• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rettet die -Taste!

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ganz ehrlich. wenn jemand sagt: für informationen einfach Apfel+i auf der tastatur, ist wohl eher klar, das die Taste mit dem Apfel drauf gemeint ist, als wenn jemand sagt: Befehlstaste+i, wenn nicht Befehl, sondern Command da steht...

Befehl heißt auf englisch aber command
also ist das logisch

warum ist das überhaupt so dramatisch, dass dieses kleine Logo da fehlt?
ich guck da eh nicht mehr drauf

darf sich nie etwas verändern
ich z.B. hab jetzt auch Windows auf dem Mac - da gibt es keine Verwendung für eine Apfeltaste

ich versteh das Gejammer jedenfalls nicht

ich finde das jedenfalls logischer:

61x0vvn.jpg


4karq4h.jpg
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich finde Apple sollte so kleine Rubbelbilder mit einer Blankotastatur liefern, dann kann jeder sich rauf malen was er will :p
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ich finde Apple sollte so kleine Rubbelbilder mit einer Blankotastatur liefern, dann kann jeder sich rauf malen was er will :p

juhu :) wär ich voll dabei

naja..mir kanns auch wurscht sein, welches zeichen da nun steht. fand das apfellogo auch vom anblick her schicker als ein "command"....so oder so. DIESE tastatur werde ich mir nicht zulegen. entspricht keines falls meinem geschmack, find eher das weiße ibook, ipod, imac, macbook, mighty mouse, keyboard,... design schicker.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Blanke Tasten, das währe hammer!
Dann könnte man jeden Buchstaben oder Zeichen selber draufzeichnen :-D
Ich fänds Toll (Jedoch nicht bei einer teuren Tastatur)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Liebe Apfelvermisser: Das Problem mit dem Apfel ist, kurz gesagt, einerseits die heutzutage nicht mehr allgemein bekannte Unterscheidung zwischen offenem und geschlossenem Apfel und andererseits des Steves nachvollziehbare Abneigung gegen zu viele Aepfel in den Menues ("We're taking the Apple logo in vain!").

Apple hat sich geistig naemlich schon vor vielen, vielen Jahren vom offenen Apfel als Taste verabschiedet und diese Trennung nun vollends konsequent durchgezogen. Ich muss gestehen, dass dieser Schritt meine volle Sympathie hat.

Aber das kann auch dran liegen, dass ich seit Mitte dieser Woche eine solche Tastatur mein eigen nenne und voellig begeistert von ihr bin. :D
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
aber warum lassen sie den blumenkohl, anstatt den apfel, das verstehe ich nicht.
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
hey wisst ihr was komisch ist?

auf meinem mac wird die ueberschrift ect. als apfel angezeigt, aber mit meinem Windows pc wird das apfelzeichen im thread als fragezeichen angezeigt :D

sieht man mal wie dumm Windows ist :D
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Immernoch die beste Lösung ;) Und Sorry für die Sprengung :)

optimus_maximus_01.jpg

configurator_screenshot.jpg
 

Hobbes_

Gast
aber warum lassen sie den blumenkohl, anstatt den apfel, das verstehe ich nicht.

Ich denke, dass dies aus den Erklärungen von Peter Maurer sehr klar wird.

Liebe Apfelvermisser: Das Problem mit dem Apfel ist, kurz gesagt, einerseits die heutzutage nicht mehr allgemein bekannte Unterscheidung zwischen offenem und geschlossenem Apfel und andererseits des Steves nachvollziehbare Abneigung gegen zu viele Aepfel in den Menues ("We're taking the Apple logo in vain!").

Apple hat sich geistig naemlich schon vor vielen, vielen Jahren vom offenen Apfel als Taste verabschiedet und diese Trennung nun vollends konsequent durchgezogen. Ich muss gestehen, dass dieser Schritt meine volle Sympathie hat.

Aber das kann auch dran liegen, dass ich seit Mitte dieser Woche eine solche Tastatur mein eigen nenne und voellig begeistert von ihr bin. :D

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung der Mac-Tradition. Kurz gesagt, müssten Schweden die begeistertsten Mac-User der Welt sein. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht?

In diesem Sinne macht es definitiv Sinn, auf den Apfel zu verzichten. Dennoch bin ich nach nach wie vor etwas überrascht, dass von der Symbolik hauptsächlich auf textlich beschriftete Tasten gewechselt wird. Ist es nicht dennoch ein Wink in Richtung Pisa?

(andererseits kam es immer wieder zu Pendelbewegungen. Symbole / Abkürzungen / ausgeschriebene Texte. Bald wird wieder etwas anderes en vogue sein...)

@jonni4000: Und kostengünstig mit dazu :-D
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich denke, dass dies aus den Erklärungen von Peter Maurer sehr klar wird.



Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung der Mac-Tradition. Kurz gesagt, müssten Schweden die begeistertsten Mac-User der Welt sein. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht?

In diesem Sinne macht es definitiv Sinn, auf den Apfel zu verzichten. Dennoch bin ich nach nach wie vor etwas überrascht, dass von der Symbolik hauptsächlich auf textlich beschriftete Tasten gewechselt wird. Ist es nicht dennoch ein Wink in Richtung Pisa?

(andererseits kam es immer wieder zu Pendelbewegungen. Symbole / Abkürzungen / ausgeschriebene Texte. Bald wird wieder etwas anderes en vogue sein...)

@jonni4000: Und kostengünstig mit dazu :-D

ehrlich gesagt, habe ich es einfach nicht verstanden. kann es mir jemand erklären?
 

Hobbes_

Gast
ehrlich gesagt, habe ich es einfach nicht verstanden. kann es mir jemand erklären?

Wenn schon seit quasi immer der "Blumenkohl" im Menü erscheint, dann darf wohl kaum auf der Tastatur der Blumenkohl fehlen. Hingegen der Apfel, der wenigstens im aktuellen OS nirgends in einem Menü erscheint und wirklich nur noch rein dekorative Zwecke hat (auch ich wäre interessiert, was der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Apfel einst war, Danke), ruhig von der Tastatur verschwinden kann. Wenigstens dem aktuellen Design-Konzept Apples folgend.

Wie gesagt, gibt es da verschiedene Geschmäcker. Ich ziehe Symbole den textlichen Beschriftungen deutlich vor. Doch wie in einem früheren Post von mir in diesem thread beschrieben, gehen da die Geschmäcker klar auseinander.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
OLED Tastaturen sind absolut überteuert...
Wenn ich solche für etwa 50 Euro erhalten würde, würde ich es mir vlt. überlegen..
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wenn schon seit quasi immer der "Blumenkohl" im Menü erscheint, dann darf wohl kaum auf der Tastatur der Blumenkohl fehlen. Hingegen der Apfel, der wenigstens im aktuellen OS nirgends in einem Menü erscheint und wirklich nur noch rein dekorative Zwecke hat (auch ich wäre interessiert, was der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Apfel einst war, Danke), ruhig von der Tastatur verschwinden kann. Wenigstens dem aktuellen Design-Konzept Apples folgend.

Wie gesagt, gibt es da verschiedene Geschmäcker. Ich ziehe Symbole den textlichen Beschriftungen deutlich vor. Doch wie in einem früheren Post von mir in diesem thread beschrieben, gehen da die Geschmäcker klar auseinander.

Das klingt einigermaßen plausibel, hat aber einen Haken: Warum ist dann keine "Badewanne" (das Zeichen auf der (aktuellen) Alt-Taste) mehr vorhanden? Diese findet man auch in den Menüs wieder.

Auch ich ziehe Symbole den Wörtern vor, da sie besser aussehen und einfacher zu merken sind.
 

Hobbes_

Gast
Das klingt einigermaßen plausibel, hat aber einen Haken: Warum ist dann keine "Badewanne" (das Zeichen auf der (aktuellen) Alt-Taste) mehr vorhanden? Diese findet man auch in den Menüs wieder.

Auch ich ziehe Symbole den Wörtern vor, da sie besser aussehen und einfacher zu merken sind.

Ich bin leider nicht der Chef-Designer. Mir fehlt die Badewanne auch (aus demselben Grund). Auf der neuen Tastatur steht nun Pisa-konform "option".

Es bräuchte einen neuen Thread: Rettet die Badewanne :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
(auch ich wäre interessiert, was der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Apfel einst war, Danke)
Bitte gern:

Wikipedia schrieb:
Early Apple computers, like the Apple IIc, had two such keys which mapped to the two different fire buttons of an attached joystick. Because it was an Apple II, the one on the left had an outlined "open" Apple logo, and the one on the right had an opaque "solid" Apple logo. The Apple Lisa had only the solid Apple logo. When the Macintosh was introduced in 1984, the keyboard had a single command key with a symbol reminiscent of a four leaf clover, because Steve Jobs said that showing the Apple logo throughout the menus as a keyboard shortcut was "taking [it] in vain."

(mehr)

Ach ja, und das Fuer und Wider der Benamsung...

Ich ziehe Symbole den textlichen Beschriftungen deutlich vor. Doch wie in einem früheren Post von mir in diesem thread beschrieben, gehen da die Geschmäcker klar auseinander.
Ich glaube, die Berechtigung der mehr (z.B. US-Tastatur) oder weniger (z.B. deutsche Tastatur) ausgeschriebenen Tastennamen besteht darin, dass diese die muendliche Kommunikation leichter machen. Beispieldialog:

Alter Hase: "Drueck' mal Command-S."
Neuling: "Bahnhof?"
Alter Hase: "Aehm, Propeller-Dings, aehm, neben der Space-Taste..."
Neuling: "Space? Steht bei mir auch nirgends drauf."
Alter Hase: "Na die Leertaste doch!"
Neuling: "Die soll ich druecken?"
Alter Hase: *indentischbeiss*

Uebrigens: Die Badewanne ist noch da, bei uns jedenfalls, und die Amerikaner hatten die fuer mich unverstaendlicherweise noch nie. Traditionen sind stark, und man kann wohl nicht alle auf einmal brechen. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hobbes_

Gast

Vielen Dank! Jetzt wurde es klar.

Habe gerade gelernt, dass dieses Symbol (das im Vergleich zu den in anderen anderen OS verwendeten Zeichen wirklich das attraktivste ist) in ganz Skandinavien verwendet wurde. Interessant!

Ich glaube, die Berechtigung der mehr (z.B. US-Tastatur) oder weniger (z.B. deutsche Tastatur) ausgeschriebenen Tastennamen besteht darin, dass diese die muendliche Kommunikation leichter machen.

Das ist schon so.

[etwas_übertrieben]Es ist nur schade, dass es offensichtlich notwendig wird, alles wortwörtlich anzuschreiben und die Leute wirklich nicht mehr bereit sind auch nur die kleinste Lernkurve auf sich zu nehmen. Innert kürzester Zeit hat man doch im handbuch gesehen, welche Taste welches Symbol trägt (shift, caps lock, tab, delete, option, command,...). Es ist die Tendenz die sich daran ablesen lässt, wie man auch auf Bechern den Hinweis findet, dass der Kaffee unter Umständen heiss sein könnte. Deshalb bleibt weiter mein Wink nach Pisa. Bald wird man auch im Auto alles anschreiben (Lenkrad, Gangschaltung, Gaspedal, Bremse, Kupplung,...)[/etwas_übertrieben]

Nebenbei: Der Dialog könnte auch so ablaufen

Alter Hase: "Drueck' mal Command-S. Weisst Du, welches die Command-Taste ist?"
Neuling: Na klar, ich hab die Bedienungsanleitung und das im Shop empfohlene Einführungsbüchlein gelesen, bevor ich mich an Dich wandte :)"
Alter Hase: "Sehr schön :) So macht Support Spass. Dafür kann ich Dir noch ein paar zusätzliche Tricks zeigen."

Uebrigens: Die Badewanne ist noch da, bei uns jedenfalls,

Da bin ich ja froh. :)

Traditionen sind stark, und man kann wohl nicht alle auf einmal brechen. :D

Das habe ich bemerkt (an verschiedenen Orten) :-D
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Liebe Apfelvermisser: Das Problem mit dem Apfel ist, kurz gesagt, einerseits die heutzutage nicht mehr allgemein bekannte Unterscheidung zwischen offenem und geschlossenem Apfel und andererseits des Steves nachvollziehbare Abneigung gegen zu viele Aepfel in den Menues ("We're taking the Apple logo in vain!").

Dafür haben die also 24 Jahre gebraucht? Den Ansatz find ich aber etwas übertrieben. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Macintosh, ok. Aber heute zu sagen: Zu viele Äpfel, die Taste muss weg! Das mag ich nicht glauben.

Aber zur Tastatur:
Eine Taste für Expose? Muss man sich die anderen jetzt selbst mappen (vergl. F9, F10,F11)?

Ich persönlich hätte den Apfel gerne behalten und würde auf die Beschriftung verzichten. Naja, dafür hängen wohl zukünftig keine über Jahre hinweg gealterten Kekskrümel mehr in der Tastatur.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Bedeutung der Taste war eigentlich immer schon "Kommando/Command"-Taste, was auch einen Sinn ergibt. "Apfel" hingegen hat keine erkennbare Funktion. Insofern ist es eine Verbesserung der Benutzungsschnittstelle.