• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwischenbericht iMac 1,5 Jahre

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hat zwar nur begrenzt mit dem Thema zu tun, aber unter Linux nutzt Dir bei gemounteter CD auch der Auswurfknopf am Laufwerk nichts.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo an Alle,

nach einer Intensiver Nutzung von meinem iMac möchte ich hierzu ein Paar Gedanken mitteilen:

Hardware:
- Negativ
1. dass die Möglichkeit ins "Mac-Bios" reinzukommen verwehrt wird finde ich sehr schade. Man hat das Gefühl dass man kein "Herr der Lage" ist.

Was willst du denn machen? Rumspielen? Da machst du nur was kaputt. Und darum kommst du da so auch nicht rein.

2. Das Blöde ist wenn z.B. eine CD / DVD im Laufwerk steckt und der iMac damit neu gestartet wird - es dauert ca. 30 Sek. während versucht wird das Medium auszulesen.

Bei mir nicht. Ist eventuell das Startvolume verstellt?

3. Tastatur und Maus sind zum Wegschmeissen. Ebenso die neue dünne Tastatur ist nicht der Bringer. Versuchen Sie mal einen langen Text (2 DIN A4 Seiten z.B.) damit zu tippen... Die alte Tastatur ist der Drecksammler mit ihrer Wanneform. Die Maus hat ca 11 Monate gehalten dann war das Rädchen hin.

Die Maus ist Schrott. Da geb ich dir Recht. Aber du kannst ja jede beliebige Maus und Tastatur verwenden.

4. Der Rechner bleibt sehr oft beim Starten einfach still und dunkel. Im Apple Store konnte ich hierzu keine Lösung bekommen.

Da Stimmt was nicht. Fehlersuche ist angesagt. Was für Geräte sind angeshlossen?

5. CD /DVD nur über die Tastatur auswerfen: die dümmste Idee die ich in meinen 15 Jahre langen Computer-Erfahrung gesehen habe. Dazu kein Kommentar mehr.

Warum brauchst du die Taste neben dem Laufwerk?

-Positiv:
1. Die Form des Rechners ist voll gelungen. Alles in einem ist eine tolle Idee die nun andere Computer-Hersteller übernehmen und damit gute Geschäfte machen.

Jop.

2. Der Rechner ist wirklich leise, auch nach 1,5 Jahren

Außer man schmeißt eine CD rein ;)

3. die Grafik ist deutlich besser als bei den besten Grafik-Lösungen die ich bei PC's gesehen habe.

Darf ich Fragen was du mit "Die Grafik" und "die Grafik-Lösung" meinst? Die Auflösung? Die Optik des Gerätes? Die Oberfläche von OSX? Die Grafikkarte?

Sofware:
Dazu nur ein Kommentar: ohne die Möglichkeit Windows zu nutzen würde ich kein iMac kaufen und das bestätigt sich fast jeden Tag. Office für Mac etc. kann man einfach vergessen. Microsoft Office für Windows ist einfach Standard für Office weltweit geworden und bleibt bis heute an dieser Position. Die armselige Versuche Pages etc. als Standard-Office-Anwendungen für Mac zu etablieren scheitern genau so wie der Versuch von Microsoft mit dem Zune dem iPod ernsthafte Konkurenz zu machen...

Das kann man sehen wie man will. Wenn man das System von Pages etc verstanden hat, ist es durchaus brauchbar, solange sich die Dateikomplexität in Grezen hält. Ansonsten gibt es mit Latex etc wirklich professionellere Lösungen als Word...

Support: den Support fand ich nicht sooo gut. Die Apple-Händler sind meistens arrogante Bessewisser. Kulanz und Entgegenkommen sucht man dort vergebens. Nur bis zum Kauf wird man gut behandelt.
[/quote]

Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht. PC-Händler wollen verkaufen, und drehen einem den letzen Mist an. Kommt ne Lehrerin zu Media-Markt und braucht nen neuen Treiber für Ihren Drucker, weil ihr der Saturn-Händler, als sie einen Brenner kaufen wollte, XP aufgeschwatzt hat. Der Media-Markt-Händler verkauft ich natürlich einen neuen Drucker. Und einen neuen Scanner, weil der alte angeblich natürlich auch nicht mehr geht. So geschehen bei einer Kollegin meiner Mutter. Zu diesem Thema gibt es keine objektiven Meinungen...

Jede kleine Reparatur kostet gleich Unmenge Geld. Apple ist ein Rechner für wohlhabende Menschen.
[/quote]

Mein MacBook-Case wird ausserhalb der Garantie getauscht. Kostenlos.
"Apple" ist kein Rechner, sondern eine Firma.
Zeit ist Geld. Zumindest im professionellen Einsatz. In der Anschaffung sind die Preise verglichen mit "gleichwertigen Geräten" (wobei kein anderes Gerät OSX hat) nur unwesentlich teurer. In der Wartung, macht sich ein Mac schon nach einer Woche bezahlt.

Joey
 

dell

Gast
[
Wozu? Was willst du verstellen? Ich weiß nicht, ob es bei den Intel-Macs noch geht, aber mit ⌘⌥OF gelangst du in die Open Firmware.

was ist "OF"?



Ist das Medium fehlerhaft oder von schlechter Qualität? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ich werfe Medien meist nach Gebrauch direkt aus. Evtl. wäre eine Logout Script interessant, welches immer beim Abmelden CDs auswirft.

Nein, es ist grundsätzlich mit allen Medien so, egal welche Qualität sie haben. CD auszuwerfen ist kein Problem aber ich WILL sie nicht auswerfen denn bei der nächsten Sitzung brauche ich sie wieder. Und wenn sie ausgeworfen im Laufwerk steckt - kommt mein 2 Jähriger Sohn und macht damit böse Dinge.



Ich habe schon seit Ewigkeiten die weiße Wannen-Tastatur und finde sie sehr angenehm. Einzig nervig ist manchmal, dass die F-Tasten nicht vom Rest abgesetzt sind und nicht in 4er-Blöcke aufgeteilt sind. Ich denke, das hat viel mit Gewöhnung zu tun. Ein Kollege von mir schreibt übrigens mit jeder Apple-Tastatur doppelte Buchstaben oder es fehlen Buchstaben, egal wie langsam er schreibt. Die Dreckschale lässt sich übrigens leicht mit einer feinen Bürste aussaugen. Ich finde es sogar gut, dass man den Dreck sieht, so wird man genötigt, öfter mal zu reinigen. Tastaturen haben ja mit die höchste Keimbelastung überhaupt, ein Klo ist dagegen klinisch rein. An die Maus musste ich mich auch stark gewöhnen. Anfangs habe ich meine alte Microsoft Maus verwendet, aber irgendwann habe ich mich doch mit der Mighty angefreundet und habe jetzt auch keine Gelenkschmerzen mehr. Wenn der Ball mal hakt, puste ich ihn durch und rolle kräftig herum. Bislang hatte ich keine Maus, wo nicht mal das Mausrad hakte.

Über die Tastatur und Maus haben schon sehr viele Nutzer beschwert und sogar die Apple Händler bezeugen dasgleiche.


Demnach hast du sicher schon versucht das Parameter-Ram (⌘⌥PR) und NV-Ram (⌘⌥NV) zu löschen, oder? Auch schon mal mit gedrückter Shift-Taste gestartet? Evtl. sind auch angeschlossene Geräte schuld. Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang und man konnte leise die Festplatte klicken hören. Was du auch noch versuchen könntest die Einschaltknopf bis zum Piepton gedrückt zu halten.

es sind keine Geräte angeschlossen außer Tastatur und Maus. Die Ram's habe ich mal vor Monaten gelöscht, muss noch mal machen - vielleicht hilft's.


Ich finde das praktisch und habe mir das sogar für meinen PC mit AutoHotkey nachgebaut, weil ich keinen Bock mehr hatte unter den Tisch zu krabbeln. Ein Notauswurf wäre aber trotzdem nicht schlecht gewesen, so wie früher als kleien Loch, welches man mit einer Büroklammer erreichen kann.

Genau das meine ich. Der iMac steht nicht unter dem Tisch und ein Knopf wäre absolut spitze!

Office ist meiner Ansicht nach generell sehr armselig, auch unter Windows, abgesehen vielleicht von Excel. Es vergeht kein Tag, wo bei uns Office Mac- und PC-Anwender nicht fluchen. Neulich unter PowerPoint: Sobald ein Rechteck verschoben wurde, hat es seine Größe geändert. Gott sei Dank, dass ich kaum mit fremden Office-Dokumente zu tun habe und somit keine Probleme mit Pages habe.

Mit diesen "armseligen" Tool arbeiten Millionen und damit werden Milliarde von Euronen verdient...


Also als Nicht-Gravis-Kunde wurde einem Bekannten unverzüglich eine abgebrochene Taste am MacBook Pro ausgetauscht. So gesehen scheint es wie überall Licht und Schatten zu geben.



Wenn Zeit Geld ist, dann stimmt die Aussage nicht. Mit Windows-Rechnern haben wir bei der Arbeit deutlich mehr Pflegeaufwand als bei den Macs. Aber eigentlich sind Computer generell was für wohlhabende Menschen.
 

dell

Gast
Bei mir nicht. Ist eventuell das Startvolume verstellt?

nein

Die Maus ist Schrott. Da geb ich dir Recht. Aber du kannst ja jede beliebige Maus und Tastatur verwenden.

ich habe einen Bericht über iMac mit gelieferten Geräten geschrieben. Selbstvertändlich nutze ich schon seit einiger Zeit andere Maus und Tastatur aber darum geht es nicht.


Da Stimmt was nicht. Fehlersuche ist angesagt. Was für Geräte sind angeshlossen?

Maus und Tastatur


Warum brauchst du die Taste neben dem Laufwerk?

zum Auswerfen von CD / DVD wenn z.B. das System abgestürz ist und nicht mal die Maus reagiert.

Jop.







Darf ich Fragen was du mit "Die Grafik" und "die Grafik-Lösung" meinst? Die Auflösung? Die Optik des Gerätes? Die Oberfläche von OSX? Die Grafikkarte?

die Qualität des Bildes egal ob es um Fotos, Video etc geht.



Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht. PC-Händler wollen verkaufen, und drehen einem den letzen Mist an. Kommt ne Lehrerin zu Media-Markt und braucht nen neuen Treiber für Ihren Drucker, weil ihr der Saturn-Händler, als sie einen Brenner kaufen wollte, XP aufgeschwatzt hat. Der Media-Markt-Händler verkauft ich natürlich einen neuen Drucker. Und einen neuen Scanner, weil der alte angeblich natürlich auch nicht mehr geht. So geschehen bei einer Kollegin meiner Mutter. Zu diesem Thema gibt es keine objektiven Meinungen...

gebe ich Dir recht aber wenn sich schon Apple als "Mersedes-Benz" in der Computer-Branche sieht muss sie das Motto "Kunde ist König" wörtlich verstehen und ausleben. Ich habe mit zwei Apple-Stores zu tun gehabt. Die Erfahrungen sind nicht positiv.


[/quote]

Mein MacBook-Case wird ausserhalb der Garantie getauscht. Kostenlos.
"Apple" ist kein Rechner, sondern eine Firma.
Zeit ist Geld. Zumindest im professionellen Einsatz. In der Anschaffung sind die Preise verglichen mit "gleichwertigen Geräten" (wobei kein anderes Gerät OSX hat) nur unwesentlich teurer. In der Wartung, macht sich ein Mac schon nach einer Woche bezahlt.

Joey[/quote]
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630

Die Taste O und die Taste F: ⌘ + ⌥ + O+ F
Alles gleichzeitig drücken.

Nein, es ist grundsätzlich mit allen Medien so, egal welche Qualität sie haben. CD auszuwerfen ist kein Problem aber ich WILL sie nicht auswerfen denn bei der nächsten Sitzung brauche ich sie wieder. Und wenn sie ausgeworfen im Laufwerk steckt - kommt mein 2 Jähriger Sohn und macht damit böse Dinge.

Dann scheint dein Laufwerk irgendwie nicht in Ordnung zu sein. CDs die ich ständig brauch, kopiere ich mir immer auf Platte, schon alleine weil CDs zusätzliche Lärmbelästigung bedeuten.

Mit diesen "armseligen" Tool arbeiten Millionen und damit werden Milliarde von Euronen verdient...
Viele sind ja dazu genötigt mit Office zu arbeiten und haben keine andere Wahl. Und da die meisten mit Office arbeiten, holen sich viele privat noch eine nette Raubkopie. Frag mal die Millionen Studenten, denen Word die Diplomarbeit ruiniert hat.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Support: den Support fand ich nicht sooo gut. Die Apple-Händler sind meistens arrogante Bessewisser. Kulanz und Entgegenkommen sucht man dort vergebens. Nur bis zum Kauf wird man gut behandelt. Jede kleine Reparatur kostet gleich Unmenge Geld. Apple ist ein Rechner für wohlhabende Menschen.
Naja, den Apple Care Plan gibt es für ca. 80 Euro Sofort Kaufpreis bei Ebay Amerika, wenn man etwas sucht bekommt man ihn bereits zwischen 40-60 Euro wenn man Glück hat. Den werde ich mir auf alle Fälle auch holen, habe auch Angst das etwas an meinem iMac kaputt geht (wird übrigens gerade zusammengebaut :) ).
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Naja, den Apple Care Plan gibt es für ca. 80 Euro Sofort Kaufpreis bei Ebay Amerika, wenn man etwas sucht bekommt man ihn bereits zwischen 40-60 Euro wenn man Glück hat.

Die sind viel teurer geworden in der letzten Zeit...leider.