• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Festplatte rastet auf einmal total aus

  • Ersteller Mitglied 41958
  • Erstellt am

Mitglied 41958

Gast
Hab leider ein ziemlich krasses Problem seit heute Mittag mit meinem iMac. Hab ihn aus dem Ruhezustand geweckt und seitdem dreht die Festplatte total durch. Sie macht ohne Unterbrechung ein folgendes Geräusch: krzzzzzzzz
Also nicht das normale "Festplatte arbeitet"-Geräusch. Und Spotlight indiziert auch nicht oder etwas ähnliches. Es ist 10.7.4 installiert, alles auf dem neuesten Stand. Aber an der Software liegt es glaub ich nicht. Ich hab die Festplatte überprüft, es kam irgendein Fehler, hab dann mit cmd + R neu gestartet und repariert und er sagt mir, dass die Festplatte wieder heile ist. Krächzen tut sie aber immer noch. Hab auch schon alles gesichert, was gesichert werden muss, aber hab keine Lust das Ding wieder einzuschicken. Woran könnte es liegen? Das klingt fast so, als ob das irgendwas drin steckt oder die Festplatte nicht richtig positioniert ist. Kann ich hier Sounddateien hochladen? Hab es nämlich aufgenommen.

Edit: Könnt ihr euch das so anhören? Dropbox
Oder so? : Dropbox direkt
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bist Du sicher, dass es die Festplatte ist? Krächzende Geräusche können z.B. auch dadurch entstehen, dass der Lüfter an einem Kabel schleift oder einen defekt hat. Genauso kann das CD/DVD Laufwerk Schuld am Geräusch sein. Ist eine CD/DVD eingelegt?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
iMac ausschalten, Fesplatte abstecken von der Stromversorgung und dann nochmal hin hören. Würde ich jetzt bei einem PC machen.
Müsste auch bei einem iMac gehen oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Müsste auch bei einem iMac gehen oder?
Einen iMac zu öffnen nur um an die Festplatte zu kommen ist alles andere als trivial. Sollte sich der iMac noch im Zeitraum der Gewährleistung/Garantie befinden ist es besser die Finger davon zu lassen um nicht dieselbe aufs Spiel zu setzen.
Ob die Geräusche von der HDD oder z. B. von den Lüftern kommen ist aus Ferne nicht gut zu beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon für die Festplatte. Die Platterspindeln sind gleitgelagert und dabei kommt es immer wieder zu hässlichen Geräuschen in der Lagerung. Das muss nicht unbedingt zu einem baldigen Ende der Platte führen, aber man sollte damit rechnen (regelmäßige BackUps obligat).

MACaerer