• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iWork oder MS Office?

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für eine Facharbeit in Mathematik kommt wohl ernsthaft nur LaTeX in Frage. Alles andere wäre Humbug, auch wenn mein Herz aus guten Gründen für iWork schlägt.
Gruß Pepi
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Für eine Facharbeit in Mathematik kommt wohl ernsthaft nur LaTeX in Frage. Alles andere wäre Humbug, auch wenn mein Herz aus guten Gründen für iWork schlägt.
Gruß Pepi

hatte mal beides in Kombination verwendet, grauenhaft muss ich dazu sagen, habe die Formeln per LaTeXiT gemacht und per "Dienste" in Pages eingebunden. Die folge: Die Datei wurde irgendwann 20MB groß und hat beim Öffnen gleich mal ne halbe Minute in Anspruch genommen (15 Seiten). War glaube ich auch der Grund, warum ich dass letzte Woche komplett in Latex umgeschrieben habe *grins* kam irgendwie auf ca. 15 Formeln pro Seite (also auch Variablen, weil ich die gerne anders geschrieben haben wollte, als den normalen Fließtext und einheitlich ;) ) Ist dann auch fürs Bearbeiten nicht ganz lustig, da auch jedes speichern ungeheuer Zeit weggefressen hat.
Ich weiß grade nicht, wie MS Office das mit den Formeln macht, kann mir aber gut vorstellen, dass er für jede Formel eine png generiert oder sowas in die Richtung, darum denke ich, dass du genau mein Problem unter Word auch haben wirst, darum:

Arbeite dich etwas in Latex ein und du wirst keine Probleme haben (Und wenn die Speicherplatz wichtig ist: 20 Seiten verschlingen als pdf ca. 150kB, das Script zum Erstellen der pdf sogar nur ca. 30 kB, als ist alles sehr speicherplatzschonend (außer die Latex-Installation *hust*)
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Danke für die Tipps mit LaTeX zu arbeiten:)

Nach der (etwas aufwendigen) Installation hab ich es gleich mal ausprobiert und bin echt begeistert, was damit alles möglich ist. Die Facharbeit werde ich definitiv damit verfassen, auch wenn ich mich noch etwas einarbeiten muss.

Vielen Dank:)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh mit welcher Distribution arbeitest du denn? Ich habe hier erstmal nur TexLive-2008 und 2009 (wird für Mac MacTex genannt), wobei letzteres noch nicht fertig ist.
Werde mir aber vlt irgendwann nochn paar mehr Distributionen holen. Was ich dir schonmal empfehlen kann ist:

Code:
\documentclass[12pt]{scrreprt} //scr ist für die Anpassung an europäische Standarts, report ist halt sowas wie Bericht, halt zwischen article (Artikel) und book (Buch)
\usepackage[usenames]{color} //damit kannste dann auch Farben verwenden
\usepackage{amssymb,amsmath}  //Pakete für Formeln usw...
\usepackage[utf8]{inputenc} //Zeichenkodierung, damit du auch Umlaute usw. verwenden kannst, Achtung: DasDokument muss dann auch im utf-8 vorliegen. in TexShop Einstellungen, einfach bei Formatierung angeben und neues Dokument erstellen
\usepackage{graphicx} //glaube zum Einbinden von Bildern (bei mir geht nur png und jpg usw, eigentlich sollte auch ps gehen
\usepackage[ngerman]{babel} //irgendwas mit Deutsch, vlt weiß pepi was das nochmal war :D
\usepackage{esvect}  //für den \vv Befehl, für mich der schlnste Vektorpfeil in Latex
\usepackage{wasysym} // für den Befehl \varangle an sich ein schönes Winkelzeichen
\usepackage{longtable} //zum Verwenden von longtables

\begin{document} //ist klar

\title{Mathe Regelheft} //sollte auch klar sein
\author{Karol Herbst}
\date{ab irgendwann}
\maketitle //erstellt das Deckblatt

\tableofcontents //erstellt ein Inhaltsverzeichnis gemäß von \chapter, \section und \subsection, bei \subsubsection bin ich mir nicht sicher, sollte aber nicht aufgelistet werden

\chapter{Analysis-Integralrechnung} // Kapitel 1. ;)
\section{Summen von Produkten} // Unterkapitel 1.1
\subsection{Einführende Beispiele (Bilanz eines Pumpspeicherkraftwerks)} //Unterunterkapitel :D 1.1.1

vlt hilft dir das ja schon weiter. Und mathematische Ausdrücke im Fließtext solltest du unbedingt immer mit $$ ein"dollarn", damit werden diese dann kursiv geschrieben und du behälts auch einen besseren Überblick, desweiteren solltest du "wichtige" Formeln immer mit \begin{equation} beginnnen und mit \end{equation} abschließen. Zwischen den $$ und den equation Befehlen sind dann auch alles Befehle aus den Paketen amssymb,amsmath,wasysym und esvect möglich. Hier noch ein Beispiel dazu:

Code:
\begin{equation}
d(R;E)=\left|\frac{ar_1+br_2+cr_3-d}{\sqrt{a^2+b^2+c^2}}\right|
\end{equation}

Die Befehle \left und \right sind dazu dar, damit die Klammern, die dem Befehl folgen, an der Größe der Formel angepasst wird. Wenn du nur auf einer Seite eine Klammer haben willst, musst du an der entsprächenden Stelle einfach einen . dahinterschreiben, also zb \left. .
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Ich habe mir mal, da noch Windows, MikTeX und TeXnicCenter installiert.
Kann ich meine Projekte, die ich damit erstellt habe, später auch auf einem Mac (mit einem anderen Editor) öffnen, sodass die Navigation (also die Übersicht der Kapitel) erhalten bleibt?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, also die .tex Dateien lassen sich ja plattformunabhängig nutzen, da steht ja nur das drinnen, was du ja auch schreibst. Alle anderen für die Programme benötigten Dateien, werden ja dann automatisch angelegt. Sollte also kein Problem sein.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Und umgekehrt sicher dann auch. Ist Office für Mac zu empfehlen oder lieber iWorks oder MS-Word?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Und umgekehrt sicher dann auch. Ist Office für Mac zu empfehlen oder lieber iWorks oder MS-Word?

erstens: umgekehrt eben nicht
zweitens: kommt drauf an was du brauchst. Wenn du auf der Arbeit mit Office arbeitest, dann hol dir Office. Wenn nicht und du es nur privat verwenden willst, dann würde ich zu iWork tendieren.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich nutze Word für meine Briefe und gelegentlich Excel und PowerPoint ansehen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, kommt nur noch drauf an, für was du Geld ausgeben willst und wie viel^^iWork ist da deutlich günstiger
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
da bin ich überfragt, habe auch nicht wirklich Lust mich mit den besonderen Lizenzen zu beschäftigen. Kostet auch alles irgendwie zu viel...