• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk kocht! (Endlosthread)

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßte euch,

gleich vorweg, am liebsten hätte ich das hier ja in die Gerüchteküche gepostet, aber leider wär es dort etwas falsch gewesen.
Da ich ein Mensch bin, der so gut wie immer Hunger hat, also auch gerade eben, und mir bei jedem Wort das ich hier schreibe mehr der Magen knurrt, kam ich auf eine briiiilliante Idee.

Den ganzen Tag ist hier von Äpfeln die Rede, wie wäre es denn mit einem kleinen Kochbuch?
Wir könnten hier doch einige (viele! Unmeeengen!) Rezepte zu Gerichten mit Äpfeln zusammentragen!

Diese könnte man dann mal in einem kleinen Projekt aussortieren und in geprinteter Form als Kochbuch in unserem AT-Shop anbieten?

Wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, könnten dies sogar mehrere Bände sein in Form von "Vorspeisen", "Hauptmahlzeiten" und "Desserts".

Was haltet ihr von der Idee? Und vor allem, schreibt doch gleich ein Rezept dazu!

Grüße,
der M

*edit* eine gute Idee vom AT-Frauenzimmer (Landplage) war auch: Die Rezepte bei Gelegenheit mit einem Foto des gekochten zu versehen!

*edit2* Wie es aussehen sollte:

Unerlässlich sind selbstverstaendlich die Zutaten, diese sollten stichpunktartig mit Mengenangabe erfasst werden.
Eine gute Zusatzinfo wäre, für wieviele Personen sich das Menü eignet.

Zutaten:
- ....
- ....
- ....

Desweiteren ist eine kurze Anleitung zum Vorgehen sehr Hilfreich. In ihr sollte stehen welche Schritte in welcher Abfolge passieren. Hierbei wichtig sind zum Beispiel Angaben zu Temperaturen, oder ob etwas gegart, gebacken, ... werden muss.

Am Ende könnte man noch einen kurzen Tipp festhalten, zum Beispiel ob man das Rezept auch mit anderen Zutaten zubereiten kann (ausser dem Äpfeln;) ), oder ob es sich zu bestimmten Jahreszeiten eignet, oder bestimmte Getränke dazu, oder oder oder... ihr wisst schon was ich meine.

Anbei wäre dann auch ein Bild von vorteil :) Da würde ich sagen, dass es mal gar nicht nach 5 Sterneküche aussehen muss. Wichtig finde ich, dass man sieht, dass es von uns ist, das persönliche Flair eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea und philr3x

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Schöne Idee.

Ich würde mich bereit erklären was zu layouten.

Was ich gerne esse ist Leber mit Zwiebeln und Äpfeln. Oder Rotkohl mit Äpfeln. Direktes Rezept habe ich nicht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hier mal ein paar leckere Gerichte aus Nova Scotia.
 

Anhänge

  • Apple Blueberry Muffins.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 171
  • Chunky Spicy Applesauce.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 151
  • Chicken Breasts Stuffed with Apples and Almonds.pdf
    46,4 KB · Aufrufe: 160
  • Apple Harvest Soup.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 144
  • Curried Apple Wedges.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 148

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zitat:

Schinken-Käse-Rösti mit Apfel

Zutaten: 4 Personen
* 300 g festkochende Kartoffeln
* 1 Eigelb
* 1 TL (gehäuft) Mehl
* 2 EL Öl
* 80 g gekochter Schinken
* 80 g mittelalter Gouda
* 2 kleine Äpfel
* 2-3 EL Zitronensaft
* Salz

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Ausdrücken.
Mit Eigelb, Mehl und etwas Salz verrühren.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Jeweils ein Viertel der Kartoffel-Menge zu einem Rösti braten.
Schinken und Käse in 4 Portionen teilen. Äpfel schälen, ausstechen und in Ringe schneiden.
Rösti jeweils mit Apfelringen, Schinken und Käse belegen. In eine Auflaufform
und kurz in den Backofen bis der Käse zerlaufen ist.
Backofen: 200°C , vorgeheizt

Quelle:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,51405,4,450,50/Suche-deftige-Apfelgerichte.html
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Wie wäre es, wenn jeder, der das Gericht selber kocht, noch ein Foto bei Patrick abgibt? Ein Kochbuch ohne Bilder? Geht gar nicht!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also ich habe auf die schnelle ein kleines Layout zusammengestellt.
Hier mal mein erstes Konzept.
Ich brauche nur ein Bild, Zutaten und Kochanweisungen.

Verbesserungswünsche?
 

Anhänge

  • Apfeltalk kocht.pdf
    34,7 KB · Aufrufe: 211
  • Like
Reaktionen: Nathea

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schöne Idee! Aber mehr als "in einen saftigen Apfel beißen" (als Rezept) kann ich leider nicht beitragen. :)

Ich werde öfter mal vorbeischauen, wenn sich etwas entwickelt.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Mein Beitrag ist Himmel und Erde. 1/3 saure Äpfel, 1/3 Kartoffel und 1/3 Wasse mit etwas Salz kochen, die Äpfel mit Zucker und Zitrone nachwürzen und anschließend verstampfen (geht auch erst die Kartoffeln zu verstampfen und anschließend die Äpfel so lange zu kochen bis sie zerfallen). Dazu angebratene Zwiebelringe und nach Geschmack Bratwurst, Blutwurst oder einfach sehr viel Röstzwiebel.

Wohl bekomm's
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hum, Himmel und Erde wollt ich jetzt auch posten.

Egal. Ich hab nen ganz einfaches:
-je nach Geschmack Äpfel
-plus vllt je nach Geschmack Kiwis.

Die Kiwis schälen, die Äpfel entsteinen. Zusammen mit Eis in nen Standmixer und gib ihm.
Dann mit Zucker oder Honig abschmecken (kann man vor dem Shaken noch nicht so gut machen).

Vitamine für Kaufaule halt :)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
also ich bin ja ein riesen Fan von dem Apfelstrudel aus dem Aldi und ich mag Apfelmus.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hätte da auch was:

- 2 Rumpsteaks à 400g
- 1 Packung Feta-Käse
- Kräuter der Provence
- Bratensauce
- Knödel
- Rotkraut
- 1 Apfel

Die Rumpsteaks über Nacht in Olivenöl und ein wenig Rotwein einlegen. Dann seitlich zu einer Tasche aufschneiden, und mit Feta-Käse und den Kräutern füllen. Reichlich Knofi dazu!
Das ganze dann kurz (3-4min) von beiden Seiten heiß anbraten. Dann die Steaks in eine Auflaufform geben, das ganze mit Bratensauce und noch einem guten Schuss Rotwein fluten.
Für ca. 45min in den Backofen, 200Grad.
Wenn fertig, mit Knödeln und Rotkraut servieren, dazu ein leckerer Salat.
Als Nachtisch den Apfel essen :p:-D
 

craZed

Roter Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
92
" lass uns was kochen, ich habe toast da "
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Pfannkuchen mit Äpfel drinnen:p

Einfach auf den Pfannkuchen wenn er noch größenteils flüssig in der Pfanne ist, ein paar geschnittene Äpfel drauflegen, wenden, fertig!

Schmeckt echt lecker.
Hab leider momentan keine Fotos, ist mir nur so spontan eingefallen.

P.S.: Ich denke es weiß jeder, wie man Pfannkuchen macht:)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
c'n'p aus meiner "braten.txt" :)


Gorgonzolabraten mit scharfen Spaghetti
#######################################

##### Fleisch: für 4 Personen ein ausgelöstes Kotelett-Stück, 1-1,5kg
(evt. beim Metzger deines Vertauens vorbestellen)

- Fleisch alle fingerbreit 2cm tief einschneiden
- die entstandenen Taschen mit je einer Scheibe Blauschimmelkäse stopfen
(für die Fleischmenge: ein ganzes Cambozolatörtchen verteilen oder einen
anderen Blauschimmelkäse gleicher Menge)
- von allen Seiten kräftig salzen und pfeffern (idealerweise ganze
Pfefferkörner frisch mit dem Fleischklopfer zerstossen)
- von allen Seiten dick mit mittelscharfem Senf bestreichen
- Fleisch in einem leicht mit Öl oder Fett bestrichenem Bräter geben und
im Ofen bei 200 Grad ca. 60 - 75 min braten.
Keinen Deckel aufsetzen !
Keine Umluft-Hitze !

Empfehlung des Chefs:
Vor dem Braten den verbleibenden Boden das Bräters lose mit dickgeschnittenen
rohen Kartoffelscheiben auslegen ! Ergibt wenig bis gar keine Soße
(bzw. Fleischsaft), dafür aber eine delikate zweite Beilage, weil sich die
Kartoffelscheiben mit dem Senf-Käse-Fleischsaft-Gemisch vollsaugen.

##### Spaghetti mit scharfer Tomatensoße
+ 2 kleine Dosen Tomaten
+ 2-3 kleine Zwiebeln
+ 4-5 Knoblauchzehen
+ Tomatenmark
+ Prise Zucker
+ 2-3 getrocknete Chilischoten
+ Thymian, Oregano, Basilikum

- Zwiebeln möglichst klein schneiden und mit Olivenöl bei kleiner Flamme glasig
andünsten
- Knoblauch möglichst klein schneiden und kurz vor den Tomaten mit-andünsten
- Dosentomaten dazugeben, evt. Schalenreste und den Strunk bei den Tomaten
noch abschneiden (wenn sie schon im Topf sind, geht problemlos)
- Tomaten grob zerdrücken
- einen Esslöfel Tomatenmark dazu
- salzen, pfeffern
- eine Prise Zucker dazu
- Chilischoten möglichst klein machen und dazugeben
- Soße ca. 60 min dicklich bei kleiner Flamme einkochen lassen, gelegentlich
umrühren
- 5-10 min vor dem Servieren Basilikum, Thymian, Oregano dazu und
- Abschmecken
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
... hab die "nudeln.txt" auch noch gefunden ;)


Code:
Nudeln mit weisser Sosse (2 Personen)
#######################

1 Zwiebel			fein würfeln und in der Pfanne
				bei kleiner Hitze glasig andünsten

2 Knoblauchzehen		klein hacken und kurz nach den 
				Zwiebeln ebenfalls in die Pfanne

trockener Weisswein		mit ca. einem Glas ablöschen
(Blanchet z. B.)

1 Becher Sahne			dazugeben

Salz, bunter Pfeffer		abschmecken
aus der Mühle

1-2 kleine Schmelzkäse-		dazugeben
ecken ODER Parmesan

ordentlicher Streuer		dazugeben und
Oregano				

				das Ganze bei kleiner Hitze einreduzieren
				lassen, gelegentlich umrühren

250g Nudeln nach Wahl		kochen

				Wenn die Nudeln fast fertig sind

1 Dose Thunfisch         
ODER
kleingeschnittenen Räucher-
lachs                    
ODER
gegrillte, stückig zerdrückte
Lachsfilets			dazugeben und sanft unterrühren

trockener Weisswein		ggf. noch einen Schuss dazugeben
				(die weinige Note verfliegt beim 
				 einreduzieren mit der Zeit)

Nudeln				abgiesen und auf die Teller verteilen

Soße				direkt aus der Pfanne über die Nudeln 
				verteilen

Guten Appetit ! :-)



-------------------------------



gegrillte Lachsfilets (2 Personen)
#######################

2 TK-Lachsfilets		tiefgefroren 

Salz, Pfeffer			gut salzen, pfeffern und mit

etwas Butter			in einen flachen Bräter ohne Deckel
				geben

				und bei 200 Grad Umluft /	ODER 
				220 Grad Ober-/Unterhitze
				ca. 1 Stunde grillen

				Etwas länger: knuspriger, stückig zerfallend,
				              trockener

				Etwas kürzer: weicher, saftiger
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Boah, das klingt ja teilweise echt hammer lecker...werd ich mal nachkochen...

Meine mama hat auch immer so ein fischcurry gemacht, mit äpfeln und rosinen...mochte ich aber gar nicht.