• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defragmentieren unter Snow Leopard

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Redest aber immer wieder mit rein, wenn's dir angeblich nicht passt.
also mit verlaub....
aber bevor ich auf rastafari´s beiträge verzichte....und da meine ich auch seine witzigen,
ist es mir lieber, wenn du mal nicht mehr postest.....bis du 10% seiner qualifikation hast.
nicht persönlich nehmen. ich habe nichts gegen dich. ganz im gegenteil.
aber wir würden sicher die nächsten 5 jahre nichts mehr von dir hören.
glaub mir.

-der beste Weg ein störendes Dateifragment bei einer BC Partitionierung weg zu bekommen, wird von Apple ja genannt, System klonen und zurückspielen...
wieder mal ein ACK von meiner seite.
ausserdem geht das auch um einiges flotter als alle tools zusammen.
wobei ich mit faktor 10 sicherlich untertrieben habe.

aber weil wir wieder mal bei festplatten sind....
hab gestern einen macpro ca. 2-3 jahre alt rep.
da ist noch immer die orginale WD von apple drin.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das mich damals der speed von 65MB/s lesen/schreiben begeistert hat.
das es mir heute langsam vor kommt ist klar.
aber mir kommt auch vor, das die platten mit dem alter langsamer werden.
leider schreibt man sich sowas ja nicht auf.
kann das wer nachvollziehen ?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
aber mir kommt auch vor, das die platten mit dem alter langsamer werden.
leider schreibt man sich sowas ja nicht auf.
kann das wer nachvollziehen ?

Kann ich wenigstens gefühlt auch nachvollziehen, ja. Mein privater Erklärungsversuch, ohne Hoffnung auf technische Richtigkeit: Verschleiß hast Du immer irgendwo, sei es in der Mechanik, sei es in der Magnet-Ladung. Möglich, dass nach ein paar Jahren die Fehlerkorrektur viel mehr zu tun hat und dadurch das Dingens „langsamer“*erscheint?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alle Macs wurden mittlerweile systematisch umgestellt. Und zwar auf jeweils zwei Partitionen auf den internen Festplatten. Dies bedeutet: eine Systempartition (dort sind OSX und Programme installiert) und eine Dateienpartition (dort werden vom System getrennt alle Dateien abgespeichert). Dieses System hat u.a. den Vorteil, dass man z.B. bei Problemen nur die extern gesicherte Systempartition zurückspielen muss, ohne dass man z.B. noch auf Problemsuche geht. Auch muss man nicht noch zusätzlich alle eigenen Dateien erst sichern und zurückspielen usw. Das gleiche gilt für Backupvorgänge, die in der getrennten Weise deutlich schneller vonstatten gehen.
Sorry, aber das bringt ganz genau Null-nix-garnichts. OSX beherzigt die Datentrennung bereits auf einer Partition und räumt auch anständig auf. System und Daten lassen sich auch auf einer Partition separat sichern und zurückspielen.

Es gibt keinen Grund, im regulären Betrieb Daten und System auf verschiedene Partitionen zu packen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Mist, ich hab was falsch gemacht.
Hab' auch so'n Schein - und das schon ewig - und auf unix (zumindest auf unix) leider auch nur höchstens 10% Quali von Rasta.

Wie konnte das nur passieren?
 
  • Like
Reaktionen: salome

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Sorry, aber wenn der Beitrag nur lautet "Ich weiß es ja besser, aber ich hab gar keine Lust, darüber zu reden und alle hier im Thread sind sowieso blöd" (und genau das war Rastas letzer Beitrag im Klartext), dann hat das nichts mit irgendwelcher Qualifikation zu tun.

Wenn man hier in diesem Forum auf einfache Fragen nur Gegenfragen als Antwort bekommt, dann sind auch 7000 oder 10000 Beiträge keine Qualifikation.

Wie das passieren konnte? Zu viel Zeit mit Windows verbracht? <=== ist nur eine Frage, keine Behauptung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Qualifikation kommt von Qualität und nicht von Quantität. ;)

Auch ein Informatik-Diplom ist in diesem Zusammenhang nichtssagend.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hab nicht mal Abi und trotzdem kann ich öfter mal was sinnvolles beitragen, nur zur jetzigen Diskussion nicht mehr, dazu reicht ein Nicht-Abi leider nicht. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mist, ich hab was falsch gemacht.
Hab' auch so'n Schein - und das schon ewig - und auf unix (zumindest auf unix) leider auch nur höchstens 10% Quali von Rasta.

Wie konnte das nur passieren?

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

;)
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

;)

vorsicht OT!

... und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie, jaja, hört man immer wieder, wird dadurch aber nicht mehr wahr. Wenn ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht, wurde einfach, aus Unkenntnis oder aus Ermangelung, nicht die geeignete Theorie verwendet ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
...und die Wahrheit liegt natürlich irgendwo in der Mitte. Zumindest theoretisch. ;)