• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweitmonitor Empfehlung und optimaler Anschluss

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Hallo,
kurze Frage....
Ich habe einen älteren IMac 27 (Late 2013) also noch ohne 4K etc. ...
Trotzdem würde ich gern einen zweiten Bildschirm (mindestens 27 Zoll) anschließen...
Von der Anwendung soll dort nicht gespielt werden etc. also...hauptsächlich Office und evtl. Lightroom..

Jetzt meine Fragen:
1. Wie wird der Monitor optimaler Weise angeschlossen?
Ich gehe einmal davon aus, dass der Anschluss per Apple Adapter auf DVI nicht die optimale Version darstellt.
Mein iMac hat ja noch keinen MiniDisplayPort aber Thunderbolt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich an den Thunderboltanschluss einen Monitor mit MiniDispayPort anschließen?

Also zusammenfassend, was ist die optimale Anschlussart?

2. Welchem Monitor würde Ihr mir für die o.a. Anwendungen empfehlen?

Vielen Dank für Hilfe

Gruß
Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Mein iMac hat ja noch keinen MiniDisplayPort aber Thunderbolt.
Sprachlich unterstellst Du die falsche Reihenfolge: iMacs mit miniDisplayPort waren chronologisch *vor* Deinem iMac auf dem Markt. Thunderbolt ist außerdem eine Art "miniDisplayPort Plus".
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich an den Thunderboltanschluss einen Monitor mit MiniDispayPort anschließen?
das ist richtig. Dein Gerät unterstützt DisplayPort 1.1. https://support.apple.com/de-de/HT202351
Ich gehe einmal davon aus, dass der Anschluss per Apple Adapter auf DVI nicht die optimale Version darstellt.
das kommt darauf an, was Du anschließen magst. Alles, was bis Full HD geht (1080P, also 1920x1080px), ist mit DVI gut abgedeckt. Alles, was darüber geht, eher nicht.
Man kann sagen, dass Macs mit DVI und DisplayPort am besten umgehen, mit HDMI am schlechtesten.
2. Welchem Monitor würde Ihr mir für die o.a. Anwendungen empfehlen?
die entscheidende Frage ist doch, was Deine Anforderungen sind, nicht, was irgendwer empfiehlt, der Deine Anforderungen nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir schon einmal sehr geholfen.
Zur Frage 2....
Meine Anforderungen hatte ich meinen Thread geschrieben ;)
Von der Anwendung soll dort nicht gespielt werden etc. also...hauptsächlich Office und evtl. Lightroom..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dell UltraSharp 4k-Display mit 27"

So wie ich das hier lese:
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)


...kann man an diesem iMac die 4K-Auflösung des Displays nicht nutzen.
Meine Anforderungen hatte ich meinen Thread geschrieben

Was willst du denn ausgeben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Meine Anforderungen hatte ich meinen Thread geschrieben ;)
ok, tut mir leid, habe ich übersehen. Ehrlich gesagt würde ich versuchen, die Auflösung bei Full HD oder WQHD (2560x1440px) zu begrenzen. Übrigens ist gerade Lightroom auf dem Mac sehr eingeschränkt und langsam, was hochauflösende Displays angeht.
 

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Kein Problem, war vielleicht nicht deutlich genug.
Also der Preis ist eigentlich sekundär, ich möchte natürlich keine Leistung kaufen, die ich nicht nutzen kann...
Also...wenn ich 4K nicht nutzen kann da dies mein iMac nicht hergibt, würde ich natürlich auch kein 4K kaufen wollen ..:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ok, ich habe oben etwas falsches geschrieben. Du hast noch DisplayPort 1.1, d.h. 4k nur MST, was aber macOS nicht unterstützt.
Die Frage stellt sich also eh nicht.

DisplayPort als Anschlusstyp würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Du kannst eigentlich jeden 27 Zoll Monitor mit Full HD und einem HDMI Anschluss nehmen je nachdem was du bevorzugst Höhenverstellbar oder Vesa Mount. Dazu ein gutes HDMI auf Mini Displayport Kabel und fertig.
Hier ein paar Beispiel Monitore:
Samsung
LG
HP
Hier noch ein Monitor mit WQHD von Lenovo

Am besten schaust du dir Monitore im realen und entscheidest dich dann.
 

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Dazu ein gutes HDMI auf Mini Displayport Kabel und fertig.
Also ist es egal ob ich einen Monitor mit HDMI oder Displayport nehme?
Ich war dann fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Qualität bei Displayport besser sei.
Die Auswahl der Monitore vergrößert sich natürlich, wenn ich nicht mehr auf Displayport achte....
Hier ein paar Beispiel Monitore:
Vielen Dank für die Empfehlungen 👍
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Also ist es egal ob ich einen Monitor mit HDMI oder Displayport nehme?
In deinem Fall ist das Egal was du für einen Anschluss nimmst da du sowieso nicht die volle Bandbreite ausnutzen willst nzw. kannst. Das hat den Vorteil das die Monitore relativ günstig sind.
Ich würde zu einem Höhenverstellbaren Modell tendieren damit man diesen auf dieselbe Höhe wie den iMac stellen kann.

So wie dieser hier von HP gibt es verschiedene Varianten ob mit oder ohne integrierte Lautsprecher, aber die vom iMac sind allemal besser.