• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich habe auch eine Idee.

Bitte steinigt mich nicht mit schwarzen Bobbels wenn das schon gesagt wurde.

IDEE:

Wie währe es wenn wir den marktplatzt Prinzipiell in seiner jetzigen Form lassen Das heißt:

Jeder kann bei BIETE, SUCHE, und TAUSCHE einen Thread erstellen

ABER

keiner kann Antoworten.

jeder Threadsteller kann z.b.

seine Telefonnummer hinterlassen oder so.

Aber posten darf keiner.

Wie z.b bei Macuser.

Wenn jemand dann seinen Artikel verkauft hat kann er z.b. markieren VERKAUFT.

Was meint ihr?

würde dann so aussehen:
 

Anhänge

  • Marktplatz Neu.JPG
    Marktplatz Neu.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 132

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
@Fanboy: Das gab's schon mal und wurden in diesem Thread auch schon öfters diskutiert. Wer lesen kann...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Fanboy: Und wo hilft das jetzt gegen Betrüger? :p Daneben war es gerade die Kommentarfunktion, wodurch man schnell mal einen Betrüger entlarven konnte.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
telefonnummern sollten in keinem forum gepostet werden! aus sicherheitsgründen
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Magst Du auch verraten, um welches Forum es sich handelt? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht können wir "faulen Säcke" dort was lernen?

Da Murcielago oft und offen davon gesprochen hat, denke ich, dass es kein Problem darstellt, wenn ich Dir das Forum nenne: DSLR
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Finds echt schade, da sollte man sich ne Alternative überlegen. (Guckst du oben, gut idee!)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... falls dieser Vorschlag und vielleicht sogar ein Statement der zuständigen Personen schon gepostet wurde: ...

Ja, das alles wurde schon ausgiebig diskutiert, aber eine Lösung des Problems Marktplatz wäre das allein nicht gewesen. Und wie schon gesagt wurde: Es wird ja seitens Apfeltalk weiter nach einer Lösung gesucht. Bis die da ist, bleibt der Marktplatz eben zu. Es gibt genug Alternativen, seine gebrauchten Sachen zu verkaufen, das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums. Meine Meinung!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bin neugierig, wann die ersten Angebote im Café gepostet werden. :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Falls Marktplatz mit Moderatoren, dann würde ich folgende Anforderungen stellen:

  • Volljährig
  • mindestens 1000 Karmapunkte (=Karmamonster ;))
  • mindestens ein Jahr bei AT
  • kein Interesse an Kauf/Verkauf/Tausch
  • alle Anzeigen werden erst nach Kontrolle freigeschaltet
  • Anzeigen nur in relativ standardisierter Form (Beschreibung, eigene (!) Fotos, Preis)
  • Diskussionen über PN
  • Kennzeichnung der Anzeige als verkauft, dann verschieben in ein Marktplatz-Archiv, so daß im Marktplatz nur offene Angebote zu finden sind
  • kein Pushen von Anzeigen
  • keine gewerblichen Anbieter
  • keine Links zu gewerblichen Angeboten

Warum das? Die Moderation des Marktplatzes wird den Zuständigen einiges abverlangen. Es sollten also User sein, die sich vernünftig artikulieren können, ausgleichend und moderierend wirken, bereit sind, sich mit rechtlichen Fragen auseinanderzusetzen und auch unter Stress sachlich zu belieben.

Sie sollten keine eigene Kaufinteressen habe, weil sie sonst interessante Anzeigen beim Freischalten verzögern könnten, um selbst das Angebt zu nutzen.

Und selbst dann wird es noch Ärger en masse geben.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das ist auch lustig... Ich war gerade 2 Minuten angemeldet und schon hat er mir einen vor den Latz geknallt.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    78,8 KB · Aufrufe: 180

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
:cool:
Das ist auch lustig... Ich war gerade 2 Minuten angemeldet und schon hat er mir einen vor den Latz geknallt.
Ah, jetzt verstehe ich auch, warum er stets davon sprach, hier bei Apfeltalk gehe es so viel humaner und entspannter zu als in anderen Foren. :cool: Er ging wohl von den Erfahrungen in seinem eigenen Forum aus ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Du hättest sachdienliche Hinweise geben sollen wie "Der Preis ist wohl vom Mond" oder "Den Schrott willst Du verkaufen?" und "Die Forenbetreiber haben null Ahnung, so wie das hier läuft", dann hättest Du jetzt ein paar Sterne oder was es auch immer dort anstelle Karma gibt. :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was hast Du geschrieben? Will mich nicht anmelden und kann es deshalb nicht lesen.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Du hast dir ernsthaft die Mühe gemacht dich dort zu registrieren, nur um zu sehen, wie es dort abgeht?
Respekt.

Aber wenigstens haben wir jetzt wieder Stoff zum diskutieren. Wenn sich hier am Problem nichts ändert ziehen wir halt über andere Foren her, wieso auch nicht. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@Dante101:
Steht doch im Screenshot. Dort ist mein Beitrag zitiert...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
he
*böse bin
In Murcis Forum ist echt was los!
In der Kategorie"Biete" findet sich folgende Fußnote
In den letzten 30 Tagen wurde in diesem Forum kein Beitrag geschrieben.
*/böse bin
Kein Wunder, daß er so viel Erfahrungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ach ja, stimmt. Ich dachte zuerst, das war ein Beisatz von ihm an Dich. (hätte auch gepasst)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist auch lustig... Ich war gerade 2 Minuten angemeldet und schon hat er mir einen vor den Latz geknallt.
Eines der wenigen Foren, in dem ich einen anderen Namen habe. Mein Glück, wer weiß, was mir dort nun blühen würde :)