• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Häuschen" Name ändern...

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für ängstliche Zweifel: Hier gibt es sogar von Apple eine genaue Anleitung zur Änderung des Namens eines jeden Users, wobei mit dieser Methode auch die Rechte ganz richtig gesetzt werden, weil auch der Kurzname geändert wird.
Ich meine nur, es ist klug, den eigenen Username von einem anderen User aus (mit Adminrechten) zu ändern. Danach neu einloggen.
Hab es eben mit mehreren Usern (quasi als Staffellauf) ausprobiert - die überflüssigen (mit alten ungeliebten Namen) wurden danach gelöscht.
Der verlinkte Anleitung zur Anmeldung als root ist Englisch: Dienstprogramme/Verzeichnisdieste + Adminkennwort.
Am Ende der Aktion den root wieder abmelden nicht vergessen. Ein Backup hat ja so wie so jeder :)
salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zugriffsrechte nach der Aktion überprüfen ist bestimmt nicht verkehrt.

Terminal öffnen und
Code:
sudo diskutil repairPermissions /
eingeben, oder eben Festplatten-Dienstprogramm.

Viel Spass mit deinem Mac! :)

Soweit ich weiß, repariert das FDP nur Zugriffsrechte in System-Verzeichnissen, und niemals in User-Verzeichnissen!?!
Deswegen wird das wohl kaum nen Unterschied machen, denke ich.. (Aber schaden kanns ja nie ;) )
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt! Das FPD repariert die Systemzugriffsrechte, die manchmal von installierten Programmen gestört werden, was zwar nicht sein dürfte, aber es halten sich halt nicht alle an die Regeln. Zugriffsrechte sollen deshalb auch nicht von der DVD repariert werden, da sind die Einstellungen veraltet. Kleine Differenzen zwischen den Soll- und Istwerten (itunes, ical usw) sind zu vernachlässigen.
Manche Könner raten, die Rechte vor und nach jedem Update zu reparieren. Ich vergesse das immer und hatte trotzdem noch nie Probleme.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt das, sie greift zu? Beim Überprüfen der Rechte – so verstehe ich das – wird der Ist zustand (Festplatte) mit dem Sollzustand (DVD) verglichen. Wenn die das System auf dem Rechner aktualisiert worden ist, dann ist der Sollzustand der DVD mitunter ein anderer als der Istzustand auf dem Rechner. Also meldet das FPD der DVD: Fehler! Das sagt die Logik.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum soll das DVD-Programm unbedingt den Sollzustand aus der DVD auslesen?
Die Logik sagt, daß im Programm auf der DVD durchaus stehen kann, daß das Programm woanders nach den Rechten sucht, z.B. auf der internen Platte. Die Pfade sind Apple ja bekannt.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Die Inhalte des Ordners /Library/Receipts dienen dem System dazu, die "Sollwerte" der Zugriffsrechte zu erkennen. Apple weiss das bestimmt. ;)

Ob sie davon allerdings beim Starten von der System CD Gebrauch machen weiss ich nicht. Ich nutze für die Reparatur ohnehin Applejack.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Soweit ich weiß geht es bei der DVD / nicht DVD Frage nur darum, dass auf der Festplatte das Festplattendienstprogramm aktualisiert vorliegt und somit so repariert, wie es aktuell sein soll. (und auf der dvd nicht)

@salomone: Da wird nix mit irgendwelchen DVD-Daten verglichen, siehe Post über meinem...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Festplattendienstprogramm ist das gleiche auf DVD und auf Festplatte. Da gibt's nicht viel zu aktualisieren.
Die Rechte werden aus den bom-Dateien im entsprechenden Library ausgelesen, und das kann im FPDP problemlos so eingestellt sein, daß nicht auf dem Bootvolume DVD, sondern auf dem Volume, auf dem repariert werden soll, nachgeschaut wird.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Inhalte des Ordners /Library/Receipts dienen dem System dazu, die "Sollwerte" der Zugriffsrechte zu erkennen. Apple weiss das bestimmt. ;)

Ob sie davon allerdings beim Starten von der System CD Gebrauch machen weiss ich nicht. Ich nutze für die Reparatur ohnehin Applejack.
Das ist seit Leo falsch.
Es wird eine eigens dafür angelegte Datenbank benutzt.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Das ist seit Leo falsch.
Es wird eine eigens dafür angelegte Datenbank benutzt.

Ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit, aber wo Du es gerade ansprichst: Ja, es gibt diese .bom Dateien und die Datenbank, allerdings liegen die ebenfalls in /Library/Receipts und es gibt außer einigen wenigen Programmen so gut wie nichts dort zu finden, was nicht von Apple selbst kommt. Der Rest steckt immer noch in den alten Package Dateien.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@salomone: Da wird nix mit irgendwelchen DVD-Daten verglichen, siehe Post über meinem...

Dann bist du klüger als Apple.
Wenn Sie das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Zugriffsrechte zu prüfen oder zu reparieren, werden die einzelnen .bom-Dateien unter /Library/Receipts überprüft und mit den tatsächlichen Rechten für jede der aufgeführten Dateien verglichen. Entsprechen die Zugriffsrechte einander nicht, meldet das Festplatten-Dienstprogramm den Unterschied und korrigiert ihn, wenn Sie die Reparaturfunktion verwenden.
Und weiter
Sofern möglich, sollten Volume-Zugriffsrechte repariert werden, indem von einem Mac OS X Volume (Festplatte) gestartet wird, das die aktualisierte Mac OS X Software enthält, nicht von einer Mac OS X-Installations-Disc. Mac OS X Software-Aktualisierungen können manche Dateiberechtigungen ändern, um die Sicherheit zu erhöhen. In diesem Fall wird die Festplatten-Dienstprogramm-Version auf dem Mac OS X Volume aktualisiert, um die neuen Berechtigungen zu berücksichtigen. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm vom Mac OS X Volume ausgeführt wird, wird sichergestellt, dass durch Software-Aktualisierungen vorgenommene Änderungen erhalten bleiben
(Hervorhebung von mir. )
Nachzulesen hier.
Ich hoffe, ich kann mich von nun beherrschen und kein Wort mehr über das Rechte Reparieren sagen, weil es ja ohnehin alle besser wissen.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Woher hast du denn die Zitate? Treffen sie auf das aktuellste System zu?
Mein Festplattendienstprogramm wurde zuletzt im August 2008 aktualisiert... es wäre auch Blödsinn, das ganze Programm zu ändern, wenn sich Rechte ändern, die aus Dateien ausgelesen werden können.
Daher schon mal Zweifel, ob das eventuell einfach schlecht übersetzt ist.
Und im oberen Zitat steht ja explizit, daß die Rechte aus diesen Dateien ausgelesen werden.
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß da jemand bei Apple schlampig gearbeitet hat und eine alte Version dasteht, in der nur einzelne Teile angepasst wurden - er wurde im Juni letzten Jahres letztmals aktualisiert (wodurch die Fettplattendienstprogrammversion neuer ist als der Artikel, also durchaus anders arbeitn kann).
Irgendwie glaube ich da Rastafari mehr, wenn er explizit sagt, daß es anders ist.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mein Festplattendienstprogramm wurde am 12. Mai 2009 um 18:29 Uhr AT geändert.

Version: 11.1 (252.4)
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne Rastafari nicht – ich meine, ich sehe, dass er hier postet, aber sonst weiß ich nichts von ihm. Manchmal verstehe ich auch gar nicht was er sagt.
Dass Apple auf den Supportseiten Unsinn verzapft, will dich doch nicht annehmen.
ich will aber auch mit niemanden um die Rechte oder deren Reparatur streiten. Jeder macht wie er denkt, Hauptsache das System bleibt stabil.
salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann bist du klüger als Apple.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Genau diesen Text hab ich gelesen und wollte ihn wiedergeben. Ich wollte sagen, dass nicht die (komprimierten) MacOS-Daten auf der DVD angeschaut werden also quasi der Ursprungszustand, sondern nur mit Daten in Library/Recipients...
 

kigoman

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
18
Es geht!!! Habe es soeben ausprobiert wie in Macwelt 08/2014, S. 114 beschrieben

1. mit Admin-Account (nicht demjenigen, der geändert werden soll) beim System anmelden
2. im Finder den Ordner "Benutzer" öffnen und den zu verändernden Benutzerordner umbenennen
3. in "Systemeinstellungen" "Gruppen und Benutzer" öffnen (mit Klick auf Schloss und anmelden)
4. Rechtsklick auf den Benutzer, den man umbenennen möchte
5. "erweiterte Optionen" auswählen
6. im Feld "Accountnamen" den geänderten Namen eintragen
7. über "auswählen" den unter 2. geänderten Ordner auswählen
8. beim System abmelden und mit neunen Benutzernamen wieder anmelden

Wie gesagt: Hat tadellos und ohne jeden Datenverlust funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: MacMark