Gehäuse ein" funktioniert bei Hardware-RAIDs grundsätzlich nicht. Wenn du einen kompatiblen Chipsatz (und niemand wird dir verraten können welcher das ist, oder welcher nicht) nicht mehr bekommen kannst, sind deine Daten auf beiden Festplatten bestenfalls noch ein Fall für den professionellen Datenretter.
Du "schützt" dich vor dem Ausfall einer Hardwarekomponente ausgerechnet dadurch, dass du noch eine weitere hinzufügst, die ebenfalls ausfallen kann und deren Verlust für dich weit problematischer werden wird. Daumen hoch, ihr lieben Schildbürger. Schönes Eigentor.
Die Argumentation klingt schlüssig, ist es aber nicht. Zumindest nicht in dem Fall des von mir verwendeten RAIDS. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die beiden Platten aus dem RAID-Gehäuse ausgebaut und sie in ein Festplatten-Dock gesteckt. Beide Platten werden auch einzeln einwandfrei als HFS-Volume gemontet und auf die Daten kann auch zugegriffen werden. Abgesehen davon, ein Controller kann schon mal ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist um ein Vielfaches höher. Also, der "Schildbürger" kann mit dem verbleibenden Restrisiko ganz gut leben.
:innocent:

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
:Also, der "Schildbürger" kann mit dem verbleibenden Restrisiko ganz gut leben.
:innocent:

MACaerer

Kann der Schildbürger aber nur, wenn er wie du, z.B. testet, ob es eben geht und vermutlich ebenfalls wie du nicht gerade das billigste Produkt vom Grabbeltisch anschafft.
Übrigens denke ich, das du da eine lobenswerte Ausnahme bist, denn die meisten Nutzer werden nicht einmal ihr angefertigtes Backup (wie du weisst meine ich in diesem Fall kein RAID) nicht einmal auf Fehler überprüfen und erst, wenn das Kind im Brunnen bereits Wasser schluckt, feststellen, das ihr BackupProgramm mal einen Fehler produziert hat und das Backup für den Popo ist.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
wow ich bin schon wieder begeistert von dieser Diskussion! ;)

Backup hin oder her, wenn ich das Raid System nur für Dateien benötige, also keine Backup von TM oder ähnlichen darauf habe, gibt es doch mit der Software keine Fehler. Wenn ich auf Festplatte 1 10 Ordner oben habe, habe ich diese 10 Ordner auch auf Festplatte 2. Falls jetzt Festplatte 1 kaputt geht, dann hab ich noch Festplatte 2, oder? Nur wenn ich auf der Festplatte ein Backup von TM habe das einen Fehler enthält ist dieser Fehler dann auch auf der zweiten Festplatte, sofern es sich um einen Software und keinen Hardwarefehler handelt. Hoff ich versteh das richtig!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich auf Festplatte 1 10 Ordner oben habe, habe ich diese 10 Ordner auch auf Festplatte 2. Falls jetzt Festplatte 1 kaputt geht, dann hab ich noch Festplatte 2, oder?
Genau. Und wenn du die Daten versehentlich löschst (oder ein durchgeknalltes Programm das tut), dann sind gleichzeitig beide Versionen übern Jordan.
Da hast du mit TM weit weniger zu befürchten, denn dessen Backups werden vom Kernel besonders gegen jede Änderungen geschützt.
Dem sei vllt noch anzumerken, dass Datenverlust regelmässig nur zu etwa 2-3% durch Hardwareausfälle entsteht, und zu 97-98% durch Benutzerfehler, Unachtsamkeit oder mangelhafte Software jeder Art.
(Und wenn du denkst diese Wahrscheinlichkeit betrifft andere, aber dich sicherlich nicht, ändert sich das Verhältnis schlagartig auf 0,1 zu 99,9%)

Nagel dir diese Sätze an die Wand, die sind so unumstösslich gültig wie die Leitsätze der Thermodynamik:
1) Ein RAID ist kein Ersatz für Backups. Niemals.
2) Ein RAID ist nur eine mehr oder weniger aufwendige Ansammlung von Platten, die ein solches brauchen.
3) RAID schützt keine Daten. RAID schützt nur vor unerwarteten Arbeitspausen.

wenn ich das Raid System nur für Dateien benötige, also keine Backup von TM oder ähnlichen darauf habe, gibt es doch mit der Software keine Fehler
Ich tu einfach mal so als hätte ich diesen Kalauer gar nicht erst gelesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich liebe diese Axiome. Isaak Newton hat einige davon aufgestellt, sie haben die Jahrhunderte überdauert und gelten heute noch. Ob das mit den von dir aufgestellten auch der Fall ist werden wir erst in einigen 100Jahren wissen. ;):innocent:

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich liebe diese Axiome. Isaak Newton hat einige davon aufgestellt, sie haben die Jahrhunderte überdauert und gelten heute noch. Ob das mit den von dir aufgestellten auch der Fall ist werden wir erst in einigen 100Jahren wissen. ;):innocent:

MACaerer

Nun, rastafaris Ausführungen haben heute Bestand und auch in Zukunft, denn ein RAID erfüllt nun mal nicht die Bedingungen, die man an ein Backup stellen sollte und das wird sich für RAID nicht ändern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht mal, wenn man anderer Meinung sein sollte, oder was auch immer.

In diesem Thread wurde nun die RAID-Backup Thematik derart umfassend und nachvollziehbar abgehandelt, dass dieser eigentlich festgetackert werden sollte.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder die These aufgestellt werden wird, ich habe RAID da brauche ich kein Backup.

Obwohl - manchmal denke ich mir, glaub' das doch, sind ja deine Daten.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Hab's jetzt mit TM gemacht.

Backup ist 1,64 TB groß. Hihi

Wird a Zeiterle dauern! ;)