• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Zwischenspeicher nach Update und Neustart leer?

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Hallo Community,

Ich habe OS Captain drauf und gestern eins dieser updates für das OS draufgespielt.
Kurz davor habe ich mit cmd+c eine wichtige Adresse im Zwischenspeicher abgelegt.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob sich nach einem Neustart der Zwischenspeicher leert? (Das ist hier gerade eine Wette. Ich sage ja)
Und kann mir dann jemand sagen, ob ein updaten des OS den Zwischenspeicher leert?
Ich bin jetzt dienstlich unterwegs und kann es gerade nicht testen und müsste mir die wichtige Adresse neu beschaffen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo,

das update an sich löscht den Zwischenspeicher (Cache) nicht. Der anschließende Neustart schon. Deswegen heißt das ganz ja auch Zwischenspeicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Zwischenspeicher ist nicht anderes als des temporäre ablegen von Daten im RAM. Bei einem Neustart wird automatisch der RAM kurzzeitig stromfrei und damit gelöscht. Bei einem System-Update wird der Mac automatisch neu gestartet, daher ist nach einem Update der Inhalt des Zwischenspeichers bzw. RAM ebenfalls gelöscht.

MACaerer
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Vielen Dank für die Antworten.

Und Mist. Ich muss mir die Adresse auf unangenehmen Weg wiederbeschaffen o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Datenbeschaffung auf "unangehmen Wegen"? Sinnier, wie ist das das wohl gemeint?

MACAerer
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Damit ist gemeint, dass ich nun eine Person ansprechen muss um die Adresse wieder zu bekommen. Diese Person würde ich ungern wieder ansprechen wollen. Muss ich nun aber o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wat mut dat mut.
Aber Spass beseite. Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor einem System-Update nicht nur alle flüchtigen Speicher zu sichern sondern vorher auch ein BackUp durchzuführen. Bei einer System-Installation kann immer etwas schiefgehen und dann ist es gut wenn man problemlos auf den Ausgangszustand zurückgehen kann.

MACaerer