• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G4 MDD PCI -Karte mit USB Ports wird nicht komplett erkannt

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Daumenregel: jede PCI-Karte bietet zwei OHCI Root Hubs (d.h. Full Speed/USB 1.1) und einen EHCI Root Hub (High Speed/USB 2.0, "Hochgeschwindigkeits-Bus"). Und die tauchen dann halt im System Profiler als Hauptknoten auf. Macht bei zwei eingebauten USB 1.1 Root Hubs in meinem Fall 2+2*2=6 Full Speed Root Hubs und 2 High Speed Root Hubs (siehe Screenshot). Jedes angeschlossene Gerät wird dann als Unterknoten aufgeführt. "Tote" Anschlüsse sieht man halt nicht, nur die Root Hubs als Geräte.
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Vielen Dank jetzt bin ich schlauer als vorher war heute nochmal bei Conrad aber die haben keine Ahnung von Macs.

Sagen das einem aber ehrlicherweise selber sofort.

Schönste Antwort gab es bei Gravis .

Da der Rechner schon älter ist würde er möglicherweise nicht genug Strom liefern zum betreiben aller Ports deshalb würden Sie nicht erscheinen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... selten so eine inkompetente Antwort gelesen. :-D
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Also eben getestet es stimmt wirklich mouse angeschlossen und er erwacht.
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Habe noch ein Problem wenn der Mac in den Tiefschlaf des Ruhezustandes fällt, kann man Ihn nicht mit der Tastatur die an der PCI-Karte hängt wecken.

Gibt es da einen Trick vielleicht????
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nein, es gibt keinen Trick.

Apple selbst sagt dazu, dass Tastatur und Maus an die in den Rechner eingebauten USB-Ports anzuschließen sind.


MfG, Peter
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
habe jetzt ein neues Problem wenn ich die Apple Hardware Test CD versuche zu starten, d.h. C drücken Neustart und so weiter verweigert er und zeigt ein memory usage an ken weiterbooten möglich.

habe einen kurzen check gemacht konnte nichts finden.

habe nochmal das Comboupdate 10.5.7 und das neueste Safari 4 drübergejagt , traue mich aber nicht nochmal die Test CD zu nutzen.

Bitte um Hilfe.


Danke im voraus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das genau für eine CD? Hardware-Test startet man mit D oder mit Alt-Taste während des Einschaltens und dann Auswahl mit der Maus.
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Danke für die Antwort.

Die Original Apple Hardware Test CD 1.2.6 die mit geliefert wurde beim Kauf 2002 ist das.

Im Begleittext steht mit C beim Neustart starten ging auch bisher , bevor die PCI-Karte kam und das Ram Upgrade von 1GB zu 2GB.


Erst hat er gemeckert von wegen USB Error dann ging nichts mehr und beim neuen Versuch dann Memory Error und ich war in der open Firmware angekommen angeboten wurde mit mac-boot weiter, aber das brachte nichts als einen schwarzen Bildschirm.


Kann die Test CD sich mit 10.5.7 nicht vertragen???

Was kann ich noch tun???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so, eine separate Test-CD. Dazu kann ich nichts sagen. Hast Du mal einen Firmware-Reset gemacht?
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Ja eben nochmal mit der Test CD getestet in der Open-Firmware meldet er.

invalid memory acess und dann kommt eine Kombination von Buchstaben und Zahlen kann Sie aber nicht auswendig.


Bleibt der NVRAM Reset denn ich dann ausführe und reset-all dann will er die Test-CD wieder booten und dasselbe Ergebnis.

Bis ich die CD zum auswerfen kriege.

Was kann das sein mit dem invalid memory acsess (habe gerade keine Ahnung wie das nochmal sich schrieb)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. In dem Read Me-File der Hardware Test-CD steht mit Sicherheit drin, dass damit ausschließlich Apple-Hardware getestet werden soll, d.h. es ist alles abzustecken (inkl. Ethernet) bis auf Tastatur und Maus und alle PCI-Karten bis auf die GraKa sind aus dem Rechner zu entfernen.

2. Bezgl. der Meldung "Invalid Memory Access" musste dann halt mal hingehen und den AHT mit jeweils nur 1 eingesetzten Speichermodul starten.
Wen die Meldung bei 1 oder mehreren Modulen auftritt, würde ich davon ausgehen, dass diese Module nicht 100 % den Apple-Spezifikationen entsprechen (Stichwort, z.B.: SPD-EEPROM).
Wenn der Rechner mit diesen Modulen trotzdem läuft, ist die Überprüfung durch den "POST" (Power On Self Test) des Rechners beim Normalstart wohl "gnädiger", als wenn man von der AHT-CD bootet.


MfG, Sawtooth
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Also danke für die Antwort alles getestet und festgestellt nennen wir Ihn den Ram von Gravis mit der Hardwaretest CD nicht kompatibel. Im Betrieb geht es aber es kommt teilweise zu seltsamen Programabstürzen wie Techtool Pro 60 Minuten Stresstest für Ram wird unerwartet beendet bei großen Stresstest Fehlermeldung Adressierungsferher oder sowas zumindest.


Was nun??
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Habe den Ram zurückgegeben wo gibt es funktionierenden Ram???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In meinem G4 MDD werkelt stinknormaler Kingston DDR-RAM von Alternate.
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Was ich hier schon alles mit Ram für Probleme gehabt habe, möchte einfach das der Rechner den Ram aktzeptiert und gut ist.
 

cirus

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
und welcher von beiden ist kompatibler oder sind beide gleich gut???