• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesundheitszustand einer Festplatte ermitteln

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Community

Ich habe drei kleine und drei große Externe-Festplatten. Nun würde ich mir gerne anschauen wie der Gesundheitszustand ist. Also wie lange die gelaufen sind? Ob sie in guter Verfassung sind und so. Gibt es dafür Tools oder kann ich mit Apple Bordmitteln nachschauen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Festplatte schon einen Knacks hat, dann kann dir so ein Tool einen HInweis geben, aber keinerlei Garantie.
Heute rot, morgen tot!
Voraussagen gibt es keine und die Betriebszeit hat keinerlei Aussagekraft. Wie oft hier einer sich die Haare rauft, weil die Festplatte nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat, kannst du nachlesen.
Wichtig ist: Von allen wichtigen Daten existiert ein Backup. Vorsichtige haben sogar zwei und ein drittes im feuersicheren Tresor.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
den Gesundheitszustand kann man sich in der Tat ansehen, das nennt sich SMART. Allerdings ist bei externen Festplatten das Protokoll oft nicht über USB/Firewire abrufbar, da geht Probieren über Studieren. Manchmal kann man in solch einem Fall noch mit einem Herstellertool die Daten abfragen; kurzum, Einzelfall.

Da SMART eigentlich ein Konzept ist, Fehler zu bewerten und erst in einem bestimmten Stadium Alarm zu schlagen, poste doch die SMART-Werte: SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).

Salomes Aussage kann man nur unterstreichen; Festplatten sind Verbrauchsmaterial.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meines Wissens geht das grundsätzlich nicht. Der SMART-Staus wird über einen sATA-Befehl vom sATA-Controller ausgelesen. Da eine externe Platte nicht am sATA-Controller hängt kann bei externen Platten auch kein SMART-Status ausgelesen werden. Lediglich über eSATA müsste es auch extern gehen, aber da ist man halt beim Mac leider außen vor.

MACaerer