• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zypries will alle Raubkopierer bestrafen

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das grösste Loch in diesem Gesetzentwurf ist doch der "wirksame" Kopierschutz. Wenn ich (wie wohl bei den meisten Kopierschutzmechanismen) z.B. CDs problemlos - ohne zusätzliche SW - auf einem Mac einlesen kann, dann ist dies ja schliesslich kein wirksamer Schutz. Und umgehen muss ich auch nichts .... also legal ?

Gruss
Andreas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oder ist dann der Mac schon ein Hilfsgerät, den Kopierschutz zu umgehen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Ha,

die Frage hat sich gerade erübrigt:

"Dass die Klausel in der Praxis nach wie vor zu zahlreichen Verwirrungen führen kann, demonstrierte die Justizministerin gleich mit. So tat sie sich schwer mit der Erklärung, ob etwa das technisch mögliche Kopieren einer laut Verpackung mit einem Kopierschutz versehenen Audio-CD auf einem Mac oder unter Linux verboten sei. Nach langem Hin und Her beschloss sie salomonisch: "Wir müssen davon ausgehen, dass das, was draufsteht, auch drin ist. Aber wenn das nicht funktioniert, sind wir uns einig, dass es nicht bestraft wird." Wobei mit "es" die "Umgehung" des nicht wirklich wirksamen Kopierschutzes gemeint sein sollte."

Gruss
Andreas
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Soweit ich weiß, sind 90% aller CDs nicht kopiergeschützt. Von meinen 400 bis 500 haben jedenfalls nur 2 oder 3 einen Kopierschutz und selbst die kann ich mit gängigen ganz legalen Programmen rippen. Kopierschutz wird zumeist nur bei der Erstpressung eines erfolgreichen (hierzulande zumeist DSDS-Schrott u.ä.) Stars verwendet, die Zweitpressung hat so dann schon häufig keinen mehr. Zu groß sind die Probleme damit und zu schnell ist der Schutz umgehbar.

Andererseits ist es der Industrie erfolgreich gelungen, die P2P-Netzwerke trocken zu legen. Allerdings konnte man hier auch noch immer an die Betreiber andocken, seit einiger Zeit geht es jedoch auch den kleineren Tauschern an den Kragen. Ab 100 mp3s, die man zur Verfügung stellt, soll es Anzeigen geben. Da hilft dann nur noch Tausch via CD, FireWire oder USB. Wie sich der unterbinden lassen soll, ist mir jedoch schleierhaft, wenn man den Staat nicht massiv aufrüstet. Steigt das Verfolgungsrisiko, dann bildet sich halt ein Schwarzmarkt, pro GB Stoff sind dann z.B. 10 Euro fällig.

Letztlich wird man aber ein ähnliches Problem haben wie beim Cannabis-Konsum: Millionen tun´s, einige verdienen dicke daran, einige ein bisschen und der Großteil der Konsumenten zuckt mit den Schultern.

Im besten Fall geht der illegale Datenaustausch zurück. Ob gleichzeitig die Absätze der Industrie steigen, ist zu bezweifeln. Die hat Anfang der 1990er Jahre einen schweren Fehler gemacht. Eine CD kostete seinerzeit 50-80% mehr als eine LP. Als es die LPs abgeschafft wurden - gegen den Willen vieler Verbraucher -, änderte sich am Preis nichts, obwohl die Herstellungskosten einer CD sogar niedriger waren. Seit Ende der 1990er konnte man sich via P2P und CD-Brenner gegen die Abzocke wehren.

Was tun? Ich halte viel von zivilen Ungehorsam. Macht eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung, die nicht nur von der Rechtslage, sondern auch vom Verfolgungsrisiko und der Strafhöhe geprägt ist! Das ist wie mit dem Falschparken...;)

Schließlich gibt es noch die "Normative Kraft des Faktischen" (Georg Jellinek). Fakten können Normen beeinflussen. Je erfolgreicher staatliche Repression in diesem Bereich ist, desto stärker werden die Zügel angezogen. Je weniger sie erreicht, desto größer ist der Druck auf die Politik, eine "Entkriminalisierung" vorzunehmen. In diesem Ringen um die Frage, was sozialschädliches und strafbares Verhalten ist (das sind zwei Paar Stiefel!), stehen wir erst am Anfang. Deshalb sollte man sich nicht (zu sehr) einschüchtern lassen.

H.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
astraub schrieb:
Ha,

die Frage hat sich gerade erübrigt:

"Dass die Klausel in der Praxis nach wie vor zu zahlreichen Verwirrungen führen kann, demonstrierte die Justizministerin gleich mit. So tat sie sich schwer mit der Erklärung, ob etwa das technisch mögliche Kopieren einer laut Verpackung mit einem Kopierschutz versehenen Audio-CD auf einem Mac oder unter Linux verboten sei. Nach langem Hin und Her beschloss sie salomonisch: "Wir müssen davon ausgehen, dass das, was draufsteht, auch drin ist. Aber wenn das nicht funktioniert, sind wir uns einig, dass es nicht bestraft wird." Wobei mit "es" die "Umgehung" des nicht wirklich wirksamen Kopierschutzes gemeint sein sollte."

Gruss
Andreas
Aha, interessant. Also nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber egal man(n) - oder in diesem Fall besser Frau - hat sich mal wieder ins Gespräch gebracht. War ja auch lange nix zu hören von da. ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich tausche schon lange nur noch in der Uni. Find ich eh viel besser. Hat man einen wunderschönen Überblick voll mit DVDs und Festplatten, es wird hin und her getauscht. Alle sind glücklich! Fertig.
Wenn der Gesetzestext so wie er derzeit existiert erfolgreich verabschiedet werden sollte, dann brauch man sich sowieso nicht vor Bestrafung oder der gleichen fürchten. Das Motto der heutigen Zeit ist doch einfach: kaufst du noch, oder kopierst du schon? Im Bekanntenkreis sind es wohl etwa 70% nach deren Definition Raubkopierer. Auf der Uni etwa 95%. Das wäre ein Verwaltungsaufwand der Jenseits von Gut und Böse liegt und wegen Geringfügigkeit doch dann eingestellt werden sollte, selbst wenn man sich erwischen lässt (wie auch immer?!).

Apropos... wie soll man denn bitte angezeigt werden? Wird eine Belohnung für einen lebenden Raubkopierer ausgesetzt? Darf die Polizei dann ohne dringenden Tatverdacht alltäglich bei dir vorbei gucken und deine Computer-Daten überprüfen? Die MI macht sich so lächerlich wie eh und je. Das funktioniert eh niemals, und liegt mal wieder Jahre hinter der heutigen Zeit zurück.
Also ich mach mir da keinen Kopf und fühl mich auch ehrlich gesagt nicht angesprochen. Die Realisierung dieses Gesetzes ist absurd.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
@harald909: Ich finde nicht, daß das Filesharing trockengelegt wird.

Wenn man sich die Berichte auschaut über die Erfolge der MI bei Schliessung von einem Fileshareserver, dann kann man drauf wetten, dass Tags drauf 3 neue dazukommen.
Das war schon für einiger Zeit so, als der Server Razorback(?) hopps genommen worden ist, da hat die Industrie auch gejubelt, "Das Ende von p2p"

Die Benutzerzahlen bei emule z.B. gingen kurzfristig den Bach runter, kurz danach waren sie wieder auf dem gleichen Level.

Ich glaub nicht, daß diese Maßnahmen große Angst erzeugen werden bei den kleinen Fischen, der Aufwand für die Gerichte ist doch viel zu hoch, jeden P2P-User an die Wand zu stellen und standesrechtlich zu erschießen.

Und durch die Globalisierung der Server ist es der Industrie imho auch garnicht möglich, dem Schreckgespenst p2p einen Riegel vorzuschieben, die sollten lieber eingestehen, daß sie einen Trend verschlafen haben und diese Technik ihrerseits nutzen, ihre Produkte an den Konsumenten zu bringen anstatt diese lächerlichen Spots im Kino zu zeigen.
Ich denke mir eher, dass solche Aktionen bei vielen Filesharern eher den gegenteiligen Effekt hervorrufen "Jetzt erst recht"
 

KayHH

Gast
Moin astraub,

astraub schrieb:
ich schätze mal dann gibt es als nächstes "Ex-Filesharer"-Parties, bei denen dann die Daten gleich festplattenweise getauscht werden ????
das denkt sich die Content-Industrie auch. Erste Überlegungen Datenträger ab Werk nur noch mit DRM auszuliefern sind bereits in Planung. Dann bestimmen andere was du auf deinen Platten noch speichern darfst.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin kingoftf,

kingoftf schrieb:
Ich glaub nicht, daß diese Maßnahmen große Angst erzeugen werden bei den kleinen Fischen, der Aufwand für die Gerichte ist doch viel zu hoch, jeden P2P-User an die Wand zu stellen und standesrechtlich zu erschießen.
ne, der Aufwand ist extrem gering. Firmen wie Logistep überschwemmen bereits jetzt die deutschen Staatsanwaltschaften. Allein bei der Staatsanwaltschaft Karlsuhe hat Logistep 40.000 Anzeigen gegen Filesharer eingereicht. Die Bundesregierung hat mit einem vereinfachten elektronischen Eingabeverfahren den Weg dafür geebnet. Zukünftig wird die Content-Industrie direkten Zugang zu den Daten der Internetbenutzer bekommen und dann bekommst du einen netten Brief. Zahlen sie 10.000 EUR oder wandern sie in den Knast. So wird es nämlich kommen. Gute Nacht Deutschland.


Gruss KayHH
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ein Freund war damals auch das Herz in die Hose gerutscht als sein File-Server, bei dem er immer kräftig heruntergeladen hatte, hoch genommen wurde. Er hatte auch schon fest mit einem Brief gerechnet, aber statt dessen las er wenig später, dass der File-Server nur RAM-Laufwerke beinhaltete und die netten Polizisten so clever waren den Rechner vom Stromnetz zu ziehen und damit die Daten auf nimmer wieder sehen vernichtet hatten. Da wurde mitgedacht vom Server-Betreiber ;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Seht das mal so: Wenn es sich wirklich schon bei einem einzigen Download eines Songs über Filesharing um eine Straftat handelt und nicht um Bagatelldelikt, muss man dieses System an sich nicht bekämpfen sondern man muss es arbeiten lassen bis es in sich zusammenstürzt.

Mein Vorschlag:

Macht mit euren erworbenen CD's auch weiterhin was ihr wollt. Macht aber bei jeder Kopie auch brav eine Selbstanzeige. Und wenn irgendjemand euch eine CD kopiert hat, zeigt ihn an. Lasst das System arbeiten. Und spätestens wenn es in jeder zweiten Verhandlung vor einem Amtsgericht um den Straftatsbestand "Raubkopieren" geht, werden die Lobbyisten und Politiker wieder zurückziehen.
 

KayHH

Gast
Moin Cyrics,

Cyrics schrieb:
ein Freund war damals auch das Herz in die Hose gerutscht als sein File-Server, bei dem er immer kräftig heruntergeladen hatte, hoch genommen wurde. Er hatte auch schon fest mit einem Brief gerechnet, aber statt dessen las er wenig später, dass der File-Server nur RAM-Laufwerke beinhaltete und die netten Polizisten so clever waren den Rechner vom Stromnetz zu ziehen und damit die Daten auf nimmer wieder sehen vernichtet hatten. Da wurde mitgedacht vom Server-Betreiber ;)
das funktioniert aber leider auch nur bedingt. Firmen wie Logistep verstehen sich da
als Full-Service-Geldeintreiber. Die loggen die Daten soweit möglich schon vorher mit, und da geht einiges, denn das Internet ist nicht die Bohne anonym. Zur Not kann man ja selbst was in P2P-Netzen anbieten, wäre ja nicht neu.


Gruss KayHH


Ein paar Logistep-Zitate:
„Die LOGISTEP AG hat als einziges Anti Piracy Unternehmen, Verfahren entwickelt, welches es ermöglicht einen User unabhängig seiner IP zu ermitteln.“
„... bis hin zur Rückführung liquider Betriebsmittel“ früher nannte man das wohl einen Schlägertrupp, heute geht man da etwas subtiler zur Sache.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
apropos, jeder Mac ist potenzielle Raubkopiehilfe, und somit dessen Besitz schon strafbar (überspitzt gesagt), kommt mir doch gleich in den Sinn, dass ab 2007 jeder beim Finanzamt als Selbstständiger Gemeldete, der auch einen Computer besitzt - den man ja absetzt - ca. 200 Euro per anno an die GEZ zahlen werden muss, oder ist das auch schon wieder vom Tisch?
Die Quelle bleibe ich erstmal schuldig, war auf jeden Fall auch ein Artikel bei SPON.
 

KayHH

Gast
Moin abstarter,

nö, wieso? In diesem Thread geht es ja nicht um die Privatkopie, sondern darum, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Das die Privatkopie auch weiter erlaubt sein soll (wie lang noch?) war ja schon länger klar.


Gruss KayHH
 

mzet01

Gast
ipu schrieb:
apropos, jeder Mac ist potenzielle Raubkopiehilfe, und somit dessen Besitz schon strafbar (überspitzt gesagt), kommt mir doch gleich in den Sinn, dass ab 2007 jeder beim Finanzamt als Selbstständiger Gemeldete, der auch einen Computer besitzt - den man ja absetzt - ca. 200 Euro per anno an die GEZ zahlen werden muss, oder ist das auch schon wieder vom Tisch?
Die Quelle bleibe ich erstmal schuldig, war auf jeden Fall auch ein Artikel bei SPON.
GEZ soll anfallen ,sofern du einen internetanschluss besitzt bzw dein pc eine tvkarte beinhaltet.
insofern werde ich als grafik/webdesigner ordentlich blechen müssen,ist auch son ding wo man gefahr läuft kriminalisiert zu werden.
letztendlich auch hier wieder nur abzocke,nur wieder die geldgier anderer befriedigen.
(bei dem tv programm mittlerweile echt ne frechheit überhaupt geld zu verlangen).
bald wird auch GEZ auf handys und hörgeräte erhoben!
hier und hier
 

KayHH

Gast
Moin mzet01,

GEZ fällt nur dann an, wenn du noch kein Gerät gemeldet hast. Bei Privatpersonen also eher selten. Anders sieht es aber bei Selbständigen (wie mir) aus. Im Büro habe ich weder Radio noch TV und dort darf ich dann zusätzlich zahlen, weil ich als Programmierer natürlich einen Internetzugang besitze. Frechheit, zumal die Angebote der öffentlich rechtlichen nur über den proprietären Real-Player laufen und mir der Dreck nicht auf den Computer kommt. Also zahle ich für nichts. Wenn sich das Büro in den Wohnräumen befindet, sollte man aber drum rum kommen.


Gruss KayHH