• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwischen Fenstern wechseln?

Keyes

Gast
seit 10.5 hab ich unten in jedem finder fenster eine leiste (screen 1), die sich bei langen pfaden per mouseover ausfährt (screen2)
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    215 KB · Aufrufe: 92

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Unter windows würde das folgendermaßen aussehen:

1) Programm meiner wahl öffnen
2) File -> Open..
3) Kompletten pfad inkl. Dateinamen copy und pasten, return drücken et voila..

Und jetzt sag mir nochmal das es beim Apple toll gelöst wäre...

Hallo,

vielleicht bin ich ja mit WinXP nicht auf dem neusten Stand. Aber wenn ich im Notepad Datei->Öffnen mache, kann ich nirgendswo einen Pfad direkt einfügen. Es gibt nur "Suchen in:" und da muss ich mich durchklicken.

In MacOSX würde ich es so machen:
1. Programm meiner wahl öffnen
2. Apfel+O
3. Oben rechts den Namen der zu öffnenden Datei ins Suchfeld eingeben - kurz warten - öffnen.

Wenn Du oft in ein und dem selbsen Ordner arbeitest (bzw. dessen Unterordnern), dann zieh ihn Dir doch einfach in die Seitenleiste links und er ist immer klickbar verfügbar.

Danke, Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei WinXP kannst Du bei "Dateiname" den kompletten Pfad direkt einfügen und auf öffnen drücken.

Deine Spotlight-Methode dauert aber länger als die Methode bei WinXP und außerdem hast Du ein Problem bei gleichlautenden Dateinamen, was insb. beim Programmieren häufiger mal vorkommt.

Aber es gibt ja halt die Alternativmethoden unter OSX und Deinem Vorschlag mit der Seitenleiste schließe ich mich an.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hallo,

auch auf die gefahr hin mich hier sehr unbeliebt zu machen ist mir spontan nochwas eingefallen was mich seit ich den mac habe tierisch nervt... (btw nicht falsch verstehen, ich liebe OSX und habe den Windows rechner seit ich den Mac habe fast nie mehr an)

Ich hab ja schon gesagt das ich sehr viel programmiere, und dementsprechend kann ich sehr sehr schnell tippen und bin extrem schnell was das selektieren von text in allen möglichen varianten angeht - zumindest unter windows.. ;)

Das selektieren unter OSX via Tastatur finde ich extrem merkwürdig.. bzw, eher das es in jedem programm irgendwie anders zu gehen scheint.. :(

Beispiel: Schreibt mal in das Antworten-Kästchen (Safari) hier unter dem thread die zahlen von 1 bis 10 untereinander, so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

wenn ihr jetzt mit dem cursor vor die 3 geht und dann SHIFT + APFEL + PFEILTASTE UNTEN drückt, selektiert ihr von der aktuellen cursorposition bis zum ende des text feldes den kompletten text. Wenn ihr jetzt SHIFT gedrückt haltet und dazu PFEILTASTE HOCH wird die letzte reihe, die 10 deselektiert, richtig?

So ist es wie ich es erwarte... jetzt macht das gleiche mal in TextEdit oder xcode... dort wird nicht die 10 deselektiert, sondern die spalte über der anfangs spalte zusätzlich selektiert..

Und das ist extrem nervig.. vieleicht kann man das ja irgendwo umstellen, wäre super wenn mir das jemand sagen kann ^^

Das ist auch bei einigen anderen selektions arten noch so das der aufeinmal am anderen ende weiter selektiert, aber weiß grad nichtmehr bei welchen, ich merk das immer nur wenn es dann passiert und reg mich auf ^^

Aya~
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Dem letzten Beitrag muss ich zustimmen. Das nervt mich im Finder ungemein. Wenn ich soviele Dateien markiere, dass Sie über den Fensterrand gescrollt werden müssen und plötzlich merke ich, dass eine Datei zuviel markiert wurde, benutze ich intuitiv die Pfeil nach oben Taste, was dazu führt, dass die Datei vor der erstmarkierten markiert wird. Für mich völlig falsch.

Ich habe mal gestoppt. Also um erst einen ellenlangen Pfadnamen zu markieren, zu kopieren, ins Programm zu wechseln und dort zu öffnen dauter bei mir genausolang wie die Spotlight-Methode. Klar, bei vielen gleichlautendend Dateinamen ist das schwierig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mit dem komischen Selektionsverhalten ist mir auch schon auf die Nerven gegangen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich weiß nicht wie gern Links zu anderen Foren gesehen werden, aber nach einer kurzen suche bin ich auf den Thread hier gestoßen der wohl mehrere Ansätze zum Anzeigen und Kopieren des Pfades auflistet. :)

Das mit dem Anzeigen des Pfades am unteren Fensterrand kann ich übrigens unter Tiger nicht finden, bin mir aber sicher das schonmal im System gesehen zu haben. Seh ich die Option einfach nicht oder muss ich da was verwechselt haben? Erst ab Leopard verfügbar?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geht erst ab Leo.

Bis dahin musst Du Dich mit Apfel-Klick auf den Fenstertitel benügen bzw. als Trick TextEdit-Öffnen und eine Datei ins Editor-Fenster droppen, um den vollen Pfad einzufügen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn's nur um das Kopieren des Pfades geht: http://www.abracode.com/free/cmworkshop/file_utils.html


Und zum Anzeigen (in Tiger) wurde ja schon der Apfel-Klick auf den Fenstertitel empfohlen, es gibt aber auch ein normales Knoepfchen fuer die Fensterwerkzeugleiste, welches den Pfad ebenfalls als Aufklappmenue zeigt; ueber das "Ansicht"-Menue einzufuegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur ist Apfel-Klick auf den Fenstertitel "universell", so dass das auch bei TextEdit, Word, Photoshop und anderen Applikationen funktioniert. Das ist auch einer der Vorteile, die ich in MacOS sehe: Ich kann ruckzuck den Ordner öffnen, worin sich die gerade bearbeitete Datei befindet.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Bananenbieger: Schon klar, ich benutze das auch dauernd und ueberall, wollte die einhaendige Alternative nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnen ;)