• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Kleiner Nachtrag, nachdem ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte, dass alles funktioniert. Der Scanner meines HP All in One Druckers hat dann doch nicht so wirklich funktioniert. Aber das Problem ist jetzt auch behoben, nachdem die Softwareaktualisierung neue Treiber runtergeladen hat. Zwar kann man jetzt nicht mehr die HP Software zum Scannen nutzen, aber funktioniert auch ganz gut mit Vorschau. Sonst ist aber alles in Ordnung.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin,
Ich habe SL am letzten Freitag installiert. Bis auf zwei Sachen läuft es wie geschmiert.
Zum einem funktioniert die dritte Maustaste von der Logitech Maus nicht mehr vom iMac, da wird hoffentlich bald was kommen.
Zum anderem ist mir beim MBP schon zum dritten mal das Trackpad und die Tastatur komplett ausgefallen, welches nur durch abruptes Neustarten wieder funzt. Hoffentlich gibt es da auch bald abhilfe.
Aber wie gesagt, läuft sonst alles wie am Schnürchen und bin voll zufrieden.
Gruß
Marcy
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Snow Leopard läuft prima!

So, ich habe nun fast 1 Woche lang mit Snow Leopard gearbeitet und hatte bisher nur wenige Probleme:

- Lautsprechereinstellungen wurden nicht gespeichert (ist gelöst)
- Menüleiste wurde manchmal nicht korrekt geladen (ist gelöst)
- Einige wenige Programme, die nicht mehr kompatibel sind oder Probleme bereitet haben (muss man auf Updates warten)
- Das ungewohnte Erscheinungsbild nach Hardwarekalibrierung (Gewöhnungssache)

Die meisten Probleme entstanden durch Programmreste von Systemerweiterungen, die noch in Form von plist-Dateien ihr Unwesen trieben: FolderGlance, Diablotin, NuFile, istatmenus, etc.
Die habe ich alle aufgespürt und gelöscht. Insbesondere istatmenus scheint noch nicht richtig SL-kompatibel zu sein. Die Menüleiste wird manchmal nicht richtig geladen und erscheint kurz nach dem Hochfahren nicht. Also, habe ich (die neuste Version) von istatmenus entfernt - komplett einschl. plist. Danach gab es keine Probleme mehr mit der Menüleiste.
Statt istatmenus verwende ich nun Menumeters, das funktioniert auch sehr gut und macht keine Probleme.

Ich kann nur empfehlen, nicht zu viel von den kleinen Helferlein zu installieren. Manche davon machen das System nur instabil und dann wird mächtig geschimpft auf das neue SL. Weniger ist manchmal mehr.

Übrigens sollte man AppleJack vor der Installation von SL deinstallieren. Es ist nicht kompatibel mit SL. Will man es später entfernen, muss man es erst nochmal installieren, bevor man es komplett deinstallieren kann.

SL läuft nun bei mir sehr stabil und ohne Probleme.

Gruß, Dirk
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hat eigentlich jemand, der ne SSD betreibt einen Unterschied in der Geschwindigkeit wahrgenommen?

Der Systemstart wurde bei mir nach ein paar Starts minimal schneller. Ansonsten macht das keinen Unterschied ob Leopard, SL 32 Bit oder SL 64 Bit.

Kann das noch jemand beobachten? Kann ja sein, dass es nur deutlich schneller wurde mit ner "normalen" HDD.

Hier ich, hab eigentlich keinen wirklichen Unterschied beim booten gemerkt. Das aufwachen geht etwas schneller und einige Apps auch. Bei safari ist der Unterschied ziemlich groß (schneller)
 

hakau

Erdapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2
Papierkorb leeeeeert langsam

hi@all
wollte mal fragen ob es bei euch eventuell auch das problem gibt mit dem Papierkorb entleeren!
das dauerd mit dem SnowLeopard jetzt so richtig laaaaaaange :( früher mit Leopard war das ratzfatz erledigt, aber der SnowLeopard entleert den Papierkorb minutenlang obwohl nur ein paar files drinnen sind.
mfg
pgeppl
Ja, bei mir ist es genauso. Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden?
Gruß, hakau
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Mh, soweit läuft hier immer noch alles gut, nur seit heute wird beim Akkuladestatus angeben, dass ich die Batterie meines MacBook Pros warten lassen soll. Health des Akkus ist von einem mal aufs andere von 73% auf 68% gefallen, nicht wirklicht dramatisch, aber schon seltsam. und bei angeschlossenem Kabel verbleibt immer eine Restladezeit von ein paar Minuten.
Hab von ähnliche Probleme jetzt schon mehrfach im Bezug auf SL gelesen, scheint also direkt damit zusammen zu hängen. Frage ist nur, worans liegt und was genau Sache ist (also ob SL wirklich den Akku killt oder nur die Anzeige/Strommanagement von SL buggy ist).
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hat eigentlich jemand, der ne SSD betreibt einen Unterschied in der Geschwindigkeit wahrgenommen?

Der Systemstart wurde bei mir nach ein paar Starts minimal schneller. Ansonsten macht das keinen Unterschied ob Leopard, SL 32 Bit oder SL 64 Bit.

Kann das noch jemand beobachten? Kann ja sein, dass es nur deutlich schneller wurde mit ner "normalen" HDD.


Ja, bei mir ist es genauso. Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden?
Gruß, hakau

In den Findereinstellungen das sichere Entleeren des Papierkorbes deaktivieren.

Lg. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Hallo !
In mehreren "Handbüchern" und Artikeln wird u. a. geschrieben, das ich in der Systemeinstellung Sprache & Text kürzel definieren kann, welche dann in den Programmen durch die ausgeschriebene Variante ersetzt werden (mfg = Mit freundlichen Grüßen).
Das kenne ich noch von Windows, wo es gut funktionierte.
Hier allerding klappt das leider nicht.
Muss ich da noch etwas einstellen?
Habe es jetzt bei Mail, Pages, Word und Notitzen probiert. Doch nirgends wird das kürzel ersetzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du hast also in den Systemeinstellungen, z.B. mfg hinzugefügt, hast du jetzt auch in den Programmen die es unterstützen, z.B. Mail oder Textedit und dort dann unter Bearbeiten Text ersetzen angehakt?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Icon vom Programmordner im Dock

Grundsätzlich läuft alles in OS 10.6 etwas schneller und geschmeidiger. Etwas ganz Seltsames stelle ich trotzdem fest:

Mein Ordner "Programme" im Dock übernimmt als Icon immer dasjenige vom ersten Programm im Ordner selbst.

Also, wenn Adobe CT das erste Programm im Programmordner ist, erscheint im Dock das Icon von Adobe CT (Hab das dann mal gelöscht, weil Probezeit abgelaufen)

Dann war Adobe Reader das erste Programm, nun erscheint im Dock das Adobe Reader Icon im Programmordner?!o_O

Eigentlich müsste es ja ein hellblauer Ordner mit diesem stilisiertem "A" drauf sein - oder?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Grundsätzlich läuft alles in OS 10.6 etwas schneller und geschmeidiger. Etwas ganz Seltsames stelle ich trotzdem fest:

Mein Ordner "Programme" im Dock übernimmt als Icon immer dasjenige vom ersten Programm im Ordner selbst.

Also, wenn Adobe CT das erste Programm im Programmordner ist, erscheint im Dock das Icon von Adobe CT (Hab das dann mal gelöscht, weil Probezeit abgelaufen)

Dann war Adobe Reader das erste Programm, nun erscheint im Dock das Adobe Reader Icon im Programmordner?!o_O

Eigentlich müsste es ja ein hellblauer Ordner mit diesem stilisiertem "A" drauf sein - oder?

Kontext-Menu Stacks-Folder ('Rechts-Klick auf Stacks-Icon 'Programme' auf dem Dock) ->Anzeigen als -> Ordner (anklicken)
 

Zanti

Erdapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
4
HI,
auch auf die Gefahr hin, dass dieser EIndruck bereits gepostet wurde (habe es leider nicht gefundne)...

ich habe an meinem Macbook Pro einen zweiten Monitor angeschlossen, an dem die Farben nun wesentlich blasser wirken als zuvor. Durch die Konfiguration von Gamma und Kontrast usw... habe ich es allerdings nicht geschafft die Farbkonstellation wieder zu bekommen, die ich vor der Installation von Snow Leo hatte. Hoffe dass mich jemand helfen kann.

Gruß
Zanti
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Man kann auch Fenster hinter Programmsymbolen minimieren. Dazu einfach in Systemeinstellungen->Dock den Hacken setzen. Das finde ich ein wirklich geniales Feature, besonders in Verbindung mit dem neuem Exposè
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Man kann auch Fenster hinter Programmsymbolen minimieren. Dazu einfach in Systemeinstellungen->Dock den Hacken setzen. Das finde ich ein wirklich geniales Feature, besonders in Verbindung mit dem neuem Exposè

Naja, wäre auch schön gewesen, wenn dann am Programm-Icon ersichtlich wäre, dass und wie viele Fenster man da minimiert hat. So muss man mit der Maus auf den Dock und über Dock-Exposé schauen, welche Fenster offen sind. Ein zwar schönes aber noch nicht fertig durchdachtes Feature.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Kann mir einer sagen, wie ich meine "StuffIt" oder "ToastIt" Einträge wieder ins Kontextmenü bekomme nach dem Update auf SL sind die nämlich verschütt gegangen und ich hätte die gerne wieder. Hat jemand eine Idee? :)
Danke im Vorraus!
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Werden bei einem Update auf SL eigentlich auch die Profile für kalibrierte Monitore übernommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Kann mir einer sagen, wie ich meine "StuffIt" oder "ToastIt" Einträge wieder ins Kontextmenü bekomme nach dem Update auf SL sind die nämlich verschütt gegangen und ich hätte die gerne wieder. Hat jemand eine Idee? :)
Danke im Vorraus!

Ja, das "Mehr" in den Kontextmenüs hat sich mit SL erledigt, dafür hat Apple die Services erweitert und ich meine gelesen zu haben, das das mit der 64bit Manie zu tun hat:
http://abracode.com/pipermail/omc_abracode.com/2009-June/000466.html