• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAID System mit externen Festplatten

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Für mein Multimedia Center hab ich mehrere externe Festplatten zur Verfügung.

Ich benutze eine Festplatte als eigentliche Quelle, auf die von Plex aus zugegriffen wird. Neue Videos etc. kopiere ich immer auf diese Festplatte.

Damit diese Dateien auch gesichert sind, habe ich noch andere externe Festplatten.

Um mir die Arbeit zu ersparen, die durch das viele hin und herkopieren entsteht, habe ich überlegt ob ich so ein RAID System mit diesen Festplatten erstellen könnte. Ich bin durch das Festplattendienstprogramm gekommen auf diese Idee gekommen. Da gibt es ja die Möglichkeit ein Raid System zu erstellen. Da ich aber nicht weiß, ob ich das auch von meinen externen Festplatten aufbauen kann, habe ich mir gedacht ich frag hier mal nach. Ich kenn die Hardware Unterschiede zwischen so einem Raid System und externen Festplatten zwar nicht, aber irgendwie sollte das doch funktionieren, oder?

Falls das mit dem Festplattendienstprogramm nicht möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit um ein Festplatte zu spiegeln? Es wäre einfach traumhaft, wenn ich diese eine Festplatte benutze und diese automatisch auf einer anderen Externen gesichert wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Zum automatischen Sichern kannst du Time Machine benutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
RAID ist keine Datensicherung.
Wie man es nimmt. Ein RAID-System schützt vor dem Ausfall einer Festplatte. Aber natürlich nicht vor einem versehentlichen Löschen. In dem Fall wird auch die gespiegelte Version gelöscht.
Das geht nicht mit externen Festplatten.
Doch das geht sehr wohl auch extern. Auch mit unterschiedlichen Festplattengrößen und an unterschiedlichen Bus-Ports (FireWire und USB). Was nicht geht sind zwei Partitionen einer Festplatte zu spiegeln.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Wie man es nimmt. Ein RAID-System schützt vor dem Ausfall einer Festplatte.

Ja, das ist aber auch wie du schon sagst, der einzige Fall, d.h. Hardwareschaden, indem man RAID als Datenschutz benennen könnte, die anderen Fälle, wie Löschen von Daten, Fehler im Dateisystem, abgebrochene Updates, etc. die weit aus häufiger ein zeitnahes Backup erfordern ist RAID vollkommen unsinnig.
RAID bietet Ausfallsicherheit, aber keine(fast) Datensicherheit.
Daher sollte man, denke ich niemals RAID als Backup Möglichkeit einplanen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Witzige Idee :D

Mit nem Raid kommst du so nicht weit :D

Kannst ja mit Carbon Copy Cloner immer inkrementelle Backups machen quasi die Platte beim anschließen spiegeln ^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Daher sollte man, denke ich niemals RAID als Backup Möglichkeit einplanen.
Nun ja, das ist deine Ansicht, die teile ich aber nicht. Ein RAID-System ist auf jeden Fall ein sichereres BackUp-Medium als eine simple externe Festplatte. Allerdings ist es auch nötig sich auch mal Gedanken über den Sinn eines BackUps zu machen: Ein BackUp wird von vielen Anwendern als Daten-Archiv verwendet. Das ist aber falsch und gefährlich. Nahezu alle BackUp-Programme arbeiten nämlich inkrementell, dass heißt die originalen Daten sind, unabhängig davon wieviele BackUps es gibt, nur einmal vorhanden. In allen weiteren BUs sind nur noch Hardlinks, also Verweise auf die Originale. Wenn das Original beschädigt oder gelöscht wird sind auch die nachfolgenden BUs für die Katz. Also, wichtige Archiv-Daten auf eine eigene HD und nur dann anstecken wenn man sie braucht.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mal wieder, die nie endende Debatte, ist jetzt RAID Backup oder doch eher nicht? Oder vielleicht doch ein wenig, so ein klitzekleines Bisserl?

Also etwa so, wenn ich eine Abbildung eines schönen Abendessens betrachte vergeht mein Hunger alleine von der Vorstellung ...

Ich empfehle den Verfechtern der Theorie, ein RAID ist zwar nicht ganz aber doch ziemlich Backup, ebendiese nochmals gründlich zu überdenken.

Erst gründlich überdenken.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Hui interessante Diskussion ist da jetzt entstanden.

Also ich sehe das Raid System bei dem eine Festplatte gespiegelt wird als perfektes Backup.
Ich hatte mit Time Maschine mal das Problem dass irgendein Fehler verhindert hat dass das Backup wiederhergestellt wird.

Ich brauche ja die Änderungen die ich vornehme nicht extra in einem neuen Backup finden. Ich will einfach die exakt gleiche Festplatte haben, denn falls die jetzige eingeht hab ich ich eine andere mit den gleichen Dateien oben.

Heißt das ich kann das mit dem FDP einfach erstellen? Der erste Schritt ist dann die komplette Löschung beider Festplatten. Danach ist das dann eingestellt und ich kann die Daten auf eine raufspielen und das wird dann automatisch auf die andere kopiert? Hab ich das richtig verstanden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was meinst du damit?
Wenn du bei einer (externen oder internen) Festplatte zwei Partitionen anlegst kannst du diese nicht zu einem RAID 1 (spiegeln) konfigurieren. Ist ja auch nicht sehr sinnvoll, aber es soll Leute geben die machen so etwas.
:innocent:

@paracho
Das Statement von eyePHONE bezog sich nicht auf die Verwendung von externen HDs als TM-Medium sondern als RAID-System. Aber auch das geht einwandfrei, siehe Posting #5

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ich sehe das Raid System bei dem eine Festplatte gespiegelt wird als perfektes Backup.
Sag nicht, man hätte dich nicht vor diesem Irrtum gewarnt.

Heißt das ich kann das mit dem FDP einfach erstellen?
Klar doch. Dient halt nur anderen Zwecken, und auf nicht fest verbundenen Volumes bleibt das immer ein zweifelhaftes Unterfangen.
Ein RAID-Mirror schützt nicht die Daten, sondern nur den Server/Betreiber vor einer hardwarebedingten Ausfallzeit, die man sonst für die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit aufwenden müsste. Der Rechner kann weiterlaufen und online bleiben, während die Reparatur vorgenommen wird. Sonst nichts.

Der erste Schritt ist dann die komplette Löschung beider Festplatten.
Korrekt. Software-RAIDs benutzen ein anderes Partitionslayout als üblich. Das bedingt den Verlust aller vorhandenen Daten darauf.

Danach ist das dann eingestellt und ich kann die Daten auf eine raufspielen und das wird dann automatisch auf die andere kopiert? Hab ich das richtig verstanden?
Jein. Es wird nichts "kopiert", sondern jede Aktion findet bei einem "mirrored RAID" auf allen beteiligten Medien simultan statt. D.h.: Ein Softwarefehler, der dir (nach deiner Mutmassung) ein TM Backup zerlegt, zerlegt also gleichzeitig alle Versionen davon.
---> kein Backup, nur ein mehrfach vervielfältigtes Minenfeld.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Nun ja, das ist deine Ansicht, die teile ich aber nicht. Ein RAID-System ist auf jeden Fall ein sichereres BackUp-Medium als eine simple externe Festplatte.

Nein, auch diese Meinung teile ich in keinster Weise, da RAID eben nur in einem einzigen Fall Hardwarefehler(Defekt oder auch Diebstahl der Platte) eine zumindest dem Namen nach Backup zu nennende Funktion hat, in jedem anderen Fall( Fehler im Dateisystem, Löschen von Dateien etc) nichts bringt, rein gar nichts oder erkläre mir einmal, wie du bei derartigen Fehlern die Daten wiederherstellen willst.
Jedes Backup auf einer externen Festplatte, sei es Timemachine, CCC, SD, iBackup oder auch das händische kopieren von Daten ist da sicherer.
Wenn du Ausfallsicherheit meinst, dann ist RAID gut, wenn du Datensicherheit meinst, dann taugt das nichts.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ehrlich gesagt, diese Argumentation verstehe ich einfach nicht. Ich verwende als BackUp-Medium für die TimeMachine anstelle einer simplen externen Single-Festplatte ein externes RAID-System mit zwei gespiegelten Platten. Allerdings kein Software- sondern ein Hardware-RAID. Mir leuchtet nicht ein, warum das RAID unsicherer sein soll als die Single-Platte. Oder reden (schreiben) wir hier aneinander vorbei?

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich denke langsam auch, da wird über zwei Dinge geredet.
Der TE und die RAID-Kritiker sehen das anscheinend RAID als ein System für Arbeitsplatte + Backup, also ohne was Zusätzliches während du das RAID als Backup-Medium für eine ganz andere Platte benutzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mir leuchtet nicht ein, warum das RAID unsicherer sein soll als die Single-Platte.
Im Falle eines "Hardware-RAID" ist das ganz simpel erklärt:
Wenn dir nicht die Platte, sondern der verwendete Controller abraucht, sind deine Daten ohne die Neubeschaffung eines dazu kompatiblen neuen Chipsatz nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr zugänglich. Die Idee "dann baue ich das Teil halt in ein anderes Gehäuse ein" funktioniert bei Hardware-RAIDs grundsätzlich nicht. Wenn du einen kompatiblen Chipsatz (und niemand wird dir verraten können welcher das ist, oder welcher nicht) nicht mehr bekommen kannst, sind deine Daten auf beiden Festplatten bestenfalls noch ein Fall für den professionellen Datenretter.
Du "schützt" dich vor dem Ausfall einer Hardwarekomponente ausgerechnet dadurch, dass du noch eine weitere hinzufügst, die ebenfalls ausfallen kann und deren Verlust für dich weit problematischer werden wird. Daumen hoch, ihr lieben Schildbürger. Schönes Eigentor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Ehrlich gesagt, diese Argumentation verstehe ich einfach nicht. Ich verwende als BackUp-Medium für die TimeMachine anstelle einer simplen externen Single-Festplatte ein externes RAID-System mit zwei gespiegelten Platten. Allerdings kein Software- sondern ein Hardware-RAID. Mir leuchtet nicht ein, warum das RAID unsicherer sein soll als die Single-Platte. Oder reden (schreiben) wir hier aneinander vorbei?

MACaerer

Wir haben natürlich etwas aneinander vorbei geredet.
Der Grundtenor bleibt aber gleich, deine Kombination, d.h. eine TM Sicherung auf ein Hardware RAID ist auf den ersten Blick sinnig, in meinen Augen allerdings fragwürdig. Von den von rastafari angesprochenen HardwareProblem(und das ist wirklich im Fall der Fälle gravierend) gibt es noch ein anderes Problem, nämlich das Problem, das eine Kopie eines Backups grundsätzlich sehr sinnfrei ist(Backups sollten immer unabhängig voneinander erstellt sein, wenn man dann schon daran denkt doppelt hält besser), besser ist es da, wenn man 2 Backups in der Hinterhand haben will, 2 unterschiedliche Programme zu nutzen, in deinem Fall würdest du z.B. im Falle eines Problems mit TM kein funktionierendes Backup haben(jeder Software basierter Fehler befindet sich dann ja sofort auf beiden Medien , hättest du z.B: ein Backup mit TM, eines mit CCC erstellt hättest du zumindest noch 1 laufendes Backup.
Die Spiegelung von Platten, wie bei RAID, ist und bleibt nur eine Ausfallsicherung, und zieht ihren Joker nur bei HardwareProblemen, nicht bei Problemen, die auf Software oder auch Dateistrukturfehler zurückzuführen ist.
Du hast natürlich Recht, wenn du daran denkst, das eine Single Festplatte verrecken kann, dann hat man natürlich ein Problem, aber das ist genau der einzige Punkt an dem ein RAID einen Vorteil bei der Datensicherung hat, ansonsten unterliegt RAID gegen jedes Backup auf einer Single Platte.
Nebenbei wurde RAID so konzipiert, das es Auswahlsicherheit bietet und einen schnelleren Datendurchsatz, Datensicherheit in Form eines Backups stand dort nie zur Debatte und war, wie gesagt nur ein Nebenprodukt, für den Fall des Ausfall einer Hardwarekomponente.
Bessere Erklärungen findest du sicherlich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Okay, falsch aus gedrückt.
Ich meinte, das ich aus offensichtlichen Gründen nie auf die Idee kommen würde, eine externe Festplatte in ein RAID einzubinden. Aber ich würde auch immer ein Hardware-RAID einem Software-RAID vorziehen.